Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Deinstallation nicht mehr vorhandenen Hardware

Mitglied: jadefalke

jadefalke (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 10.04.2009, 10290 Aufrufe, 2 Kommentare

Deinstallation nicht mehr vorhandenen Hardware auf Windows XP / Vista und Windows Server 2000/2003/2008 Systeme

Hallo,

da ich vor Kurzem in die Verlegenheit kam, Hardware zu deinstallieren die vor kurz oder lang (das weis keiner mehr so genau) einfach aus dem PC rausgerissen und nie richtig deinstalliert wurde, möchte ich eine kurze Anleitung zur sauberen Deinstallation schreiben.

Dieses Procedere ist auf Windows XP getestet. Es soll aber mit allen Windows Betriebsystemen funktionieren. Ob es irgendwelche abweichungen in der Reihenfolge gibt oder ob je Betriebsystem Besonderheiten auftretten, werde ich dies der Anleitung hinzufügen, falls notwendig.

Windows XP:

Der erste Schritt ist die nicht mehr existente Hardware sichtbar zu machen.
Hierzu wird unter RKlick Arbeitsplatz / Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" -> Button "Umgebungsvariablen" der Bereich der Systemvariablen aufgerufen
In den Systemvariablen wird eine neue Variable erstellt.

Name: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
Wert: 1

Mit "OK" bestätigen

Als nächstes wird im Geräte Manager die Option "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte" aufgerufen.
Geräte die ausgegraut sind sind nicht aktiv.

Einfach auf das inaktive Gerät klicken und deinstallieren

Beispiel wo man überlegen sollte ob man was deinstalliert.
Es existiert im PC eine OnBoard Grafikkarte und eine PCIe oder AGP Grafikkarte.
Die PCIe Grafikkarte ist irgendwann später dazugekommen, demnach lief der PC schonmal mit der OnBoard Grafikkarte. Mit der neuen PCIe Grafikkarte wurde z.B. die OnBoard Grafikkarte im BIOS deaktiviert oder zumindest nicht als Primär ausgewählt.
Die alte OnBoard Grafikkarte würde hier sichtbar sein. Ob man sie nun deinstalliert oder nicht bleibt jedem selber überlassen.
Falls die PCIe Grafikkarte mal ausfällt, wird die OnBoard Grafikkarte nicht funktionieren.

Ein Beispiel wo man getrost die alte angezeigte Hardware löschen kann:
Man hat seine PCI Netzwerkkarte von 10/100MBit auf eine PCI Netzwerkkarte mit 1000MBit umgestellt.
Die alte Netzwerkkarte wurde einfach rausgerissen aus dem PC.
Hiermit hat man die Möglichkeit die alte Netzwerkkarte du deinstallieren.
Mitglied: jadefalke
09.04.2009 um 15:57 Uhr
Huh ja da hast du wohl recht!

Leider bin ich mit meiner Suche als ich das gebraucht habe nicht auf den Link gekommen.

Ich meine vom "nicht mehr existente Hardware deinstallieren" zu "warnung_mehrere_Gateways" ist schon mehr als ein Katzensprung.

Nun vielleicht habe ich dazu beigetragen sowas schneller zu finden.

Danke für den Link.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Spectrepatch wird nicht detektiert, wenn kein AV vorhanden

Tipp von DerWoWussteSicherheit4 Kommentare

Kurze Info für alle Serveradmins von Servern ohne Virenscanner bzw. mit abgeschaltetem Virenscanner (oder bei nicht funktionierendem Updating des ...

Humor (lol)

Datenträgerbereinigung statt Investition in teure Hardware

Tipp von Bl0ckS1z3Humor (lol)5 Kommentare

Da habe ich heute nicht schlecht gestaunt, als ich bei einem Laptop eines Mitarbeiters unter Windows 10 die Datenträgerbereinigung ...

Tipps & Tricks

Manuelle Deinstallation von McAfee Agents auf Windows OS unter einer EPO Verwaltungsstruktur

Anleitung von TechnoXTipps & Tricks1 Kommentar

Gelegentlich kommt es vor das McAfee Probleme hat seine eigenen Produkte zu deinstallieren. Es werden Updates aber gefordert welche ...

Vmware

Sicherheitslücken in VMware ESXi, Workstation und Fusion, Updates vorhanden

Information von sabinesVmware4 Kommentare

Lücken in VMware ESXi, Workstation, vCenter Server und Fusion können remote, einfach authentisierten Angreifern das Ausführen beliebigen Programmcodes, Cross-Site-Scripting-Angriff ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...