Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung Netzwerkdrucker unter Windows 7, der auf einem XP Client freigegeben ist.

Tipp Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: CasaRossa

CasaRossa (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2010, aktualisiert 12:08 Uhr, 8851 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich denke einmal das das den einen oder anderen interessieren könnte, da ich ein wenig Zeit in dieses Phänomen investiert habe und ich denke hier im Forum ist der richtige Ort das kundzutun, da ich vermute das es dem einen oder anderen ähnlich ergehen könnte.

Hallo zusammen...

Ich administriere ein Windows 2003 Domänen Netzwerk, wobei die meisten Rechner noch mit XP 32bit ausgestattet sind. Es sind aber seit Markteinführung von Windows 7 auch ein paar Rechner dieses Betriebssystems in die Domäne gekommen, hauptsächlich als 64bit Versionen.

In den einzelnen Büros sind deshalb jetzt auch gemischte OS Versionen, also ein XP Client und ein Win 7 Client. Der XP Client hat lokal einen Drucker angeschlossen und installiert, der auch mit einem zulässigen Druckernamen freigegeben ist. Der Windows 7Client soll nun auf diese lokale Druckerfreigabe zugreifen.
Also gesagt getan, Start / Systemsteuerung / Hardware und Sound ausgewählt und unter Geräte und Drucker, Drucker hinzufügen ausgewählt (Alternativ: Start / Geräte und Drucker, dann Drucker hinzufügen).
Nun unter Verwendung des Assistenten die Option "Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen" auswählen. In dem nun folgenden Fenster taucht der besagte Drucker nicht auf, sodaß man voller Freude auf den unten stehenden Hinweis klickt "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt". Man aktiviert die Option "Einen Drucker im Verzeichnis anhand des Standorts oder der Druckerfunktionen suchen" ( andere Optionen bringen gleiches Phänomen) und munter auf "Weiter" geklickt. In der nun folgend geöffneten "Drucker suchen" Maske ist besagter Drucker auch aufgeführt, also weiter guter Dinge den freigegebenen Drucker anwählen und mit einem Rechtsklick auf "Verbinden" klicken.
Noch in Hoffnung schwelgend, das jetzt alles sehr schnell geht mit dem Fenster "Windows Druckerinstallation"(sowie unter XP), taucht folgende Fehlermeldung in einem neuen Fenster "Druckerverbindung herstellen"auf, "Es wurde kein Treiber gefunden". Gut, dann mal "OK" geklickt, den Treiber hat ja der gute Admin schon heruntergeladen und entpackt und ins Treiberverzeichnis auf einem Netzlaufwerk verschoben. Also weiter den Druckertreiber manuell über "Durchsuchen", also die .inf Datei vom Netzlaufwerk auswählen. Nachdem die .inf Datei ausgewählt wurde und mit "ok" bestätigt wurde, kommt folgende Fehlermeldung: 8180a470f0d17e463ad7000086bb155a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Super, ganz klasse, Wenden sie sich an den Administrator...haha, ich lach mich schlapp... Also Ok geklickt und dann die restlichen Fenster schließen.

Lösungsansatz: (so hat es bei mir dann ordentlich funktioniert)
Der entsprechende Drucker , muss vorher an einem Anschluss wie z. B.: LPT1 , COM usw. installiert sein.(auch wenn der Drucker gar nicht an diesen Anschlüssen angeschlossen werden kann). Dazu entweder wieder Start / Systemsteuerung / Hardware und Sound und unter Geräte und Drucker, Drucker hinzufügen oder Alternativ: Start / Geräte und Drucker, dann Drucker hinzufügen auswählen. Im Assistenten "Drucker hinzufügen“ die Option "Einen lokalen Drucker hinzufügen“ anklicken. Im folgenden Fenster die Option "Vorhandenen Anschluß verwenden“ LPT1 ausgewählt lassen und mit „Weiter“ zum nächsten Fenster „Den Druckertreiber installieren“ , hier den Drucker wählen der installiert werden soll, in meinem Fall den der auf dem XP Client freigegeben ist. Den Druckernamen so wie von Windows stehen lassen, oder wie gewünscht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die folgenden Fenster „Druckerfreigabe" usw. nach den eigenen Wünschen anpassen (obwohl das keine große Rolle spielt). Die Option "Testseite drucken“ natürlich nicht auswählen, da ja (noch) nichts am Drucker ankommen kann. Mit "Fertigstellen" den Assistenten beenden.
Anschließend mit der rechten Maustaste die "Druckereigenschaften" des soeben hinzugefügten Druckers aufrufen, auf den Reiter "Anschlüsse" klicken im unteren Teil auf "Hinzufügen" klicken.
Im nun sich öffnenden Fenster „Druckeranschlüsse“ die Option "Local Port" auswählen und unten auf "Neuer Anschluß" klicken und dort im Fenster "Anschlussname“ den Freigabenamen des PCs und des Druckers in Form: \\PCName\Druckername eingeben, (z. B.: \\MeinPC\DruckerXYZ) Der Name ist dementsprechend anzupassen. Mit "OK" wird der Drucker nun auch verbunden und man kann problemlos drucken.

Ich weiß das diese Lösung sehr umständlich und auch ein wenig aufwendig ist, aber vielleicht hat ja jemand noch einen besseren (oder schnelleren) Tipp für mich.

Freundliche Grüße
Casa
Mitglied: tester0160
22.01.2010 um 08:14 Uhr
Hat du eigendlich mal auf anderen Computer die auf Den Drucker zugreifen sollen auch den Treiber installiert und Ein treiber update gemacht???

Und hast du bei windows 7 die freigaben ohne Kennwort gemacht????

Tester0160
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
22.01.2010 um 10:30 Uhr
Zitat von tester0160:
Hat du eigendlich mal auf anderen Computer die auf Den Drucker zugreifen sollen auch den Treiber installiert und Ein treiber
update gemacht???
Nein, wieso auch ? Ich wollte ja nur in einem Büro vom 64bit Win 7 Client auf den 32bit XP Client zugreifen!

Und hast du bei windows 7 die freigaben ohne Kennwort gemacht????
Warum das nun? Das solltest Du besser formulieren, denn ich weiß nicht worauf Du hinaus möchtest! Ich habe unter Win 7 keinen Drucker freigegeben und wenn dann würde ich dort ja im Domänennetzwerk auch kein Kennwort für eine Druckerfreigabe setzen!

Casa
Bitte warten ..
Mitglied: Tefached
28.03.2010 um 13:30 Uhr
Moin!
Hatte ein ähnliches Problem und bin dabei über einen Blog-Eintrag von Daniel Melanchthon gestoßen der mir geholfen hat. Vielleicht ist´s auch was für dich..
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2009/12/03/drucker-auf-wi ...

Gruß
T.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...