Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMD Sicherung inkl. Logfile und Mail-Benachrichtigung das 5 Versionen speichert

Mitglied: beta-way-of-life

beta-way-of-life (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2012 um 10:25 Uhr, 6732 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

hier ein kleines Script für eine ganz einfache Sicherung.
Ich hab mich bemüht alles im Script selbst zu erlären.

Bei Fragen einfach melden.

LG Joe

Hier das Script selbst:

01.
REM 2012 - Joe 
02.
 
03.
@echo off 
04.
 
05.
REM #################### Variablen definieren #################### 
06.
 
07.
REM !!! Der Backup-Ordner muss bereits angelegt sein !!! 
08.
 
09.
set sicherung=\\gerät\freigabe 
10.
 
11.
REM !!! NICHT AENDERN !!! 
12.
set sicherung1=%sicherung%\1 
13.
set logfile=%sicherung1%\Log.txt 
14.
 
15.
REM ################### Mail Parameter definieren ################### 
16.
 
17.
REM BLAT muss unter C:\windows liegen! 
18.
REM http://www.blat.net/194/ 
19.
REM Der Server auf dem die Sicherung läuft muss auf dem Mailserver (falls Exchange) eingetragen sein! (Serverkonfiguration / Hub-Transport / SMTP-RELAY / Netzwerk) 
20.
 
21.
set mailempfaenger=beispeil@beispiel.at 
22.
set mailsender=beispiel@beispiel.at 
23.
set mailserver=0.0.0.0 
24.
set mailbetreff="Sicherung" 
25.
set mailtext="Anbei das Log der Sicherung!" 
26.
 
27.
REM ################### Quellen und Ziele definieren ################### 
28.
 
29.
set Quelle01=C:\Ordner 
30.
set Ziel01=%sicherung1%\Ordner 
31.
 
32.
set Quelle02=D: 
33.
set Ziel02=%sicherung1%\D-Laufwerk 
34.
 
35.
set Quelle03= 
36.
set Ziel03= 
37.
 
38.
set Quelle04= 
39.
set Ziel04= 
40.
 
41.
set Quelle05= 
42.
set Ziel05= 
43.
 
44.
set Quelle06= 
45.
set Ziel06= 
46.
 
47.
set Quelle07= 
48.
set Ziel07= 
49.
 
50.
set Quelle08= 
51.
set Ziel08= 
52.
 
53.
set Quelle09= 
54.
set Ziel09= 
55.
 
56.
set Quelle10= 
57.
set Ziel10= 
58.
 
59.
REM #################### Sicherung 5 löschen falls sie existiert ################### 
60.
 
61.
if not exist %sicherung%\5 goto :skipdel 
62.
 
63.
rmdir /s /q %sicherung%\5 
64.
 
65.
:skipdel 
66.
 
67.
 
68.
REM #################### Alte Sicherung umbenennen #################### 
69.
 
70.
 
71.
if not exist %sicherung1% goto :skiprename 
72.
 
73.
ren %sicherung%\4 5 
74.
ren %sicherung%\3 4 
75.
ren %sicherung%\2 3 
76.
ren %sicherung%\1 2 
77.
 
78.
:skiprename 
79.
 
80.
REM #################### Sicherungsordner erstellen#################### 
81.
 
82.
if exist %sicherung1% goto :skipcreate 
83.
 
84.
mkdir %sicherung%\1 
85.
 
86.
:skipcreate 
87.
 
88.
REM #################### Textausgabe im DOS Fenster #################### 
89.
 
90.
echo ----------------------------------------------------------- 
91.
echo ----------------------------------------------------------- 
92.
echo -------------------- S I C H E R U N G -------------------- 
93.
echo ----------------------------------------------------------- 
94.
echo ----------------------------------------------------------- 
95.
echo ----------------------------------------------------------- 
96.
echo ----------------------------------------------------------- 
97.
echo ------- Sicherung laeuft.... Script nicht beenden! -------- 
98.
echo ----------------------------------------------------------- 
99.
echo ----------------------------------------------------------- 
100.
echo ----------------------------------------------------------- 
101.
echo ----------------------------------------------------------- 
102.
echo ------------------------- LOGFILE: ------------------------ 
103.
echo ----------------------------------------------------------- 
104.
echo %logfile% 
105.
echo ----------------------------------------------------------- 
106.
echo ----------------------------------------------------------- 
107.
 
