Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Disk Cryptor in neuer Version nun auch auf Windows 8.1 supportet

Information Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

15.07.2014, aktualisiert 16.07.2014, 4612 Aufrufe, 12 Kommentare, 5 Danke

https://diskcryptor.net/wiki/Main_Page - ein möglicher Ersatz für TrueCrypt: Disk Cryptor, Freeware, Full-Disk-Verschlüsselung.
Mitglied: DerWoWusste
16.07.2014, aktualisiert 17.07.2014
Lese gerade die Limitation
When encrypting system or boot partitions, you must not use any national symbols in the password. If your keyboard has QWERTZ or AZERTY layout, then you can use symbols only from the following sets: [A–Z][a–z][0–9].
Das kann man vermutlich umgehen, indem man bei der Kennwortvergabe die Tastatur auf englisch (en-us) umschaltet - vermutlich die selbe Designschwäche bezüglich Tastaturlayouts, die auch Bitlocker hat. Oder man schreibt ein Skript, dass die Zeichen umsetzt, hab ich mal in Powershell gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
18.07.2014, aktualisiert um 18:54 Uhr
Hi,

wie ist deine Einschätzung als Profi dazu ... könnte das wirklich eine Alternative für TrueCrypt sein/werden?
Hast du es mal ausprobiert?

Deine Meinung würde mich da sehr interessieren.

Gruß

ANKH

P.S.: PS-Script würde mich auch interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2014, aktualisiert 26.08.2014
Hi.

Wir haben es jahrelang sogar auf unseren Fileservern eingesetzt. War bombig von der Performance, besser als Truecrypt (wir kamen ehrlich gesagt zu DC nur dadurch, dass TC Performanceprobleme hatte).
Bislang habe ich es vielleicht auf 7,8 Servern eingesetzt, alles bestens und noch nahezu fehlerfrei. Ein einziges Problem, welches auch den DC-Entwicklern bekannt ist: der Ruhezustand funktioniert dann nicht mehr (Probleme mit hiberfil.sys).

Ob es eine Alternative ist? Sicherlich, für die meisten.
Es hat nicht alle Funktionen von TC, da musst Du selbst schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
18.07.2014 um 19:02 Uhr
Hi,

das langt mir.

Vielen herzlichen Dank!

Wäre es zu vermessen, das PS-Script einmal sehen zu dürfen? Das wäre dann noch der Hammer.

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2014, aktualisiert um 19:06 Uhr
Ah, da kam noch ein PS...
Das PS-Skript liest das Kennwort in eine Variable ein (Usereingabe) und tauscht dann Buchstaben um. ich zitiere den Kern:
01.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "@","" 
02.
$newpwclear = $newpwclear -creplace '"','@' 
03.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "~","" 
04.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "€","" 
05.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "{","" 
06.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\[","" 
07.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "]","" 
08.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\+","]" 
09.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "}","" 
10.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\\","" 
11.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "z","ô" 
12.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "y","z" 
13.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ô","y" 
14.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "Z","ô" 
15.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "Y","Z" 
16.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ô","Y" 
17.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ü","[" 
18.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "Ü","{" 
19.
$newpwclear = $newpwclear -creplace ":",">" 
20.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "Ö",":" 
21.
$newpwclear = $newpwclear -creplace ";","<" 
22.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ö",";" 
23.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ô",";" 
24.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "'","|" 
25.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "Ä",'"' 
26.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "'","" 
27.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ä","'" 
28.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "#","\" 
29.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "-","ô" 
30.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "&","^" 
31.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "/","&" 
32.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ô","/" 
33.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "§","#" 
34.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "_","ô" 
35.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\?","_" 
36.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ô","?" 
37.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\*","}" 
38.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\(","*" 
39.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "\)","(" 
40.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "=",")" 
41.
$newpwclear = $newpwclear -creplace "ß","-"
Buchstaben, die es auf der englischen Tastatur nicht gibt, stellen ein Problem dar: &"{[]}~\'€ und Leerzeichen können nicht umgesetzt werden und müssten somit verboten werden.

Ich habe das für Bitlocker entwickelt, werde ich demnächst hier mal als Anleitung komplett austellen.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
18.07.2014 um 19:08 Uhr
Daaaank!

Gruß
ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
24.07.2014 um 13:46 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank mit dem Tipp zu "Disk Cryptor". Ich werde das Programm mal in meine Riege der TrueCrypt-Ersatze aufnehmen.
Kennt Ihr schon VeraCrypt? https://veracrypt.codeplex.com/

Ist ebenfalls ein interessanter Ansatz und soll auch sehr sicher sein.

Viele Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.07.2014, aktualisiert um 17:16 Uhr
Nee, kannte ich noch nicht. Sieht ja aus wie truecrypt "reloaded". Schade jedoch, dass nicht angesagt wird, auf welchen OS es getestet wurde, das wirkt unprofessionell.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
25.07.2014 um 08:24 Uhr
Das mag sein.
Ich finde, es hat Potential, weil es auch unter Linux funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.07.2014 um 08:39 Uhr
Kann es denn nun full-Disk-Verschlüsselung auch unter Linux? Ich schätze mal weiterhin nein.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
26.07.2014 um 21:57 Uhr
Nee. Aber Truecrypt beherrschte das unter Linux auch nicht - zumindest glaube ich das.
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
26.06.2015 um 17:10 Uhr
Auf der Diskcryptor-Website ist Windows Server 2012 R2 nicht als supportetes Betriebssystem aufgeführt, Windows 8.1 hingegen schon, sowie Server 2008 (und 2008 R2).

Hat jemand praktische Erfahrungen mit Diskcryptor unter 2012 R2 gesammelt und kann berichten, ob man es auf dieser Plattform einsetzen möchte?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...