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Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 zum einen den Startbildschirm und zum anderen die nervige Backstage-Ansicht beim Öffnen- und SpeichernUnter-Dialog (also die beiden folgenden Ansichten) zu deaktivieren:

startbildschirm
backstage


Dazu brauchen wir als erstes eine Batchdatei folgenden Inhalts:

REM --- Startbildschirm in Word, Excel und Powerpoint deaktivieren
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\word\options /v DisableBootToOfficeStart /t REG_DWORD /d 00000001
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\excel\options /v DisableBootToOfficeStart /t REG_DWORD /d 00000001
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options /v DisableBootToOfficeStart /t REG_DWORD /d 00000001

REM --- Backstage-Ansicht für den Öffnen- und Speichern-Dialog deaktivieren
reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\General /v SkipOpenAndSaveAsPlace /t REG_DWORD /d 00000001

REM --- Standardspeicherort auf Eigene Dokumente setzen
REM --- Durch Ersetzen von "%username%" durch "public" wird der Standardspeicherort auf die Öffentlichen Dokumente gesetzt  
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\word\options /v DefaultPath /t REG_SZ /d c:\users\%username%\documents
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\excel\options /v DefaultPath /t REG_SZ /d c:\users\%username%\documents
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options /v DefaultPath /t REG_SZ /d c:\users\%username%\documents

REM --- Anlegen der .officeUI-Dateien zur Definition der Schnellzugriffs-Symbolleiste
copy %~dp0Vorlage.officeUI C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\Word.officeUI
copy %~dp0Vorlage.officeUI C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\Excel.officeUI
copy %~dp0Vorlage.officeUI C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\PowerPoint.officeUI

Des weiteren brauchen wir eine Datei namens vorlage.officeUI, die im gleichen Verzeichnis liegen muss. Diese hat folgenden Inhalt:
<mso:customUI xmlns:mso="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui"><mso:ribbon><mso:qat><mso:sharedControls><mso:control idQ="mso:AutoSaveSwitch" visible="false"/><mso:control idQ="mso:FileSendAsAttachment" visible="false" insertBeforeQ="mso:FileNewDefault"/><mso:control idQ="mso:FilePrintQuick" visible="false" insertBeforeQ="mso:FileNewDefault"/><mso:control idQ="mso:PrintPreviewAndPrint" visible="false" insertBeforeQ="mso:FileNewDefault"/><mso:control idQ="mso:SpellingAndGrammar" visible="false" insertBeforeQ="mso:FileNewDefault"/><mso:control idQ="mso:ReadAloud" visible="false" insertBeforeQ="mso:FileNewDefault"/><mso:control idQ="mso:TableDrawTable" visible="false" insertBeforeQ="mso:FileNewDefault"/><mso:control idQ="mso:PointerModeOptions" visible="false" insertBeforeQ="mso:FileNewDefault"/><mso:control idQ="mso:FileOpenUsingBackstage" visible="true" insertBeforeQ="mso:FileNewDefault"/><mso:control idQ="mso:FileNewDefault" visible="true"/><mso:control idQ="mso:FileSave" visible="true"/><mso:control idQ="mso:FileSaveAs" visible="true" insertBeforeQ="mso:Undo"/><mso:control idQ="mso:Undo" visible="true"/><mso:control idQ="mso:RedoOrRepeat" visible="true"/></mso:sharedControls></mso:qat></mso:ribbon></mso:customUI>  


Nachdem die Batchdatei im Kontext des jeweiligen Benutzers ausgeführt wird, haben wir anschließend die normale Startansicht (nämlich ein leeres Dokument) und den normalen Öffnen- und SpeichernUnter-Dialog:

normalansicht
speichern-dialog

Den normalen Öffnen- und SpeichernUnter-Dialog bekommen wir aber leider nicht, wenn wir auf den Reiter Datei gehen, sondern nur, wenn wir die entsprechenden Symbole in der Schnellzugriffs-Symbolleiste verwenden:

schnellstart

Dafür, dass diese Symbole auch vorhanden sind (standardmäßig sind sie das nicht) sorgt der letzte Abschnitt der Batchdatei in Verbindung mit der vorlage.officeUI.

