Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mails personalisieren mit Thunderbird und Mail-Tweak

Anleitung Internet E-Mail

Mitglied: Sullidor

Sullidor (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2010 um 12:46 Uhr, 14120 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Da es in unserem Institut an der Tagesordnung ist oft Einladungen, Informationen und noch vieles mehr oft an Hunderte von staatliche und private Mailempfänger zu verschicken und es dabei jedoch nötig ist die Personen persönlich zu benennen sind wir dazu übergegangen unsere Mails mit "Thunderbird" und der Extension "Mail-Tweak" zu personalisieren.
Das für diesen Einsatz erstellte HOWTO möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Das Addon Mail-Tweak herunterladen und ggf. entpacken.
( http://mailtweak.mozdev.org/installation.html )

Thunderbird starten und über „Extras > Add-ons“ das Addonfenster öffnen. Dort in der unteren linken Ecke auf installieren, die passende xpi – Datei auswählen und installieren.
Nach dem Neustart von Thunderbird auf „Extras > Einstellungen“ dort Tweak UI auswählen und ein Haken bei „Personalisierte Nachrichten“ setzen und mit OK bestätigen.

Auf Adressbuch klicken und bei den benötigten Kontakte Rechtsklick>Eigenschaften und die verschiedenen Reiter ausfüllen.
(Hier jedoch beachten das bestimmte Sonderzeichen wie Kommata und ähnliches in den ausgefüllten Reitern das personalisieren der E-Mail verhindert)
Im Reiter „Sonstiges“ gewünschte/passende Begrüßung eintragen (z.B. Sehr geehrte Frau oder Sehr geehrter Herr.)
Es ist möglich Listen zu erstellen um bestimmte Personen zu Personenkreisen zusammenzufassen.
Adressbuch > Rechtsklick auf persönliches Adressbuch > Neue Liste wählen und ausfüllen

Nun die gewünschte Liste oder die Kontakte auswählen > Rechtsklick und „Personalisieren“ wählen
In der Mail die nun geschrieben werden kann können sogenannte Tags verwendet werden die in den fertigen personalisierten Mails durch die Angaben in den Eigenschaften der Kontakte ersetzt werden.

Als Beispiel :
%%custom1%% %%displayName%%,
aufgrund einiger Beschwerden wurde ihr Name „ %%aimScreenName%% “ im hauseigenem Messenger durch einen neuen ersetzt. Ihr neuer Name lautet nun %%lastName%%

würde in für die Fiktiven Personen Marius Mandat und Melanie Kunde wie folgt aussehen :

Sehr geehrter Herr Marius Mandat,
aufgrund einiger Beschwerden wurde ihr Name „ R0xXo3 “ im hauseigenem Messenger durch einen neuen ersetzt. Ihr neuer Name lautet nun Mandat

und

Sehr geehrter Frau Melanie Kunde,
aufgrund einiger Beschwerden wurde ihr Name „ Schnuckelchen “ im hauseigenem Messenger durch einen neuen ersetzt. Ihr neuer Name lautet nun Kunde.



Folgende Liste mit Tags sind getestet worden und haben sich als funktionstüchtig erwiesen.

Reiter „Kontakt“

Name

%%firstName%% wird durch Angaben im Feld „Vorname“ ersetzt
%%lastName%% wird durch Angaben im Feld „Namen“ ersetzt
%%displayName%% wird durch Angaben im Feld „Anzeigename“ ersetzt
%%nickName%% wird durch Angaben im Feld „Spitzname“ ersetzt

Internet

%%primaryEmail%% wird durch Angaben im Feld „E-MAIL“ ersetzt
%%secondEmail%% wird durch Angaben im Feld „Zusätzliche E-MAIL“ ersetzt
%%aimScreenName%% wird durch Angaben im Feld „Messenger-Name“ ersetzt

Telefon

%%workPhone%% wird durch Angaben im Feld „Dienstlich“ ersetzt
%%homePhone%% wird durch Angaben im Feld „Privat“ ersetzt
%%faxNumber%% wird durch Angaben im Feld „Fax“ ersetzt
%%pagerNumber%% wird durch Angaben im Feld „Pager“ ersetzt
%%cellularNumber%% wird durch Angaben im Feld „Mobil“ ersetzt

Reiter „Adresse“

Privat

%%homeAddress%% wird durch Angaben im Feld „Adresse“ ersetzt
%%homeCity%% wird durch Angaben im Feld „Stadt“ ersetzt
%%homeState%% wird durch Angaben im Feld „Bundesland“ ersetzt
%%homeZipCode%% wird durch Angaben im Feld „PLZ“ ersetzt
%%homeCountry%% wird durch Angaben im Feld „Land“ ersetzt
%%webPage1%% wird durch Angaben im Feld „Webseite“ ersetzt

Dienstlich

%%jobTitle%% wird durch Angaben im Feld „Titel“ ersetzt
%%department%% wird durch Angaben im Feld „Abteilung“ ersetzt
%%company%% wird durch Angaben im Feld „Organisation“ ersetzt
%%workAddress%% wird durch Angaben im Feld „Adresse“ ersetzt
%%workAddress2%% wird durch Angaben im zweiten Feld „Adresse“ ersetzt
%%workCity%% wird durch Angaben im Feld „Stadt“ ersetzt
%%workZipCode%% wird durch Angaben im Feld „PLZ“ ersetzt
%%workState%% wird durch Angaben im Feld „Bundesland“ ersetzt
%%workCountry%% wird durch Angaben im Feld „Land“ ersetzt
%%webPage2%% wird durch Angaben im Feld „Webseite“ ersetzt

„Reiter Sonstiges“

%%custom1%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 1“ ersetzt
%%custom2%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 2“ ersetzt
%%custom3%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 3“ ersetzt
%%custom4%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 4“ ersetzt
%%notes%% wird durch Angaben im Feld „Notizen“ ersetzt
Mitglied: Midivirus
23.08.2010 um 10:52 Uhr
Nett geschrieben und werd ich mir in die FAVs nehmen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook-Express-mails in Thunderbird Mail importieren
Tipp von LochkartenstanzerOutlook & Mail

Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die ...

E-Mail
Drei kritische Sicherheitslücken im Mail-Client Thunderbird
Information von FrankE-Mail2 Kommentare

Im Mail-Client Thunderbird gibt es bis einschließlich Version 52.4 drei kritische Sicherheitslücken. Dabei handelt es sich um CVE-2017-7826, CVE-2017-7828 ...

Batch & Shell
Anleitung: E-Mail versenden mit Powershell
Anleitung von SaschaRDBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Administratoren und Freunde der Shell, 1. Allgemeines hier ist eine Anleitung zur Versendung von E-Mails via Powershell. Voraussetzung ...

RedHat, CentOS, Fedora
E-Mail Anti Spam Proxy mit CentOS
Anleitung von wiesi200RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Vorwort Hallo, Hier eine kleine Einleitung für den Grund des Projekts von mir. Vor einiger Zeit sind wir zu ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...