rzlbrnft
Goto Top

CPU Upgrade bei einem Hyper-V Host im Cluster mit Windows Server 2012 R2

Wir setzen zwei unserer älteren Server in einer Filiale als Hyper-V Cluster ein. Da ich günstig Teile gebraucht bekommen konnte und die Server ein Replikat unseres Exchange Server hosten sollen, wollten wir einen davon upgraden. Also zweite CPU und dementsprechend mehr Ram einbauen. Es handelte sich um einen Dell T610 bei dem der zweite Socket eigene dedizierte Ram Slots besitzt.

Gesagt getan also, Upgrade hat funktioniert, nur nach dem Booten ließen sich keine VMs mehr starten, Fehlermeldung "Der virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisor nicht ausgeführt wird. "

Ereignis-IDs dazu waren 20148 und 15130 von Quelle Hyper-V-VMMS.
unbenannt


Die Google Suche hat nichts brauchbares ausgespuckt, nur das man mit msinfo32 überprüfen sollte ob alle nötigen Funktionen für HyperV aktiviert wären, was der Fall war.
download


Da uns sonst keine Optionen mehr eingefallen sind wurde die HyperV-Rolle kurzerhand entfernt, neu gestartet und wieder hinzugefügt.
Und siehe da, der Hypervisor ließ sich wieder starten und ansprechen. Der Node musste zwar noch aus dem Cluster entfernt und wieder hinzugefügt werden, danach funktionierte alles aber wie gehabt.

Zusammengefasst also, sobald sich Änderungen an der Prozessorarchitektur ergeben, kann es nötig sein, die Hyper-V Rolle neu zu installieren.

Content-Key: 342127

Url: https://administrator.de/contentid/342127

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.06.2017 um 12:58:41 Uhr
Goto Top
Hyper-V-VMMS ist ein Dienst - wäre interessant gewesen, was der sagt, wenn Du versucht hättest, ihn zu starten.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 30.06.2017 um 13:39:40 Uhr
Goto Top
Der Dienst lief komischerweise, nur konnte er nichts mit den VMs anfangen und spuckte beim Startversuch eben diese Fehlermeldungen aus.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.06.2017 um 15:39:19 Uhr
Goto Top
Interessant. Müsste man eigentlich mit nested hyper-v nachstellen können.
Mitglied: simi2204
simi2204 30.06.2017 aktualisiert um 20:53:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab mit Hyper V am server noch nicht so richtig gearbeitet aber am Client hatte ich das Problem auch mal. Hab das Problem dann so gelöst:

Systemsteuerung

Programme und Features

Windows Features Aktivieren und Deaktivieren dort gibt es beim normalen Win10 den Über Punkt Hyper-V als unter punkt gibt es da Hyper Visor hab den deaktiviert neugestartet und wieder aktiviert dann liefs.

Würde einem vermuttlich ersparen einige Einstellungen neuzutreffen

Gruß Simon
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.07.2017 um 15:23:52 Uhr
Goto Top
Simon, nichts anderes hat TO gemacht...