Content-Key: 361416

Url: https://administrator.de/contentid/361416

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 17.01.2018 um 09:55:12 Uhr
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Hallo.

Vielen Dank für die Anleitung.

Und das gibst Du jedem User in sein Logonskript oder in den Autostart (GPO wäre auch eine Möglichkeit)?

Da wir hier noch "gemischt" arbeiten (O2K10, O2K13, O2K16) lohnt sich das bei uns (noch) nicht, aber ich sehe das größte Problem darin, daß die User die notwendigen Extra-Schaltflächen für den Öffnen- oder Speichern-Dialog gar nicht bemerken/entdecken würden, die würden weiterhin auf "Datei" klicken.

Trotzdem, gute Idee und gute Arbeit, nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: SarekHL
SarekHL 17.01.2018 aktualisiert um 10:07:23 Uhr
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Zitat von @departure69:

Und das gibst Du jedem User in sein Logonskript oder in den Autostart (GPO wäre auch eine Möglichkeit)?

Entweder man lässt es bei jedem einmal laufen, oder man packt es tatsächlich in den Autostart. In letzterem Fall müsste man die Batchdatei aber so anpassen, dass die .officeUI-Dateien im Zielordner nur angelegt werden, wenn noch keine existieren. Denn ansonsten überschreibt man eventuelle Anpassungen, der der User sich selbst eingerichtet hat.

Sa man irgendwie fast alles, was man an der Registry anstellt, auch in eine GPO packen könnte, sage ich mal, ja, GPO wäre auch eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht, wie man eigene .ADM-Dateien erstellt. Habe ich mal probiert, klappte aber nicht. Aber letztlich kann man per GPO natürlich auch Logon-Scripte einstellen ...

ich sehe das größte Problem darin, daß die User die notwendigen Extra-Schaltflächen für den Öffnen- oder Speichern-Dialog gar nicht bemerken/entdecken würden, die würden weiterhin auf "Datei" klicken.

Es geht wohl auch noch eleganter. Der User seppelhuber schrieb:

Du kannst den Öffnen Reiter im Backstage auch ausblenden, dafür gibt es IDs und per GPO/Registry kannst du diese IDs hinterlegen und damit den Punkt komplett ausblenden.
https://gpsearch.azurewebsites.net/#11420
Die IDs sind in einem Microsoft Excel Sheet dokumentiert das du hier herunterladen kannst:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50745

Das war mir für meinen Anwendungszweck dann aber zu komplex - ich habe nicht die Zeit, mich da einzuarbeiten.
Mitglied: colinardo
colinardo 17.01.2018 aktualisiert um 10:43:28 Uhr
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Servus,
Das war mir für meinen Anwendungszweck dann aber zu komplex - ich habe nicht die Zeit, mich da einzuarbeiten.
Nicht schwer, Beispiel für Excel und zwei Registry-Einträgen erledigt:
reg add HKCU\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\disabledcmdbaritemslist /v TCID1 /d 19950 /t REG_SZ /f
reg add HKCU\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\disabledcmdbaritemslist /v TCID2 /d 24190 /t REG_SZ /f

Resultat:

screenshot

Die Möglichkeiten dadurch sind sehr vielfältig, ich empfehle dir folgenden Artikel dazu
Outlook 2016: Schaltflächen / Funktionen deaktivieren

