huentling
Goto Top

Easy Peasy auf Netbooks

Linux Distributionen für Netbooks, ein Problem, die Lösung lautet Easy Peasy

Hallo erstmal,

ich hatte folgendes Problem, ich wollte auf meinem MSI Wind U100 eine Linux-Distribution installieren und habe verschiedene Versionen ausprobiert u. a.

- OpenSuse 11.0
- Ubuntu 8.04 ( korrigiert, hatte falsche Version angegeben )
- FluxFlux

und weitere.

Das Problem bei den o.g. Distributionen ist: das die WLAN-Unterstützung mit Problemen behaftet ist. Mal funktionierte es, mal nicht.
Nach der Installation funktionierte es meistens, aber nach dem folgenden Neustart: BANANE.

Bis ich auf EASYPEASY gestoßen bin.

EASYPEASY ist eine Weiterentwicklung von UBUNTU (Ubuntu basiert auf Debian), speziell für Netbooks, lt. Entwickler für ASUS EEEPC. Also fing ich die Installation skeptisch an.

Die Installation verläuft äußerst unproblematisch und ist grafisch, einfach und logisch gehalten, so daß man hier keine Bedenken haben muß. Partitionieren sollte man schon verstehen.

Nach der Installation galt meine Aufmerksamkeit dem WLAN, da ich ja schon einiges ausprobiert hatte war ich ziemlich skeptisch, völlig unbegründet wie sich dann herausstellte.

Ich habe nur noch den WLAN Schlüssel, natürlich WPA2-PSK eingeben müssen und seitdem läuft mein "Zauberlehrling" wie geschmiert.

Die Oberfläche wurde für Netbooks angepasst und die Menüführung ist sehr übersichtlich und stellt auch für Newbies keine Hürden dar, mit der Auflösung von 1024 x 600 hat man keine Probleme, alle Programme sind schnell zu erreichen.

Die Programmauswahl ist für meine Bedürfnisse erfreulich übersichtlich und zweckmäßig, weitere Software-Installationen sind aufgrund der Ubuntu/Debian-Verwandschaft kein Problem.

Mein Urteil: absolut zu empfehlen.

Der Link für den Download der ISO: http://www.geteasypeasy.com/

Viel Spaß beim Ausprobieren, Spielen etc.

Content-Key: 109727

Url: https://administrator.de/contentid/109727

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: -Ohforf
-Ohforf Feb 23, 2009 at 10:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo huentling,

imho wäre dein Beitrag besser in aufgehoben,
da es sich hier nicht um eine Anleitung handelt.

Aber das ist nur meine Meinung face-smile

Gruß,
-Ohforf
Member: Dani
Dani Feb 23, 2009 at 17:18:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich stimme meinem Vorredner zu. Was du oben als Text geschrieben hast, kanst du gerne als Beschreibung hinterlegen.


Grüße,
Dani
Member: it-frosch
it-frosch Feb 24, 2009 at 11:10:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum testest du eine fast 2 Jahre alte Ubuntuversion (7.04) und nimmst nicht die aktuelle 8.10 ???????

Abgesehen davon ich probiere sie mal.

Danke für den Tipp
Member: Alphavil
Alphavil Feb 25, 2009 at 08:03:12 (UTC)
Goto Top
Ja das wundert mich auch das du 7.04 nimmst? Ich habe mir für daheim jetzt einen Wlan-USB-Stick zugelegt und der rennt unter 8.10 ohne Installation einer Zusatzsoftware (einfach über den Networkmanager)

Schau doch mal hier, könnte für dich interessant sein:

http://www.canonical.com/projects/ubuntu/unr


Gruß André
Member: huentling
huentling Feb 25, 2009 at 08:16:47 (UTC)
Goto Top
Es war nicht die 7.10 sondern die 8.04 ... sorry, hatte leider die falsche Version angegeben.