Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dezember-Update blockiert Excel-Makro

Mitglied: 10000raga

10000raga (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2014 um 11:07 Uhr, 23721 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

haben Probleme mit Excel Makros gehabt. ( Laufzeitfehler 438 bei uns) ( Excel 2010)

Problem Behebung Quelle ( http://www.borncity.com/blog/2014/12/11/dezember-update-blockiert-excel ... )

Am 9. Dezember 2014 hat Microsoft ja eine Reihe Sicherheits-Updates ausgerollt. Mit dabei war im Security Bulletin MS14-082 auch das Sicherheits-Update KB2553154 für Microsoft Office 2010. Wie es scheint, macht die Installation dieses Updates aber Ärger, so dass Excel-Makros nicht mehr laufen.

C:\Users\user.name\AppData\Local\Temp\Excel8.0\ MSForms.exd DATEI LÖSCHEN sollte dann wieder funktionieren.

so dann - schönes WE an alle
Mitglied: greatmgm
15.12.2014, aktualisiert um 13:08 Uhr
bei mir hat es nicht gereicht die Datei zu löschen, die wurde mit jedem Excel Neustart wieder angelegt.
Aber nachdem ich das Update deinstalliert hatte, klappte alles.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
18.12.2014, aktualisiert um 11:53 Uhr
Hallo,

über den Mist sind wir auch gestolpert, aber so das in Excel kein Objekte mehr zu markieren waren (Ja/nein Häkchen).
Traurig im Moment ....

Da soll man Updates wegen Sicherheit einspielen, und die Dinger zerstören das Arbeiten

2015 wird alles besser ....

Ach ja, es half auch nur das KB2553154 zu deinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: moses-south
08.01.2015 um 09:54 Uhr
Hallo Zusammen

Noch ein kleiner Hinweis von meiner Seite:
- Es betrifft nicht nur MSO2010 sonder alle ab 2007 (ältere haben wir nicht mehr im Einsatz).
- Der Ordner wird immer wieder angelegt, sobald ein Excel File mit ActiveX geöffnet wird.
- Bei uns läuft es, ohne den Patch zu deinstallieren. Das löschend er Datei hat gereicht.
- Wir haben eine kleine Batch geschrieben und gleich noch einen Frühjahrsputz bei den Usern durchgeführt (alle temporären Verzeichnisse geleert).

Es hat zwar etwas länger gedauert bis bei uns der Fehler aufgetreten ist, da wenige Formulare im Einsatz sind, aber ich wollte nicht direkt das Update deinstallieren. Einen Sinn steht ja hinter dem Update.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
12.01.2015, aktualisiert um 17:10 Uhr
Es betrifft auch Office 2013 und bei uns geht das Problem sogar noch weiter (nachdem ich gedacht hatte, es wäre gelöst). Alle Rechner laufen auf Windows 7 SP1 64Bit

Sobald ich mit meinem Office 2013 eine xlsm Datei öffne und abspeichere ändert sich die Dateigröße (ohne etwas in der Datei geändert zu haben) z.B. hier von 440kb auf 418kb. Wenn ich jetzt versuche die nicht veränderte xlsm Datei mit Office 2007 oder 2010 öffnen (ein Marko wird gleich beim öffnen der xlsm ausgeführt) kommt ein Laufzeitfehler 32809 und nachdem im Excel 2007 die Datei (erneut OHNE etwas zu ändern) gespeichert wurde erscheint beim nächsten Mal öffnen ein Laufzeitfehler 57121 im Excel 2007 und die Dateigröße beträgt nur noch 428kb.

Das lustige daran ist allerdings, dass folgende KB Updates laut Windows Updateverlauf gar nicht installiert wurden, bzw. diese im Updateverlauf NICHT angezeigt werden.
Security Update for Microsoft Office 2007 suites (KB2596927)
Security Update for Microsoft Office 2010 (KB2553154)
Security Update for Microsoft Office 2013 (KB2726958)

Und selbst wenn ich das KB Update für Office 2013 installieren möchte, bricht die Installation mit der Meldung "Von dem auf diesem System installierten Paket sind keine Produkte betroffen" ab.