Grüße Uwe
Mitglied: colinardo
colinardo 17.01.2018 aktualisiert um 10:47:10 Uhr
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Sa man irgendwie fast alles, was man an der Registry anstellt, auch in eine GPO packen könnte, sage ich mal, ja, GPO wäre auch eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht, wie man eigene .ADM-Dateien erstellt. Habe ich mal probiert, klappte aber nicht. Aber letztlich kann man per GPO natürlich auch Logon-Scripte einstellen ...
Brauchst keine ADMX erstellen, du brauchst nur die Office ADMX, damit kannst du es auch mit MLGPO umsetzen face-wink auch lokal ohne AD.
Step-by-Step Guide to Managing Multiple Local Group Policy Objects
Mitglied: SarekHL
SarekHL 17.01.2018 aktualisiert um 10:55:36 Uhr
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Zitat von @colinardo:

Brauchst keine ADMX erstellen, du brauchst nur die Office ADMX,

Stimmt, Denkfehler von mir. Wobei für den Wert "SkipOpenAndSaveAsPlace", also für das Deaktivieren der Backstage beim Öffnen und Speichern, keine Richtlinie vorgesehen ist. Dafür müsste man also den entsprechenden Registrywert manuell über die GPP setzen.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 17.01.2018 um 10:56:34 Uhr
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Zitat von @colinardo:

Die Möglichkeiten dadurch sind sehr vielfältig, ich empfehle dir folgenden Artikel dazu
Outlook 2016: Schaltflächen / Funktionen deaktivieren

Danke, der ist verständlicher als die Links von seppelhuber.
Mitglied: colinardo
colinardo 17.01.2018 aktualisiert um 11:20:00 Uhr
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Zitat von @SarekHL:
Stimmt, Denkfehler von mir. Wobei für den Wert "SkipOpenAndSaveAsPlace", also für das Deaktivieren der Backstage beim Öffnen und Speichern, keine Richtlinie vorgesehen ist. Dafür müsste man also den entsprechenden Registrywert manuell über die GPP setzen.
Nicht wenn du die Einträge in meinem letzten Post in der GPO setzt (dafür gibt es ja in der ADMX bereits einen Eintrag) dann werden diese Tabs auch nicht mehr angesprungen.
Das Erstellen einer angepassten ADMX ist nebenbei auch kein Hexenwerk wenn man sich mal damit ein bißchen beschäftigt hat.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 17.01.2018 um 11:33:26 Uhr
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Zitat von @colinardo:

Nicht wenn du die Einträge in meinem letzten Post in der GPO setzt (dafür gibt es ja in der ADMX bereits einen Eintrag) dann werden diese Tabs auch nicht mehr angesprungen.

Meinst Du die disabledcmdbaritemslist? Ich habe das gerade in meiner virtuellen Maschine mal ausprobiert. Wenn die die Einträge in der Backstage ausblende ohne aber zugleich SkipOpenAndSaveAsPlace zu aktivieren, kann ich gar nicht mehr öffnen oder speichern. Wenn ich dann nämlich in der Schnellzugriff-Symbolleiste auf das Öffnen- oder das SpeicherUnter-Symbol klicke, werde ich auf die Backstage geleitet - dort ist aber das Speichern und Öffnen deaktiviert. Böse Falle face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 17.01.2018 aktualisiert um 11:57:35 Uhr
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Zitat von @SarekHL:
Meinst Du die disabledcmdbaritemslist?
Ja.
Ich habe das gerade in meiner virtuellen Maschine mal ausprobiert. Wenn die die Einträge in der Backstage ausblende ohne aber zugleich SkipOpenAndSaveAsPlace zu aktivieren, kann ich gar nicht mehr öffnen oder speichern.
Doch STRG+S und STRG+O und der normale Speichern Tab sind kein Problem.
Wenn ich dann nämlich in der Schnellzugriff-Symbolleiste auf das Öffnen- oder das SpeicherUnter-Symbol klicke, werde ich auf die Backstage geleitet - dort ist aber das Speichern und Öffnen deaktiviert. Böse Falle face-smile
Wenn du die Standard-Icons nutzt ist das richtig, du kannst aber auch die anderen Aktionen unter Weitere Befehle hinzufügen welche die Backstage umgehen.

