atti58
Goto Top

CMD-Befehle auf einen Blick

Immer wieder tauchen hier Fragen auf zu einzelnen DOS-Kommandos und deren Syntax - das beste Nachschlagewerk liegt auf dem eigenen PC.

Alle, die oft mit DOS-Eingabeaufforderung-Kommandos zu tun haben oder BATCH-Abläufe schreiben, sollten sich folgende Einstellung im "Hilfe- und Supportcenter" machen:

Öffnet das "Hilfe- und Supportcenter" über "Start" -> "Hilfe- und Support"

Gebt einfach in der Suche "Befehlszeilenreferenz" ein und macht Euch diese Seite zum Favoriten, dann stehen Euch alle CMD-Befehle mit kompletter Syntax und Beispielen jederzeit zur Verfügung,

Gruß

Atti.

PS: In englischen Versionen sucht man einfach nach "command-line reference" ...


[Edit] Biber 20.7.2006
Von Beitrag auf Tutorial hochgestuft.
[/Edit]

Content-Key: 19802

Url: https://administrator.de/contentid/19802

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 11078
11078 16.11.2005 um 14:06:32 Uhr
Goto Top
Und so geht das ganze unter Windows 2000:

In der Windows 2000 - Hilfe (Start --> Hilfe) unter "Index" den Begriff Befehlsreferenz eingeben.

Alle unter Windows 2000 verfügbaren Befehle erscheinen dann in einer alphabetischen Liste.


Gruß,
Tim
Mitglied: Atti58
Atti58 16.11.2005 um 14:17:20 Uhr
Goto Top
@tim

... danke, die Betriebssysteme "Windows XP Home / Pro" und "Win2k3 Server" habe ich natürlich vergessen zu erwähnen,

Gruß

Atti.
Mitglied: Biber
Biber 16.11.2005 um 14:49:50 Uhr
Goto Top
Hmmm, Atti,

wenn Du auch noch bereit wärst, die Bezeichnung "DOS-Kommandos" in Titel und Text durch "CMD-Befehle" zu ersetzen, dann wäre ich auch bereit, ein paar Punkte zu verteilen.

Nur, um sauber zu bleiben.
Biber, der Pingelige aus Bremen
Mitglied: 11078
11078 16.11.2005 um 15:01:36 Uhr
Goto Top
Hi Biber,

das Problem ist doch immer, einen Titel zu wählen, den Otto Normaluser über die Forumssuche auch potentiell eingeben wird und somit auch finden kann. Und was gibt Otto Normaluser ein? Wohl eher DOS-Befehle als (wie es natürlich konkreter wäre) CMD-Befehle.

Nur meine Meinung face-smile


Gruß,
Tim
Mitglied: Atti58
Atti58 16.11.2005 um 15:32:55 Uhr
Goto Top
... nicht, weil ich so scharf auf die Punkte bin face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: Biber
Biber 16.11.2005 um 15:54:26 Uhr
Goto Top
face-wink
Danke, Atti!

..na, wenn Du nicht scharf auf die Punkte bist, gibts halt keine... *achzelzuck*
Meiner Ex hab ich solche Wünsche auch immer von den Augen abgelesen..

@tim
Ich würde Dir zustimmen, wenn wir hier die Kummerkasten-Redaktion von irgendeiner "Computer-leicht-gemacht"-Plattform wären. Wie die das nennen, ist mir aber relativ egal..
Für den Bereich "Batch & Shell" ist es ein Unterschied, ob ich von DOS-(=command.com)Befehlen rede wie sie bis W9x zur Verfügung standen oder von CMD-(=CMD.exe)Befehlen mit erweiterten Features wie seit NT 4.0 oder voll implementiert ab W2k.

HAND Biber
Mitglied: 11078
11078 16.11.2005 um 16:01:16 Uhr
Goto Top
Tach auch,

@tim
Ich würde Dir zustimmen, wenn wir hier
die Kummerkasten-Redaktion von irgendeiner
"Computer-leicht-gemacht"-Plattform
wären. Wie die das nennen, ist mir aber
relativ egal..

Ha ha, die meisten neuen Threads schreien doch: SIND WIR!!!!

HAND Biber

FUß Tim
Mitglied: Atti58
Atti58 16.11.2005 um 16:07:47 Uhr
Goto Top
@Biber

... und was meinst Du, warum ich scharf fett geschrieben habe face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: Smiley
Smiley 24.11.2005 um 15:10:56 Uhr
Goto Top
Hi,

mir als "Anfänger" würde das sehr helfen... aber Hilfe&Support findet nichts dergleichen.
Habe WinXP Home SP2. Kann mir wer helfen?

