derwowusste
Goto Top

Daten zum Stromverbrauch für Bitcoin-Mining

https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption listet einige Fakten und Schätzungen zum aktuellen Stromverbrauch durch Bitcoin-Mining auf.
Wenn man den Schätzungen glauben mag, wird derweil etwa ein 600stel des Weltbedarfes an elektrischer Energie zum Schürfen von Bitcoins aufgewendet - das entspricht etwa dem Bedarf des Landes Katar - Die Tendenz übers Jahr gesehen war deutlich steigend (Jahressteigerung: etwa Faktor 4).

Gedankenspielerei: Würde der Wahnsinn so weitergehen (jedes Jahr mal 4), würde Mining bereits in weniger als 5 Jahren mehr als die Hälfte des Strombedarfs weltweit ausmachen.

Content-Key: 359756

Url: https://administrator.de/contentid/359756

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2018 at 10:10:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Gedankenspielerei: Würde der Wahnsinn so weitergehen (jedes Jahr mal 4), würde Mining bereits in weniger als 5 Jahren mehr als die Hälfte des Strombedarfs weltweit ausmachen.


Dann wird es Zeit für eine Feinstaubverordnung für's Minen. face-smile

lks
Member: em-pie
em-pie Jan 03, 2018 at 10:24:27 (UTC)
Goto Top
Hmm... Da wird es ja jetzt Zeit, dass Tony Stark seinen ArcReaktor auch außerhalb seiner Mark-Anzüge einsetzt, diese vermarktet und somit der Wirtschaft einen "gefallen" tut...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 03, 2018 at 12:57:15 (UTC)
Goto Top
Den Gefallen würde er nicht nur der Wirtschaft tun! ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2018 at 13:22:28 (UTC)
Goto Top
Weltweit ist es nicht, wie bei uns, dass man dank EEG und Grün olè immer mehr Puffern, Umleiten und Absichern muss. Der Rest der Welt setzt auf KKW und neuere Generationen, die aus unserem Atommüll noch Energie zieht - Da kann man dann auch mal bisschen mehr verbrauchen.

Übrigens findet sich leider kein Unabhängiger "Grünvergleich" zwischen Windkraft, Wasserkraft und der Kernenergie - je nach dem hat alles a G'schmäckle.
Mitglied: 117471
117471 Jan 03, 2018 at 17:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Blase wird platzen.

Gruß,
Jörg
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Jan 04, 2018 at 17:41:21 (UTC)
Goto Top
die Blase wird platzen.
Dann empfehle ich Dir rechtzeitig die Toilette aufzusuchen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2018 at 21:53:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JudgeDredd:

die Blase wird platzen.
Dann empfehle ich Dir rechtzeitig die Toilette aufzusuchen.

Oder Katheder legen.

lks