Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Easy Peasy auf Netbooks

Anleitung Linux Linux Desktop

Mitglied: huentling

huentling (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2009, aktualisiert 25.02.2009, 15335 Aufrufe, 5 Kommentare

Linux Distributionen für Netbooks, ein Problem, die Lösung lautet Easy Peasy

Hallo erstmal,

ich hatte folgendes Problem, ich wollte auf meinem MSI Wind U100 eine Linux-Distribution installieren und habe verschiedene Versionen ausprobiert u. a.

- OpenSuse 11.0
- Ubuntu 8.04 ( korrigiert, hatte falsche Version angegeben )
- FluxFlux

und weitere.

Das Problem bei den o.g. Distributionen ist: das die WLAN-Unterstützung mit Problemen behaftet ist. Mal funktionierte es, mal nicht.
Nach der Installation funktionierte es meistens, aber nach dem folgenden Neustart: BANANE.

Bis ich auf EASYPEASY gestoßen bin.

EASYPEASY ist eine Weiterentwicklung von UBUNTU (Ubuntu basiert auf Debian), speziell für Netbooks, lt. Entwickler für ASUS EEEPC. Also fing ich die Installation skeptisch an.

Die Installation verläuft äußerst unproblematisch und ist grafisch, einfach und logisch gehalten, so daß man hier keine Bedenken haben muß. Partitionieren sollte man schon verstehen.

Nach der Installation galt meine Aufmerksamkeit dem WLAN, da ich ja schon einiges ausprobiert hatte war ich ziemlich skeptisch, völlig unbegründet wie sich dann herausstellte.

Ich habe nur noch den WLAN Schlüssel, natürlich WPA2-PSK eingeben müssen und seitdem läuft mein "Zauberlehrling" wie geschmiert.

Die Oberfläche wurde für Netbooks angepasst und die Menüführung ist sehr übersichtlich und stellt auch für Newbies keine Hürden dar, mit der Auflösung von 1024 x 600 hat man keine Probleme, alle Programme sind schnell zu erreichen.

Die Programmauswahl ist für meine Bedürfnisse erfreulich übersichtlich und zweckmäßig, weitere Software-Installationen sind aufgrund der Ubuntu/Debian-Verwandschaft kein Problem.

Mein Urteil: absolut zu empfehlen.

Der Link für den Download der ISO: http://www.geteasypeasy.com/

Viel Spaß beim Ausprobieren, Spielen etc.
Mitglied: -Ohforf
23.02.2009 um 11:31 Uhr
Hallo huentling,

imho wäre dein Beitrag besser in Links aufgehoben,
da es sich hier nicht um eine Anleitung handelt.

Aber das ist nur meine Meinung

Gruß,
-Ohforf
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.02.2009 um 18:18 Uhr
Hi,
ich stimme meinem Vorredner zu. Was du oben als Text geschrieben hast, kanst du gerne als Beschreibung hinterlegen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
24.02.2009 um 12:10 Uhr
Hallo,

warum testest du eine fast 2 Jahre alte Ubuntuversion (7.04) und nimmst nicht die aktuelle 8.10 ???????

Abgesehen davon ich probiere sie mal.

Danke für den Tipp
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
25.02.2009 um 09:03 Uhr
Ja das wundert mich auch das du 7.04 nimmst? Ich habe mir für daheim jetzt einen Wlan-USB-Stick zugelegt und der rennt unter 8.10 ohne Installation einer Zusatzsoftware (einfach über den Networkmanager)

Schau doch mal hier, könnte für dich interessant sein:

http://www.canonical.com/projects/ubuntu/unr


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: huentling
25.02.2009 um 09:16 Uhr
Es war nicht die 7.10 sondern die 8.04 ... sorry, hatte leider die falsche Version angegeben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Easy BCD 2.3 (1)

Frage von ironblader zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Kein Easy Transfer für Windows 10? Was benutzt Ihr? (4)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Daten sicher verschlüsseln - free & easy mit Veracrypt (19)

Link von MrCount zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...