GOTO edit
:edit
War einfach blind! Hab es selbst gefunden. OMG bin ich Blind!!!
Mitglied: news4you
news4you 12.12.2005 um 10:59:54 Uhr
Goto Top
So geht´s im übrigen auch:

Verknüpfung auf dem desktop mit folgendem Inhalt:

%windir%\hh.exe ms-its:&windir&\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm

(Gilt für win xp)

Schöne Grüße

news4you
Mitglied: Biber
Biber 12.12.2005 um 19:54:35 Uhr
Goto Top
Na gut, dann noch mal im ganzen Satz...

Wenn man/frau Hilfe zu CMD-Befehlen vom CMD-Prompt aus haben will, gibt es unter NT/W2K/XP eine dokumentierte und mehr als eine undokumentierte Variante.

Dokumentiert: Am CMD-Prompt eingeben:
$cmd$ Help 
....(bringt folgende Kurzübersicht über fast alle Befehl im CMD-Fenster)
Geben Sie HELP 'Befehlsname' ein, um weitere Informationen zu einem bestimmten  
Befehl anzu<b>geigen</b>.  --------->> ist original so in Win XP SP2!!

ASSOC    Zeigt Dateierweiterungszuordnungen an bzw. ändert sie.
AT       Legt eine Zeit fest, zu der Befehle und Programme auf diesem Computer
         ausgeführt werden.
ATTRIB   Zeigt Dateiattribute an bzw. ändert sie.
BREAK    Schaltet die erweiterte Überprüfung für STRG+C ein bzw. aus.
CACLS    Zeigt Datei-ACLs (Access Control List) an bzw. ändert sie.
CALL     Ruft eine Batchdatei aus einer anderen Batchdatei heraus auf.
......
Ebenfalls dokumentiert:

Zu jedem der aufgeführten Befehle aufrufbar:
$cmd$ Help Attrib
-oder
$cmd$ Attrib /? 
(bringt Befehls-spezifische Hilfe)
Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie.

ATTRIB [+R | -R] [+A | -A ] [+S | -S] [+H | -H] [[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
       [/S [/D]]

  +   Setzt ein Attribut.
  -   Löscht ein Attribut.
  R   Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'  
  A   Attribut für 'Zu archivierende Datei'  
  S   Attribut für 'Systemdatei'  
......
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jetzt die undokumentierten Varianten:

Hilfe vom CMD aus aufrufen, aber als Windows32-Anwendung im Windowsfenster anzeigen lassen - am CMD-Prompt kann dann dort weiterprobiert werden, wo man/frau gerade die Hilfe brauchte... ok, eine Zeile tiefer..

(erst den Rest zu Ende lesen vor dem Ausprobieren!!!)
$cmd$ %windir%\hh.exe ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm 
--------->Bringt die "Befehlszeilen-Referenz von A-Z"  
---------> bzw. "Command-line reference A-Z "  

$cmd$ %windir%\hh.exe ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/dos_diffs.htm 
---------> Bringt die: "Neue Benutzeroberfläche für bekannte Aufgaben"  
----------> bzw. "New ways to do familiar tasks"  
-oder- etwas handlicher:
Für Hilfe am CMD-Prompt:
bei W2K>HH windows.chm::ntcmds.htm
bei XP>HH ntcmds.chm

aber:
Da wir ja alle rumbätchen können, geht es auch weniger kryptisch (kann sich kein Schwein merken, sowas).
Also kopieren wir den Oneliner-Schnipsel hier:
::-----snipp Whelp.bat
@start hh.exe ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/%1.htm 
::-----snapp Whelp.bat
und zwar in unseren Suchpfad %path%, zum Beispiel in unser %windir% ("c:\Windows" oder wie es grad heißt).

Jetzt können wir jederzeit am CMD-Prompt "WHelp" oder "WHelp Befehl" eingeben und am Prompt in Ruhe weiterarbeiten. Bei solchen Befehlen wir "FOR" oder "XCopy" ist es manchmal ganz nützlich.

Check It Out.
Biber
Mitglied: AndreasA
AndreasA 21.07.2007 um 12:04:05 Uhr
Goto Top
feine Erklärung @Biber

Dokumentiert: Am CMD-Prompt eingeben:
$cmd$ Help
(bringt folgende Kurzübersicht
über fast alle Befehl
im CMD-Fenster)
Geben Sie HELP 'Befehlsname' ein, um weitere Informationen zu einem bestimmten
Befehl anzugeigen. --------->> ist original so in Win XP SP2!!

hab selten so gelacht aber es stimmt wirklich face-smile

Ebenfalls dokumentiert:

Zu jedem der aufgeführten Befehle aufrufbar:
$cmd$ Help Attrib
-oder
$cmd$ Attrib /?
(bringt Befehls-spezifische Hilfe)

war bisher mein Standard, wenn ich nich genau die Syntax im Kopf hatte

Jetzt die undokumentierten Varianten:

Hilfe vom CMD aus aufrufen, aber als Windows32-Anwendung im Windowsfenster
anzeigen lassen - am CMD-Prompt kann dann dort weiterprobiert werden, wo man/frau
gerade die Hilfe brauchte... ok, eine Zeile tiefer..

