68702
Goto Top

Auf Dual-CPU aufrüsten XP und 2k3

Immer öfter habe ich damit zu tun, dass Leute sich eine Dual-CPU kaufen und sich wundern, das es nicht so klappt, wie es soll.
Deshalb diese Anleitung, hier ACPI ohne PAE. Die Vorgehensweise ist die gleiche, nur die Dateien ändern sich bei PAE von ntkrnlmp.exe zu ntkrpamp.exe .
Wenn ihr den PC nicht neu installieren wollt, müsst ihr die hal.dll und die ntoskrnl.exe kontrollieren bzw. tauschen.
Ihr könnt kontrollieren, ob euer System die richtige Konfiguration nutzt, indem ihr einfach den Task-Manager (taskmgr.exe) aufruft.
Beim Reiter Systemleistung seht ihr nur ein Fenster beim Verlauf derselbigen.
Macht vorher eine Sicherung eures Systems, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen.

1.)Ladet euch SP2 für XP runter, wenn ihr das nicht schon längst habt.
2.)Entpackt das ganze irgendwohin.
3.)Sucht die SP2.cab und entpackt auch diese.
4.)Hier findet ihr die Dateien halmacpi.dl_ und ntkrnlmp.ex_
5.)Mit dem Befehl expand könnt ihr diese Dateien entpacken.
6face-smileKopiert diese nach C:\WINDOWS\system32
Jetzt habt ihr 2 .dll und 2 .exe Dateien dazubekommen
7.)Öffnet die Datei boot.ini und kopiert die erste Zeile nach unten und fügt /KERNEL=ntkrnlmp.exe /HAL=halmacpi.dll hinzu.
Beim nächsten Neustart solltet ihr 2 Zeilen zur Auswahl des zu bootenden Betriebssystems haben.
Wählt die zweite.Sollte alles funktionieren, habt ihr im Taskmanager 2 Fenster bei Systemleistung.
Dann könnt ihr die boot.ini nochmals bearbeiten und den alten Eintrag rauswerfen.
Hier noch die Liste aller Dateien:
hal.dll,halacpi.dll,ntoskrnl.exe,ntkrnlmp.exe,ntkrnlpa.exe,ntkrpamp.exe

Content-Key: 121354

Url: https://administrator.de/contentid/121354

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 26, 2009 at 14:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das eine Anleitug sein soll, dann erkläre doch wenigstens wieso die einzelnen Schritte erforderlich sind und was diese bewirken.

brammer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2009 at 20:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Der "normale Weg": Im Gerätemanager unterhalb des Eintrags "Computer" den Treiber auf Multiprozessor ändern und rebooten.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jul 27, 2009 at 06:41:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hallo.
Der "normale Weg": Im Gerätemanager unterhalb des
Eintrags "Computer" den Treiber auf Multiprozessor
ändern und rebooten.

So wäre auch mein rat im falle des falles gewesen wieso umständlich rum tricksen und fummeln wenn Windows zwar versteckt ( - aber mann kennt es ja auch nicht anders - ) ne "funktion/schalter" dafür hat, bzw die treiber.
Member: mrtux
mrtux Jul 27, 2009 at 16:49:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @DerWoWusste:
Der "normale Weg": Im Gerätemanager unterhalb des
Eintrags "Computer" den Treiber auf Multiprozessor
ändern und rebooten.

Da werden dann genau die Dateien ausgetauscht, die er oben manuell tauscht. So wie er es beschreibt, hat man es bei älteren Versionen von Windows (z.B. NT) umgestellt, da es dort entweder den Gerätemanager oder das Register "Computer" noch nicht gab. Von daher ist seine Beschreibung fachlich auch nicht wirklich so falsch.

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2009 at 17:06:00 (UTC)
Goto Top
Den Gerätemanager gab es auch in NT4, den Reiter Computer jedoch nicht. Man nahm für NT4 das Resource Kit Tool uptomb, jedenfalls, wenn man es so machen wollte, wie MS es vorschlug.
Member: paperboy1
paperboy1 Nov 22, 2009 at 10:31:25 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,

das Problem ist, das insbesondere ältere Installationen (näher war es bisher nicht feststellbar) von XP keinen Multiprozessorkernel in der alternativen Treiberliste anbieten. Das bedeutet etweder so lassen (1-Kern) oder Neuinstallation.
Da finde ich die Anleitung schon hilfreich! Da kann man diesen Installationen doch noch zur Mehrkernfähigkeit verhelfen.

VG paperboy
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2009 at 15:53:35 (UTC)
Goto Top
Ob Windows da einen Multiprozessortreiber anbietet, hängt von dem übermittelten [edit: nicht Hardware-ID sondern] Device Instance Path (Geräteinstanzkennung?) ab. Sollte es nicht automatisch klappen, kann man diese per Registry oder mit dem Tool devcon.exe ändern. Gebraucht hab ich das jedoch noch nie.