luke
Goto Top

Druckerwarteschlange unter Windows Server 2008 und 2008 R2 beendet sich selbständig.

PrintServer sind eine feine Sache, hat man doch eine zentrale Stelle an der man Hand anlegen muss, wenn es um Einstellungen und Treiber geht.
Aus diesem Grund haben wir nach der Umstellung auf Windows 7 auch unsere Printserver entsprechend angepasst, sprich neue Maschinen mit Windows Server 2008 x86 und 2008 R2 aufgesetzt.
Test haben uns gezeigt, das eigentlich alles gut ist, bis..., ja bis unsere Benutzer auf das neue System los gegangen sind. Sobald die Druckserver mehr traffic hatten, hat die Druckerwarteschlange eine Bauchlandung gemacht und somit natürlich auch die Admins... (die sind ja immer schuld, weil die machen das ja extra!face-smile

Hallo,

Die Druckerwarteschlangen auf unseren Printservern haben sich immer wieder selbständig beendet, oft schon nach 2 Minuten. Startete man die Druckerwarteschlange neu, hielt es nur wenige Minuten.
Ein Zustand wie er für Benutzer, als auch für uns Admins nicht tragbar war. Zwar haben wir, zur schnellen Abhilfe, ein Script alle 2 Minuten ablaufen lassen, dass die Druckerwarteschlange erneut gestartet hat, aber so richtig war das nun auch nicht. Nach langen forschen sind wir darauf gekommen, das, wenn wir den Windows Dienst "Funtionssuchanbieter-Host" auf den Printservern deaktivieren alles wieder reibungslos funktioniert.

Wenn also ein anderer dieses Problem hat, deaktiviert einfch diesen Dienst auf dem/den Printserver(n)
.
Der Dienst ist übrigends für das automatische Konfigurieren von Kameras und auch Druckern zuständig. Auch das Media Center greift auf diesen Dienst zu. Wenn man also das Media Center nicht nutzt und die Drucker manuell einrichtet, kann dieser Dienst ohne Probleme deaktiviert werden.

Gruß
Luke

Content-Key: 153020

Url: https://administrator.de/contentid/153020

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Fireglow
Fireglow 15.01.2013 um 11:27:28 Uhr
Goto Top
Kannst du noch sagen, mit welche Fehlermeldung die Druckerwarteschlange abgestürzt ist?