(erst den Rest zu Ende lesen vor dem Ausprobieren!!!)
$cmd$ %windir%\hh.exe ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm

>Bringt die "Befehlszeilen-Referenz von A-Z"
> bzw. "Command-line reference A-Z "

$cmd$ %windir%\hh.exe ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/dos_diffs.htm

> Bringt die: "Neue Benutzeroberfläche für bekannte Aufgaben"
> bzw. "New ways to do familiar tasks"

-oder- etwas handlicher:
Für Hilfe am CMD-Prompt:
bei W2K>HH windows.chm::ntcmds.htm
bei XP>HH ntcmds.chm

das man mit hh beliebige.chm die Windows-Hilfe (für Beliebig) starten kann ist gar nicht so undokumentiert. Näheres siehe hier MS KB 811630

edit da hab ich doch glatt das wichtiste unterschlagen --- für alle die mal mit selbst kompilierten Hilfeaufrufen (.chm-Dateien) über Netzwerkfreigaben auf die Nase gefallen sind nach Hotfix-Installationen hier die wichtigesten MS KB-Artikel dazu
KB 896358 <-- der "Übeltäter" *gg*
KB 896054 und KB 896905
aber:
Da wir ja alle rumbätchen können,
geht es auch weniger kryptisch (kann sich
kein Schwein merken, sowas).

ja eben warum umständlich wenns einfach geht face-wink

Also kopieren wir den
Oneliner-Schnipsel hier:
::-----snipp Whelp.bat
@start hh.exe
ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/%1.htm
::-----snapp Whelp.bat

und zwar in unseren Suchpfad %path%, zum
Beispiel in unser %windir%
("c:\Windows" oder wie es grad
heißt).

Jetzt können wir jederzeit am CMD-Prompt "WHelp" oder "WHelp Befehl" eingeben und
am Prompt in Ruhe weiterarbeiten. Bei solchen Befehlen wir "FOR" oder
"XCopy" ist es manchmal ganz nützlich.

so einfach wie genial (sollte JEDER admin haben !!!)

Check It Out.
Biber
probiert und übernommen
Großes Lob für solche nützlichen Hilfen

Gruß Andreas
Mitglied: Biber
Biber 21.07.2007 um 20:22:15 Uhr
Goto Top
Moin AndreasA,

danke für das Feedback.
Und natürlich auch für Deine Richtigstellung: "...ist gar nicht so undokumentiert. Näheres siehe hier MS KB 811630..."

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - was ich meinte war, dass zwar jede/r Windows-NT/2000/XP-Besitzer/in dieses Feature schon auf dem Rechner vorliegen hat - es ist nichts downzuloaden oder upzudaten. Aber wer nicht zufällig hier im Forum mitliest, sondern sich allein durch die M$-Hilfe-Knöpfchen ("Hilfe- und Supportcenter" u.ä.) schlauer zu machen versucht, der wird keinen Hinweis darauf finden. Wonach sollte man/frau auch suchen?
Gemeint war also "nicht dokumentiert in der Windows-eigenen Hilfe".
Na ja, ich habe wie jeder andere auch meine sprachlich schwachen Momente.. *gg

Schönes Restwochenende
Biber
P.S. Weil ich schon mal wieder in diesem Beitrag war, habe ich einige Codeblöcke in dem angesprochenen Kommentar auf formatiert zur besseren Lesbarkeit.
Mitglied: boern99
boern99 15.03.2009 um 19:57:29 Uhr
Goto Top
Überblick über die Befehle gibt es auch unter:

cmd Befehle (Batch Befehle in Windows)

Dort sind auch ein paar Beispiele angeführt
Mitglied: 81825
81825 07.09.2009 um 15:57:02 Uhr
Goto Top
Einen habe ich auch noch:

[WIN]-[R] HELP oder [WIN]-[R] HELP {Befehl}

ersetzt $cmd$ help und den expliziten Aufruf der Konsole.
Mitglied: 103316
103316 05.11.2011 um 11:23:53 Uhr
Goto Top
Einstellung im "Hilfe- und Supportcenter" machen:

Öffnet das "Hilfe- und Supportcenter" über "Start" ->
"Hilfe- und Support"

Gebt einfach in der Suche "Befehlszeilenreferenz" ein


Ist dich viel zu lang!
Ich programmiere einfach eine BATCH-Datei mit dem Inhalt "help"!