Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Deinstallation nicht mehr vorhandenen Hardware

Tipp Microsoft

Mitglied: jadefalke

jadefalke (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 10.04.2009, 10136 Aufrufe, 2 Kommentare

Deinstallation nicht mehr vorhandenen Hardware auf Windows XP / Vista und Windows Server 2000/2003/2008 Systeme

Hallo,

da ich vor Kurzem in die Verlegenheit kam, Hardware zu deinstallieren die vor kurz oder lang (das weis keiner mehr so genau) einfach aus dem PC rausgerissen und nie richtig deinstalliert wurde, möchte ich eine kurze Anleitung zur sauberen Deinstallation schreiben.

Dieses Procedere ist auf Windows XP getestet. Es soll aber mit allen Windows Betriebsystemen funktionieren. Ob es irgendwelche abweichungen in der Reihenfolge gibt oder ob je Betriebsystem Besonderheiten auftretten, werde ich dies der Anleitung hinzufügen, falls notwendig.

Windows XP:

Der erste Schritt ist die nicht mehr existente Hardware sichtbar zu machen.
Hierzu wird unter RKlick Arbeitsplatz / Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" -> Button "Umgebungsvariablen" der Bereich der Systemvariablen aufgerufen
In den Systemvariablen wird eine neue Variable erstellt.

Name: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
Wert: 1

Mit "OK" bestätigen

Als nächstes wird im Geräte Manager die Option "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte" aufgerufen.
Geräte die ausgegraut sind sind nicht aktiv.

Einfach auf das inaktive Gerät klicken und deinstallieren

Beispiel wo man überlegen sollte ob man was deinstalliert.
Es existiert im PC eine OnBoard Grafikkarte und eine PCIe oder AGP Grafikkarte.
Die PCIe Grafikkarte ist irgendwann später dazugekommen, demnach lief der PC schonmal mit der OnBoard Grafikkarte. Mit der neuen PCIe Grafikkarte wurde z.B. die OnBoard Grafikkarte im BIOS deaktiviert oder zumindest nicht als Primär ausgewählt.
Die alte OnBoard Grafikkarte würde hier sichtbar sein. Ob man sie nun deinstalliert oder nicht bleibt jedem selber überlassen.
Falls die PCIe Grafikkarte mal ausfällt, wird die OnBoard Grafikkarte nicht funktionieren.

Ein Beispiel wo man getrost die alte angezeigte Hardware löschen kann:
Man hat seine PCI Netzwerkkarte von 10/100MBit auf eine PCI Netzwerkkarte mit 1000MBit umgestellt.
Die alte Netzwerkkarte wurde einfach rausgerissen aus dem PC.
Hiermit hat man die Möglichkeit die alte Netzwerkkarte du deinstallieren.
Mitglied: harald21
09.04.2009 um 15:26 Uhr
Hallo,

das ist aber nicht neu: http://www.administrator.de/warnung_mehrere_standardgateways.html

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
09.04.2009 um 15:57 Uhr
Huh ja da hast du wohl recht!

Leider bin ich mit meiner Suche als ich das gebraucht habe nicht auf den Link gekommen.

Ich meine vom "nicht mehr existente Hardware deinstallieren" zu "warnung_mehrere_Gateways" ist schon mehr als ein Katzensprung.

Nun vielleicht habe ich dazu beigetragen sowas schneller zu finden.

Danke für den Link.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Hardware für Sophos UTM9 Home? (4)

Frage von istike2 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...