Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden. Sie haben entweder einen ungültigen Druckernamen eingegeben, oder der Drucker ist nicht mehr an den Server eingeschlossen.

Mitglied: computerfreak4

computerfreak4 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2005, aktualisiert 12.03.2008, 108788 Aufrufe, 5 Kommentare

Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden. Sie haben entweder einen ungültigen Druckernamen eingegeben, oder der Drucker ist nicht mehr an den Server eingeschlossen.

So dieser Beitrag geht an alle, die das Problem haben, dass sich der Drucker nicht über das Netzwerk verbinden lässt.

Beim einrichten des Druckers:

Start -> Einstellungen -> Drucker -> Drucker hinzufügen:

Netzwerkdrucker:

Wahrscheinlich werden keine Freigegebenen Drucker im Netzwerk angezeigt.

Abhilfe -> Start -> Ausführen -> Eingabe: \\Computername ->

Freigegebenen Drucker mit rechter Maustaste anklicken -> Verbinden...

Fehlermeldung:

" Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden. Sie haben entweder einen ungültigen Druckernamen eingegeben, oder der Drucker ist nicht mehr an den Server eingeschlossen. "

Mit hoher wahrscheinlichkeit schlägt auch dies fehl.

Meine Abhilfelösung zu den Problemen:

Dies ist zwar keine Lösung um das Problem zu beheben, aber man kann es zumindest damit umgehen.

Wir werden den Drucker nun manuell installieren.

Start -> Einstellungen -> Drucker -> Neuer Drucker
-> Beim Assistenten auf Weiter klicken
-> Wir installieren nun einen Lokalen Drucker und entfernen den Haken bei Automatische Druckererkennung und Installation von Plug & Play-Druckern.
-> Weiter
-> Einen neuen Anschluss erstellen auswählen
-> Typ: Local Port (Lokaler Anschluss)
-> Als anschlussnamen geben wir nun \\Computername\Druckerfreigabe ein.
-> Weiter -> Druckertreiber manuell installieren bzw. auswählen
-> Den Rest kann man getrost durchklicken, es sei denn man will selbst etwas einstellen.


Anschließend könnt Ihr noch eine Testseite drucken. Diese sollte jetzt, wenn man Zugriffsrechte und den richtigen Treiber installiert hat, ohne Probleme ausgedruckt werden.

Ich hoffe mein kleines Workaround hilft euch weiter

Grüße

euer

Computerfreak4
Mitglied: Don-Manfredo
31.10.2005 um 17:14 Uhr
Hallo,

habe nach genau der von Dir beschriebenen Fehlermeldung gegooglet und bin auf keine adäquate Lösung gestoßen. Also musste ich selber probieren, denn schließlich funktioniert die Druckeranbindung auf 100 Rechnern hier im Haus, nur bei dem einen nicht.

Es liegt - zumindest hier bei mir und ist als Fehler auch auf anderen Maschinen reproduzierbar - am Dienst "TCP/IP-Netbios-Hilfsprogramm. Dieser Dienst muss gestartet sein.

Gruß,
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: Coax
31.08.2006 um 08:47 Uhr
Super gut !

Ich hatte auch das Problem das es auf über 50 Rechnern funktioniert nur auf diesem einen nicht !!

Durch die manuelle eingabe klappt alles wunderbar

Vielen Vielen dank !!

TOP 5*
Bitte warten ..
Mitglied: FISI84
12.03.2008 um 14:54 Uhr
Hallo,
hatte gestern/heute das selbe Problem:
Ein HP LJ 2200dtn ließ sich (neben meinem PC stehend und per Ethernet angeschlossen, feste IP vergeben, pingbar, per Management-Zugang einsehbar) nicht als Netzwerkdrucker einrichten, die o.g. Meldung erschien.
Meine Umgehungslösung (in Anlehnung an die Lösung oben):
Einrichten des Druckers auf "Local Port" namens "Test" inkl. Treiberinstallation und Namensvergabe für den Drucker.
Anschließend RKlick auf Drucker --> Anschlüsse --> Hinzufügen --> Standard TCP/IP Port --> IP-Adresse eingeben --> Druckserver (in diesem Fall HP JetDirect) auswählen --> fertig. Der Druckerport steht nun auf dem IP-Port.
(Alle Tests erfolgreich, Drucker funktioniert).

Gruß
Fisi84
Bitte warten ..
Mitglied: JPC-Joerg
26.04.2011 um 13:02 Uhr
Hallo zusammen,

Die Umgehungslösung ist zwar sehr nett, jedoch lag es in unserem Netz an einer fehlerhaften DNS-Auflösung!
Ich berichtigte unsere DNS-Server Einträge, sodaß die Maschine wieder sauber aufgelöst wurde und der Fehler war weg.

Gruß

JPC-Joerg
Bitte warten ..
Mitglied: annie210
04.11.2016 um 00:45 Uhr
Wunderbar! Der Tipp funktioniert auch bei Windows 10!
Vielen Dank!
LG
Annie
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen19 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung14 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...