Das Erstellen einer angepassten ADMX ist nebenbei auch kein Hexenwerk wenn man sich mal damit ein bißchen beschäftigt hat. In die ADMX kommt das Setting rein und in die ADML nur die Variablen für die Übersetzung.

Man füge der Office.adml folgende Übersetzungen hinzu:
	<string id="L_SkipOpenAndSaveAsPlace">Öffnen- und Speichern-Tab in der Backstage Ansicht deaktivieren</string>  
    	<string id="L_SkipOpenAndSaveAsPlaceExplain">Deaktiviert den Backstage Tab beim Öffnen und Speichern nicht mehr an.</string>  
und in der Office16.admx folgenden neuen Eintrag
    <policy name="L_SkipOpenAndSaveAsPlace" class="User" displayName="$(string.L_SkipOpenAndSaveAsPlace)" explainText="$(string.L_SkipOpenAndSaveAsPlaceExplain)" key="software\policies\microsoft\office\16.0\common\general" valueName="SkipOpenAndSaveAsPlace">  
      <parentCategory ref="L_miscellaneous437" />  
      <supportedOn ref="windows:SUPPORTED_Windows7" />  
      <enabledValue>
        <decimal value="1" />  
      </enabledValue>
      <disabledValue>
        <decimal value="0" />  
      </disabledValue>
    </policy>

screenshot
Mitglied: SarekHL
SarekHL 17.01.2018 aktualisiert um 11:47:43 Uhr
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Zitat von @colinardo:

Ich habe das gerade in meiner virtuellen Maschine mal ausprobiert. Wenn die die Einträge in der Backstage ausblende ohne aber zugleich SkipOpenAndSaveAsPlace zu aktivieren, kann ich gar nicht mehr öffnen oder speichern.
Doch STRG+S und STRG+O und der normale Speichern Tab sind kein Problem. Hier getestet.

Seltsam. Wenn ich STRG+O drücke, habe ich folgende Ansicht:

strg-o

Ausgangslage: Frisch installiertes Windows 10 x64 mit frisch installiertem Office 2016 Home x86 (beides als Testversion, also nicht aktiviert) nach Ausführung dieses Scripts:

REM --- Startbildschirm in Word, Excel und Powerpoint deaktivieren
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\word\options /v DisableBootToOfficeStart /t REG_DWORD /d 00000001
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\excel\options /v DisableBootToOfficeStart /t REG_DWORD /d 00000001
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options /v DisableBootToOfficeStart /t REG_DWORD /d 00000001

REM --- Öffnen und Speichern unter aus Backstage ausblenden
reg add HKCU\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\disabledcmdbaritemslist /v TCID1 /d 19950 /t REG_SZ /f
reg add HKCU\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\disabledcmdbaritemslist /v TCID2 /d 24190 /t REG_SZ /f

REM --- Standardspeicherort auf Eigene Dokumente setzen
REM --- Durch Ersetzen von "%username%" durch "public" wird der Standardspeicherort auf die Öffentlichen Dokumente gesetzt  
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\word\options /v DefaultPath /t REG_SZ /d c:\users\%username%\documents
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\excel\options /v DefaultPath /t REG_SZ /d c:\users\%username%\documents
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options /v DefaultPath /t REG_SZ /d c:\users\%username%\documents

REM --- Anlegen der .officeUI-Dateien zur Definition der Schnellzugriffs-Symbolleiste
copy %~dp0Vorlage.officeUI C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\Word.officeUI
copy %~dp0Vorlage.officeUI C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\Excel.officeUI
copy %~dp0Vorlage.officeUI C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\PowerPoint.officeUI


Den Pfad "policies" habe ich aus Deinem Beispiel entfernt, dasmit das Script auch als Benutzer ohne UAC-Abfrage läuft. Ich habe es aber auch mit probiert.
Mitglied: colinardo
colinardo 17.01.2018 aktualisiert um 11:49:20 Uhr
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Ja, wie gesagt mit den Standard-Befehlen in der Quick-Access Bar ist das richtig das ist dann in der Tat eine "Falle" für die die nicht wissen wie es geht.

