Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMD Sicherung inkl. Logfile und Mail-Benachrichtigung das 5 Versionen speichert

Anleitung Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: beta-way-of-life

beta-way-of-life (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2012 um 10:25 Uhr, 6629 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

hier ein kleines Script für eine ganz einfache Sicherung.
Ich hab mich bemüht alles im Script selbst zu erlären.

Bei Fragen einfach melden.

LG Joe

Hier das Script selbst:

01.
REM 2012 - Joe 
02.
 
03.
@echo off 
04.
 
05.
REM #################### Variablen definieren #################### 
06.
 
07.
REM !!! Der Backup-Ordner muss bereits angelegt sein !!! 
08.
 
09.
set sicherung=\\gerät\freigabe 
10.
 
11.
REM !!! NICHT AENDERN !!! 
12.
set sicherung1=%sicherung%\1 
13.
set logfile=%sicherung1%\Log.txt 
14.
 
15.
REM ################### Mail Parameter definieren ################### 
16.
 
17.
REM BLAT muss unter C:\windows liegen! 
18.
REM http://www.blat.net/194/ 
19.
REM Der Server auf dem die Sicherung läuft muss auf dem Mailserver (falls Exchange) eingetragen sein! (Serverkonfiguration / Hub-Transport / SMTP-RELAY / Netzwerk) 
20.
 
21.
set mailempfaenger=beispeil@beispiel.at 
22.
set mailsender=beispiel@beispiel.at 
23.
set mailserver=0.0.0.0 
24.
set mailbetreff="Sicherung" 
25.
set mailtext="Anbei das Log der Sicherung!" 
26.
 
27.
REM ################### Quellen und Ziele definieren ################### 
28.
 
29.
set Quelle01=C:\Ordner 
30.
set Ziel01=%sicherung1%\Ordner 
31.
 
32.
set Quelle02=D: 
33.
set Ziel02=%sicherung1%\D-Laufwerk 
34.
 
35.
set Quelle03= 
36.
set Ziel03= 
37.
 
38.
set Quelle04= 
39.
set Ziel04= 
40.
 
41.
set Quelle05= 
42.
set Ziel05= 
43.
 
44.
set Quelle06= 
45.
set Ziel06= 
46.
 
47.
set Quelle07= 
48.
set Ziel07= 
49.
 
50.
set Quelle08= 
51.
set Ziel08= 
52.
 
53.
set Quelle09= 
54.
set Ziel09= 
55.
 
56.
set Quelle10= 
57.
set Ziel10= 
58.
 
59.
REM #################### Sicherung 5 löschen falls sie existiert ################### 
60.
 
61.
if not exist %sicherung%\5 goto :skipdel 
62.
 
63.
rmdir /s /q %sicherung%\5 
64.
 
65.
:skipdel 
66.
 
67.
 
68.
REM #################### Alte Sicherung umbenennen #################### 
69.
 
70.
 
71.
if not exist %sicherung1% goto :skiprename 
72.
 
73.
ren %sicherung%\4 5 
74.
ren %sicherung%\3 4 
75.
ren %sicherung%\2 3 
76.
ren %sicherung%\1 2 
77.
 
78.
:skiprename 
79.
 
80.
REM #################### Sicherungsordner erstellen#################### 
81.
 
82.
if exist %sicherung1% goto :skipcreate 
83.
 
84.
mkdir %sicherung%\1 
85.
 
86.
:skipcreate 
87.
 
88.
REM #################### Textausgabe im DOS Fenster #################### 
89.
 
90.
echo ----------------------------------------------------------- 
91.
echo ----------------------------------------------------------- 
92.
echo -------------------- S I C H E R U N G -------------------- 
93.
echo ----------------------------------------------------------- 
94.
echo ----------------------------------------------------------- 
95.
echo ----------------------------------------------------------- 
96.
echo ----------------------------------------------------------- 
97.
echo ------- Sicherung laeuft.... Script nicht beenden! -------- 
98.
echo ----------------------------------------------------------- 
99.
echo ----------------------------------------------------------- 
100.
echo ----------------------------------------------------------- 
101.
echo ----------------------------------------------------------- 
102.
echo ------------------------- LOGFILE: ------------------------ 
103.
echo ----------------------------------------------------------- 
104.
echo %logfile% 
105.
echo ----------------------------------------------------------- 
106.
echo ----------------------------------------------------------- 
107.
 
