Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU Upgrade bei einem Hyper-V Host im Cluster mit Windows Server 2012 R2

Erfahrungsbericht Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: rzlbrnft

rzlbrnft (Level 2) - Jetzt verbinden

30.06.2017, aktualisiert 12:01 Uhr, 1167 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Wir setzen zwei unserer älteren Server in einer Filiale als Hyper-V Cluster ein. Da ich günstig Teile gebraucht bekommen konnte und die Server ein Replikat unseres Exchange Server hosten sollen, wollten wir einen davon upgraden. Also zweite CPU und dementsprechend mehr Ram einbauen. Es handelte sich um einen Dell T610 bei dem der zweite Socket eigene dedizierte Ram Slots besitzt.

Gesagt getan also, Upgrade hat funktioniert, nur nach dem Booten ließen sich keine VMs mehr starten, Fehlermeldung "Der virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisor nicht ausgeführt wird. "

Ereignis-IDs dazu waren 20148 und 15130 von Quelle Hyper-V-VMMS.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Die Google Suche hat nichts brauchbares ausgespuckt, nur das man mit msinfo32 überprüfen sollte ob alle nötigen Funktionen für HyperV aktiviert wären, was der Fall war.
download - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Da uns sonst keine Optionen mehr eingefallen sind wurde die HyperV-Rolle kurzerhand entfernt, neu gestartet und wieder hinzugefügt.
Und siehe da, der Hypervisor ließ sich wieder starten und ansprechen. Der Node musste zwar noch aus dem Cluster entfernt und wieder hinzugefügt werden, danach funktionierte alles aber wie gehabt.

Zusammengefasst also, sobald sich Änderungen an der Prozessorarchitektur ergeben, kann es nötig sein, die Hyper-V Rolle neu zu installieren.
Mitglied: DerWoWusste
30.06.2017 um 12:58 Uhr
Hyper-V-VMMS ist ein Dienst - wäre interessant gewesen, was der sagt, wenn Du versucht hättest, ihn zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
30.06.2017 um 13:39 Uhr
Der Dienst lief komischerweise, nur konnte er nichts mit den VMs anfangen und spuckte beim Startversuch eben diese Fehlermeldungen aus.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.06.2017 um 15:39 Uhr
Interessant. Müsste man eigentlich mit nested hyper-v nachstellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: simonlohr
30.06.2017, aktualisiert um 20:53 Uhr
Hallo,

hab mit Hyper V am server noch nicht so richtig gearbeitet aber am Client hatte ich das Problem auch mal. Hab das Problem dann so gelöst:

Systemsteuerung

Programme und Features

Windows Features Aktivieren und Deaktivieren dort gibt es beim normalen Win10 den Über Punkt Hyper-V als unter punkt gibt es da Hyper Visor hab den deaktiviert neugestartet und wieder aktiviert dann liefs.

Würde einem vermuttlich ersparen einige Einstellungen neuzutreffen

Gruß Simon
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.07.2017 um 15:23 Uhr
Simon, nichts anderes hat TO gemacht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Vorsicht beim Betrieb von Acronis auf einem Hyper-V-Host
Tipp von FA-jkaWindows Server25 Kommentare

Hallo, der Acronis Storage Node ist standardmäßig so konfiguriert, dass er sich 80% des verfügbaren Speichers zieht(*) Das hat ...

Windows Server
Update KB2871690 Update-Schleife bei Windows Server 2012 VMs unter Hyper-V
Erfahrungsbericht von beowulf1980Windows Server1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich weiß nicht ob das nur bei mir auftritt, Aber bei allen Windows Server 2012 VM's befindet ...

Windows Server
Upgrade Core-Server 2012 R2 auf 2016 - Setupprobleme überwinden
Tipp von DerWoWussteWindows Server3 Kommentare

Microsoft hat offenbar das Upgrade nie mit der ausgelieferten Version getestet, denn es geht nicht: Das Upgrade meines Hyper-V-Coreservers ...

Windows 10
Windows 10 und Server 2012 R2 Essentials
Erfahrungsbericht von tomolpiWindows 105 Kommentare

Moin Leute, mir ist heute aufgefallen und passiert: Nach dem ich einen Testclient (Windows 7 Pro) per Setup auf ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...