Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Eingabeaufforderung im Kontextmenü

Mitglied: duddits

duddits (Level 2) - Jetzt verbinden

17.11.2005, aktualisiert 04.12.2005, 21668 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

dies ist ein sehr kurzes Tutorial welches zeigt, wie man das Fenster der Eingabeaufforderung per Kontextmenü öffnet.
Da jemand der sich gut mit Windows XP auskennt, bestimmte Operationen wie das Löschen oder Umbenennen bestimmter Dateien mit Wildcardzeichen im Fenster der Eingabeaufforderung durchführen.
So lehnt Windows XP gelegentlich das Löschen von Dateien im Ordnerfenster ab, weil diese noch in Benutzung sind. Auf der Ebene der Eingabeaufforderung lassen sich solche Dateien entfernen.
Das bedeutet aber, dass man erst die Eingabeaufforderung z.B. über Ausführen und dann cmd starten muss. Anschließend muss noch mit cd in das Verzeichnis gewechselt werden.
Um sich das zu ersparen habe ich hier einen Shell-Zusatz, der einen Befehl Shell im Kontextmenü eines Ordners einblendet. Bei Anwahl des Befehls wird das Fenster der Eingabeaufforderung geöffnet und automatisch der Pfad zum gewählten Ordner eingestellt.
Dazu erstellt man eine Datei mit dem Namen Shell.reg und fügt ihr folgendes Listing ein:

<font class="code">Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\dos]
@="Shell"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\dos\command]
@="cmd.exe"</font>
Die Datei wird mit einen Doppelklick in die Registrierung importiert nach dem man dies bestätigt hat.
Um dies wieder zu deinstallieren erstellt man eine Datei mit dem Namen Shell_Uninst.reg und fügt ihr folgendes Listing ein:
<font class="code">Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\dos]</font>

Hier noch ein Paar Windows Tastenkombinationen:

Windowstaste Taste drücken und loslassen öffnet das Startmenü

Windowstaste + D Drücken der beiden Tasten werden alle geöffneten Fenster minimiert und der Desktop angezeigt

Windowstaste + M Minimiert alle geöffneten Fenster. Wiederherstellen durch Windowstaste + Shift + M

Windowstaste + E Öffnet das Fenster des Windows Explorers

Windowstaste + R Tastenkombination zum öffnen des Dialogfelds Ausführen

Windowstaste + F Öffnet den Such-Dialog für Dateien. Windowstaste + Strg + F zum suchen von Computern

Windowstaste + F1 Öffnet das Hilfe- und Supportcenter.

Windowstaste + Pause Ruft das Eigenschaftsfenster Systemeigenschaften auf.

Windowstaste + L Dient zum sperren oder abmelden des Rechners



Freue mich auf eure Fragen und Feedback

mfg duddits
Mitglied: worogu
18.11.2005 um 08:58 Uhr
--- mit STRG+W kann man Explorerfenster und Anwendungen bequem Schließen
Bitte warten ..
Mitglied: brandolph
20.11.2005 um 18:14 Uhr
Moin duddits,

vielen Dank für die Shell-Erweiterung. Endlich mal wieder eine Funktion die das Arbeiten unter Windows einfacher macht. Ich hoffe Du hast noch mehr solcher nützlichen "Tools" in petto, die Du hier posten kannst, ich würde mich sehr darüber freuen und viele andere User denke ich auch.

gruss

Brandolph
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
21.11.2005 um 10:28 Uhr
Eine glatte 1 von mir, Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
04.12.2005 um 14:39 Uhr
Sorry, is ne 1-, weil fehlerhaftes Uninstallscript. Du musst noch ein - vor den Ordnernamen setzen. So passiert garnischt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 (1703) - Powershell und Eingabeaufforderung im Kontextmenü

Anleitung von PedantWindows 1019 Kommentare

Hallo, mit dem Creators-Update für Windows 10 verschwindet die Eingabeaufforderung aus dem Kontextmenü des Explorers ( Shift +Rechtsklick) und statt dessen ...

Windows 10

Windows für Entwickler - Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

Information von BassFishFoxWindows 10

Persoenlich koennte ich unter Windows einige "Kommandozeilen-Tools" mehr aus dieser Riege gebrauchen. ;-) Nach der Integration von Linux und ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...