108.
REM #################### Kopierbefehle #################### 
109.
REM 
110.
REM /MIR: Erstellt eine Spiegelung der Quelle 
111.
REM /A-:SH Löscht die Flags "Versteckt" und "Systemdatei" 
112.
REM /LOG: Erstellt bzw Schreibt ins Logfile 
113.
REM /R: Wiederholungen bei Fehlern 
114.
REM /W: Wartezeit zwischen den Wiederholungen 
115.
REM /NP > NUL: Keine Fortschrittsanzeige beim kopieren 
116.
 
117.
robocopy %Quelle01% %Ziel01% /MIR /A-:SH /LOG:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
118.
robocopy %Quelle02% %Ziel02% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
119.
robocopy %Quelle03% %Ziel03% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
120.
robocopy %Quelle04% %Ziel04% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
121.
robocopy %Quelle05% %Ziel05% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
122.
robocopy %Quelle06% %Ziel06% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
123.
robocopy %Quelle07% %Ziel07% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
124.
robocopy %Quelle08% %Ziel08% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
125.
robocopy %Quelle09% %Ziel09% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NUL 
126.
robocopy %Quelle10% %Ziel10% /MIR /A-:SH /LOG+:%logfile% /R:10 /W:30 /NP > NULL 
127.
 
128.
REM #################### Mail mit Logfile verschicken #################### 
129.
 
130.
if not exist "C:\windows\blat.exe" goto skipmail 
131.
 
132.
blat.exe -to %mailempfaenger% -f %mailsender% -server %mailserver% -s %mailbetreff% -body %mailtext% -attacht %logfile% 
133.
 
134.
:skipmail
Für das Script einfach eine Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung erstellen.
Wichtig is noch der Befehl der die Sicherung startet:

64bit:

C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe /c"C:\Pfad\script.bat"

Ansonsten startet das Script ohne das man angemeldet ist.
Mitglied: hanswurst12
22.08.2012, aktualisiert um 14:57 Uhr
Und warum soll ich das umständliche hinzufügen weiterer Pfade der Windows-Sicherung vorziehen?

Natürlich respektiere ich deine Arbeit, aber sinnvolle Einsatzmöglichkeiten sehe ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
22.08.2012 um 14:59 Uhr
Zitat von hanswurst12:
Und warum soll ich das umständliche hinzufügen weiterer Pfade der Windows-Sicherung vorziehen?

Natürlich respektiere ich deine Arbeit, aber sinnvolle Einsatzmöglichkeiten sehe ich nicht.

Hallo hanswurst,

musst du ja nicht.....
Die Entscheidung bleibt glücklicherweiße jedem selbst überlassen.

Ich für meinen Teil finde Robocopy einfach zuverlässiger als die Windows-Sicherung.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
22.08.2012 um 20:29 Uhr
moin Joe,

88. REM Textausgabe im DOS Fenster
command
Wenn Du Optionen nicht zum Verstellen bereitstellst verschiebe die doch unter die Sektion(en)
... definieren. REM Ende Einstellungen

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
09.10.2012 um 10:20 Uhr
Halo aljo4758,

danke für diese Arbeit
hat mir selbst jede Menge davon erspart.
Ein Freund von mir möchte auf seinem PC ein kleine datensicherung haben, damit er (falls das System mal zusammenbricht) diese immer noch hat.
Perfekt für diesen Zweck geeignet, aber nicht unbedingt für firmliche Umgebungen
Ansonsten "Daumen Hoch!"

Grüße
Dominik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS

Mikrotik Skript: E-Mail Benachrichtigung über neue MAC-Adressen im Netzwerk

Tipp von colinardoMikroTik RouterOS5 Kommentare

Servus Kollegen, hatte vor kurzem einen Kunden der folgendes Anliegen hatte: Es sollte über jede neu auftauchende MAC-Adresse für ...

Batch & Shell

Hab da mal was programmiert. (CMD-Ergänzung)

Tipp von PedantBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, hier mal etwas "Eigenwerbung" (Freeware) In letzter Zeit habe ich ein Tool, dass ich für mich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Benachrichtigungen bei neuen Inhalten von Verbindungen

Information von admtechAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem heutigen Release 5.3 haben wir unser Benachrichtigungssystem erweitert. Fügt eine Mitglied, mit dem ihr ...

Batch & Shell

Umlaute in cmd-Datei darstellen

Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...