108.
REM #################### Kopierbefehle #################### 
109.
REM 
110.
REM /MIR: Erstellt eine Spiegelung der Quelle 
111.
REM /A-:SH Löscht die Flags "Versteckt" und "Systemdatei" 
112.
REM /LOG: Erstellt bzw Schreibt ins Logfile 
113.
REM /R: Wiederholungen bei Fehlern 
114.
REM /W: Wartezeit zwischen den Wiederholungen 
115.
REM /NP > NUL: Keine Fortschrittsanzeige beim kopieren 
116.
 
117.
robocopy %Quelle01% %Ziel01% /MIR /A-:SH /LOG:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
118.
robocopy %Quelle02% %Ziel02% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
119.
robocopy %Quelle03% %Ziel03% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
120.
robocopy %Quelle04% %Ziel04% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
121.
robocopy %Quelle05% %Ziel05% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
122.
robocopy %Quelle06% %Ziel06% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
123.
robocopy %Quelle07% %Ziel07% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
124.
robocopy %Quelle08% %Ziel08% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
125.
robocopy %Quelle09% %Ziel09% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
126.
robocopy %Quelle10% %Ziel10% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NULL 
127.
 
128.
REM #################### Mail mit Logfile verschicken #################### 
129.
 
130.
if not exist "C:\windows\blat.exe" goto skipmail 
131.
 
132.
blat.exe -to %mailempfaenger% -f %mailsender% -server %mailserver% -s %mailbetreff% -body %mailtext% -attacht %logfile% 
133.
 
134.
:skipmail
Für das Script einfach eine Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung erstellen.
Wichtig is noch der Befehl der die Sicherung startet:

64bit:

C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe /c"C:\Pfad\script.bat"

Ansonsten startet das Script ohne das man angemeldet ist.
Mitglied: hanswurst12
22.08.2012, aktualisiert um 14:57 Uhr
Und warum soll ich das umständliche hinzufügen weiterer Pfade der Windows-Sicherung vorziehen?

Natürlich respektiere ich deine Arbeit, aber sinnvolle Einsatzmöglichkeiten sehe ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
22.08.2012 um 14:59 Uhr
Zitat von hanswurst12:
Und warum soll ich das umständliche hinzufügen weiterer Pfade der Windows-Sicherung vorziehen?

Natürlich respektiere ich deine Arbeit, aber sinnvolle Einsatzmöglichkeiten sehe ich nicht.

Hallo hanswurst,

musst du ja nicht.....
Die Entscheidung bleibt glücklicherweiße jedem selbst überlassen.

Ich für meinen Teil finde Robocopy einfach zuverlässiger als die Windows-Sicherung.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
22.08.2012 um 20:29 Uhr
moin Joe,

88. REM Textausgabe im DOS Fenster
command
Wenn Du Optionen nicht zum Verstellen bereitstellst verschiebe die doch unter die Sektion(en)
... definieren. REM Ende Einstellungen

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
09.10.2012 um 10:20 Uhr
Halo aljo4758,

danke für diese Arbeit
hat mir selbst jede Menge davon erspart.
Ein Freund von mir möchte auf seinem PC ein kleine datensicherung haben, damit er (falls das System mal zusammenbricht) diese immer noch hat.
Perfekt für diesen Zweck geeignet, aber nicht unbedingt für firmliche Umgebungen
Ansonsten "Daumen Hoch!"

Grüße
Dominik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Aufgabenplaner - E-Mail Benachrichtigung mittels blat.exe (7)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

E-Mail
gelöst Plesk 17 - E-Mail zurückgestellt in Warteschlange (4)

Frage von ZeldaFreak zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...