ashnod
Goto Top

Die-kleinen-Linux-Trolle-moechten-bitte-beim-Windows-Artikel-abgeholt-werden

Moins ...


diesen Kommentar habe ich grade bei Heise Online gefunden ... ich fand den so Klasse das ich den mit euch teilen möchte face-wink

Ich befürchte allerdings, dass hier die nächste Diskussion durchstartet weil es keiner verstehen möchte was der da schreibt ...


Watt soll's ... face-wink

Die-kleinen-Linux-Trolle-moechten-bitte-beim-Windows-Artikel-abgeholt-werden

VG

Content-Key: 388756

Url: https://administrator.de/contentid/388756

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2018 at 07:03:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Ich befürchte allerdings, dass hier die nächste Diskussion durchstartet weil es keiner verstehen möchte was der da schreibt ...

Naja, das sind die Kiddies bei Heise und hier bei uns der Marco. face-smile

lks

PS: Wer nur den Hammer kennt, meint jedes Problem wäre ein Nagel. face-smile

PPS. Bei einem aktuellen Problem hat sich herausgestellt, das ein debian die bessere Lösung als ein Windows 10 Pro ist. face-smile
Member: Saftnase
Saftnase Oct 08, 2018 at 09:08:09 (UTC)
Goto Top
Ich lach mich schlapp. top
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 08, 2018 at 10:35:39 (UTC)
Goto Top
Hier wird immer darauf hingewiesen, das sowas anwendungsbezogen betrachtet werden muss.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 08, 2018 at 11:28:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein Vergleich beim Kunden ist immer folgender: Es geht um ein weniger wichtiges beliebiges IT Problem.
Zum Beispiel eine Ansicht, Farben, Schriften.

Start 18:00 Uhr

Windows-User: Surft im Internet in Foren, Lädt Software und Patches runter, fummelt hier und da, spielt in der Registry rum, versucht Windows wieder zum laufen zu bekommen und ist um 03:00 an einem Punkt wo es fast so ist wie er wollte und ist total glücklich. Jetzt will er es seiner Frau erzählen aber die schläft schon seit 4 Stunden.

Mac-User: Surft im Internet in Foren, probiert 1-2 Dinge aus und kommt zu dem Schluss, dass das bei Mac nicht vorgesehen ist und nicht funktioniert. Um 18:10 ist er genauso glücklich wie der Windows-User und geht mit seiner Frau zum Essen und ins Kino.

Linux-User: Kompiliert einen neuen Kernel und ein paar Skripte. Nach 7 Tagen hat er die perfekt Lösung und ist auch glücklich. Eine Frau hat er leider nicht, da die vor 6 Tagen ausgezogen ist.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2018 updated at 13:42:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Linux-User: Kompiliert einen neuen Kernel und ein paar Skripte. Nach 7 Tagen hat er die perfekt Lösung und ist auch glücklich. Eine Frau hat er leider nicht, da die vor 6 Tagen ausgezogen ist.

Falsch: Er hat wärhend der 7 Tage, die die Kiste den kernel kompiliert, Zeit, sich um seine Frauen und seine zukünftigen Kinder zu kümmern. Das ist der Unterschied zwischen einem Skript-kiddie, der die Anleitungen aus dem Internet Punkt für Punkt Abschreibt und einem Unix-Spezi, der einen Bash-Einzeiler hinrotzt, der die Kiste dann eine Woche beschäftigt. face-smile

lks
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Oct 08, 2018 at 12:11:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
uunix-Spezi

Also doch Mac? face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2018 at 13:42:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
uunix-Spezi

Also doch Mac? face-big-smile

BSD int nur eine Untermenge von Unux.

Abgesehen davon kann man mit der bash heutzutage jedes OS lang genuc veschäftigen, daß man Zeit für die Familienplanung hat, selbst Windows.

lks
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Oct 08, 2018 at 14:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @fisi-pjm:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
uunix-Spezi

Also doch Mac? face-big-smile

BSD int nur eine Untermenge von Unux.