Hier die Auflösung meines Problems. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen auch weiter:

Scheinbar wurde das KB2726958 wohl doch schon auf dem Rechner mit Office 2013 installiert, obwohl es im Updateverlauf nicht angezeigt wurde.
Der Fix um die exd Datei zu löschen wurdea auf diesem System vorsorglich ausgeführt (bzw. die exd Datei unter C:\Users\%username%\AppData\Local\Temp\Excel8.0\ gelöscht)
Wenn dieses KB2726958 Update schon installiert ist und man eine Datei öffnet und speichert und die veränderte Datei mit Office 2007 oder 2010 öffnet treten unerklärliche Fehler bei den Markos auf (z.B. Laufzeitfehler 32809).
Erst die Installation des KB2596927 für Office 2007 und KB2553154 für Office 2010 und das ausführen des Fix IT von Microsoft (oder das direkte löschen der exd Datei) behebt die Fehler mit den xlsm Dateien dauerhaft, zumindest hier bei uns.

Die Dateigröße ist scheinbar nicht ausschlaggebend, da sich auch im gepatchten Zustand die Dateigröße ändert wenn man eine xlsm Datei im 2007, 2010 oder 2013 speichert.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
10.02.2015 um 14:53 Uhr
Hallo Männer,

danke für den Tipp, ist Goldwert!!

In meinem Falle half wirklich schon das Löschen der Datei...

Gruß
Belloci
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
13.03.2015 um 13:56 Uhr
Leider habe ich die Probleme jetzt wieder
Seit gestern verweigert mir (bei PCs mit aktiviertem Update) das Excel die Arbeit:
Steuerelemente lassen sich nicht klicken bzw. beim Einfügen von neuen Steuerelementen kommt der Fehler "Objekt kann nicht eingefügt werden".
Habe Office (2003) mit allen Updates deinstalliert und neu installiert, keine Besserung.
Die KB-Updates die genannt werden finde ich nicht bei Windows Update Das Löschen der msforms auf der ganzen Platte hat auch nichts gebracht.
Alle Fix-IT Lösungen von MS beziehen sich auf Office Versionen ab 2007.
Ich bin ratlos.
Bitte warten ..
Mitglied: moses-south
13.03.2015 um 14:11 Uhr
Wird schwierig sein, da der Support für 2003 abgelaufen ist....
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
13.03.2015 um 15:05 Uhr
und ich denke genau darauf zielt unser Redmonder Monopolist auch ab. War ja damals schon ein
Problem mit dem "excel validation addin" was die 2003er Version im Netzwerk total ausbremste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Dezember-Patchday - laufen die VirtualBox VM noch?!?

Tipp von FA-jkaVirtualisierung5 Kommentare

Wer VirtualBox in einer halbwegs aktuellen Version benutzt, sollte mal überprüfen, ob seine virtuellen Maschinen noch laufen bzw. noch ...

Microsoft Office

MS Office Exel 2010 Update KB3115322 : Excel-Datei öffnet nicht mehr

Tipp von ArnoNymousMicrosoft Office

Microsoft hat gestern ein Update für Office 2010 veröffentlicht, dass eine kritische Sicherheitslücke schließt. Als Resultat daraus konnte heute ...

DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

Erfahrungsbericht von joachim57DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo zusammen, seit der grossen Störung am 26.11. blockiert die Telekom in ihrem DSL/VDSL Netz jeglichen Traffic auf Port ...

Webbrowser

Chrome blockiert künftig Code von Drittanbieter-Software

Information von windowsboyWebbrowser2 Kommentare

Chrome will ab Juli 2018 Dritt-Anbieter daran hindern, Code in den Browser einzuspeisen. Das gilt hauptsächlich für die Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 4 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 4 StundenHardware7 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...