Du kannst in der Quick Access Bar aber auch andere Befehle hinzufügen die die Backstage Ansicht umgehen wenn man das wollte.

Oben die ADMX-Variante ist dann aber die cleanste Variante. Jeder wie ers will ...
Mitglied: SarekHL
SarekHL 17.01.2018 um 11:49:07 Uhr
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Zitat von @colinardo:

Ja, wie gesagt mit den Standard-Befehlen in der Quick-Access Bar ist das richtig das ist dann in der Tat eine "Falle" für die die nicht wissen wie es geht.
Du kannst in derQuick Access Bar aber auch weitere Befehle hinufügen die die Backstage Ansicht umgehen.

Verständnisfrage: Ist STRG+O davon abhängig, welche Symbole in der Quick Access Bar stehen? Denn hier klappt es ja wie gesagt auch mit der Tastenkombination nicht.
Mitglied: colinardo
colinardo 17.01.2018 aktualisiert um 11:54:42 Uhr
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Stop, zurück ich hatte hier eine Anpassung laufen das Verhalten ist schon korrekt. Für die Umsetzung der einen Einstellung (SkipOpenAndSaveAsPlace) als ADMX siehe meinen vorletzten Post oben.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 17.01.2018 um 12:44:43 Uhr
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Zitat von @colinardo:

Das Erstellen einer angepassten ADMX ist nebenbei auch kein Hexenwerk wenn man sich mal damit ein bißchen beschäftigt hat. In die ADMX kommt das Setting rein und in die ADML nur die Variablen für die Übersetzung.

OK, dann dazu noch drei Fragen:

  1. Kann das irgendwo in die ADMX-Datei (also z.B. ans Ende)?
  2. Woran merkt er, dass er in der Registry einen DWORD-Wert erstellen soll? Das sehe ich dort nirgends.
  3. Die Richtlinie wird offenbar nur für Windows7 supportet (windows:SUPPORTED_Windows7). Funktioniert sie auch auf Windows 10?
Mitglied: colinardo
colinardo 17.01.2018 aktualisiert um 13:04:10 Uhr
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Zitat von @SarekHL:
OK, dann dazu noch drei Fragen:

  1. Kann das irgendwo in die ADMX-Datei (also z.B. ans Ende)?
Nein, das sind XML-Dateien da ist es sehr wichtig wo sie stehen, der Abschnitt für die admx muss in den <policies> Container. Der Teil für die adml Datei in den <stringTable> Container.
# Woran merkt er, dass er in der Registry einen DWORD-Wert erstellen soll? Das sehe ich dort nirgends.
Das liegt an den verwendeten Tags im policy-Abschnitt <decimalValue>
Hier sehr gut dokumentiert
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Hier lassen sich alle möglichen Interfaces für den User realisieren, Eingabefelder, Dropdownboxes usw.
# Die Richtlinie wird offenbar nur für Windows7 supportet (windows:SUPPORTED_Windows7). Funktioniert sie auch auf Windows 10?
Das bedeutet mindestens nicht das es nur für WIN7 ist.

In der verlinkten Doku dazu findest du auf alle deine Fragen eine Antwort.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...

Sorry die Links werden hier mal wieder von der Forensoftware verunstaltet!
Hier der Link als Plaintext
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/cc770649(v%3dws.10)
Mitglied: SarekHL
SarekHL 17.01.2018 um 13:04:15 Uhr
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Zitat von @colinardo:

In der verlinkten Doku dazu findest du auf alle deine Fragen eine Antwort.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...

Nö, da gibt es einen Error 404 face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 17.01.2018 aktualisiert um 13:21:06 Uhr
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Zitat von @SarekHL:
Nö, da gibt es einen Error 404 face-smile
Ist die Forensoftware mal wieder schuld die parsed die Klammer im Link falsch ...hab den Link als Plaintext im letzten Post ergänzt!
Werde das mal @Frank melden.