Abgesehen davon kann man mit der bash heutzutage jedes OS lang genuc veschäftigen, daß man Zeit für die Familienplanung hat, selbst Windows.

lks

Hey Lochi, ich hoffe das kommt jetzt nicht böse ich find es einfach nur witzig aus dem Grund erwähn ichs face-smile
Hast du was gegen das Wort Unix oder bin ich Falsch gewicklet und du meines mit uunix und Unux 2 weitere OS die ich noch nicht kenne face-wink
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Oct 08, 2018 at 14:45:53 (UTC)
Goto Top
öhm, was kann den linux dafür das ms das upgrade verkackt face-smile ?
Member: Kraemer
Kraemer Oct 08, 2018 at 15:02:02 (UTC)
Goto Top
Ein toller Post!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 08, 2018 updated at 15:26:52 (UTC)
Goto Top
PPS. Bei einem aktuellen Problem hat sich herausgestellt, das ein debian die bessere Lösung als ein Windows 10 Pro ist. face-smile

Wobei denn? Sicherlich ist ein Debian als Webserver besser als Win10Pro :P

Anmerkung:

Das ist sowohl bei Windows als auch bei Linux so. Unsere Server werden vor den Updates immer gesichert, damit wenn was schief läuft in weniger als 5 Minuten wieder den alten Stand haben.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Oct 08, 2018 at 17:48:12 (UTC)
Goto Top
[...] das sind nur Betriebssysteme.

Naja was heißt "nur"... Ein OS ist immerhin die Grundlage für jede Anwendung und damit Datenverarbeitung. Quasi das Fundament. Wenn das Löchrig ist, wird es die gesamte Plattform auch sein. Und gerade Windows ist da mit massiver Überwachung, Gängelung, Spionage und anderen höchst fragwürdigen Techniken in den letzten Jahren sehr bedenklich hervorgestochen. Von den Update-Pannen fangen wir mal nicht an. Das einfach zu ignorieren, weil man Windows hübscher findet, ist grob fahrlässig und sollte durchaus diskutiert werden. Vielen ist das nämlich offenbar nicht bewusst.

Aber auch wenn ich seinen Post in der Form nicht unterschreibe, kann ich mir denken, worauf der Autor hinaus will. Es muss wirklich nicht unter jeden Windows-Artikel gepostet werden, dass das mit Linux nicht passiert wäre (auch wenn es teils stimmt, wie bei dem Artikel). Statt einer Art Krieg sollte eher Aufklärung betrieben werden. Es gibt genug User, die sich den Gefahren von Windows/OS X nicht bewusst sind und auch gar nicht zwingend Windows bräuchten.

Mir ist bewusst, dass in den letzten Jahrzehnten eine Monokultur gezüchtet wurde und daher nicht jeder mal eben wechseln kann. Gamer haben nicht nur keine Wahl zwischen einem anderen OS, sondern können nicht mal eine ältere, weniger Malware-Verseuchte Windows Version nutzen. Weil auch hier MS seine Marktmacht missbraucht, um die User zu Win10 zu zwingen. Es ist kein Versehen, dass sich Windows 10 nach wie vor problemlos mit alten Win7/8 Keys aktivieren lässt. Und man das auch ohne Aktivierung fast Einschränkungsfrei nutzen kann, von Farbanpassungen abgesehen. War mit z.B. Win7 so nicht möglich ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2018 updated at 18:09:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:

Es ist kein Versehen, dass sich Windows 10 nach wie vor problemlos mit alten Win7/8 Keys aktivieren lässt. Und man das auch ohne Aktivierung fast Einschränkungsfrei nutzen kann, von Farbanpassungen abgesehen. War mit z.B. Win7 so nicht möglich ;)


Wie sagte Ballmer einst: Wenn sie schon ein OS klauen, dann soll es wenigstens Windows sein (und meinte die Chinesen damit, als die eine chinesische Linux-Distribution auf die Beine stellten.)

lks
Member: Kraemer
Kraemer Oct 08, 2018 at 19:14:24 (UTC)
Goto Top
Nen bisschen Aluhut zum Feierabend...