Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Elsterformular - sinnlose Fehlermeldungen bei Update

Erfahrungsbericht Microsoft Windows Installation

Mitglied: hmarkus

hmarkus (Level 2) - Jetzt verbinden

21.05.2013, aktualisiert 18:09 Uhr, 9050 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Heute habe ich, nach mehreren vergeblichen Versuchen, Updates für Elsterformular installiert.

Hallo zusammen,

eine "Motzabteilung" hat dieses Forum ja leider nicht. Also schreibe ich dies hier als Erfahrungsbericht.

Ich wollte heute zusätzliche Formulare für Elsterformular installieren, bisher hatte ich da nie Probleme mit. Heute überraschte mich das Programm jedoch mit mir unbekannten Tücken.
Auf meinem Laptop mit Win 7 Home Premium 64bit lief das Installationsprogramm zwar an, konnte zeigte jedoch nach kurzer Zeit nix mehr an und machte offensichtlich auch nichts. Ich konnte noch die zu installierenden Formulare auswählen, jedoch endete das Runterladen mit einem weißen Fenster.
Kurze Suche im Netz ergab, dass man das als Administrator ausführen muss (was ich natürlich auch mache). Nach mehreren vergeblichen Versuchen, die jeweils ohne Fehlermeldung einfach im Sande verliefen, hab ich das Ganze mal an meinem Subnotebook (Lenovo x100e mit Win 7 Pro 32bit) ausprobiert. Hier das gleiche Bild, jedoch eine Fehlermeldung (nur kurze Zeit zu sehen) "wenn Sie Windows XP benutzen, dann müssen Sie das Programm mit Administratorrechten ausführen" (sinngemäß). Also hab ich ich mich als Admin angemeldet und das ganze wieder probiert, gleiches Problem.

Nachdem ich dann zwischendurch etwas anderes gemacht hatte kam mir eine Idee. Ich lege auf einem Windowscomputer immer einen zusätzlichen Admin an (also einen Account "Admin" mit Administratorrechten), den eigentlichen Account Administrator deaktiviere ich. Bisher hatte ich bei Installationen nie ein Problem mit den Berechtigungen als "Admin".
Also hab ich es mal als Administrator probiert, also den Account mit dem Namen Administrator wieder aktiviert, dann als Administrator angemeldet. Und siehe da, jetzt klappte die Installation problemlos.

Lange Rede kurzer Sinn, Elsterformular erkennt auf beiden Windows 7 Rechnern, dass es Windows XP ist. Elsterformular ermittelt die Berechtigungen nicht (nur) nach den Berechtigungen sondern nach dem Namen des Accounts. So einen Mist hab ich bisher noch bei keiner Software erlebt, dass zu einem so ungewöhlichen Vorgehen auch noch die Abwesenheit sinnvoller Fehlermeldungen kommt.

Mich erinnert das Ganze fatal an die Sicherheitsprobleme und Programmierfehler, die seinerzeit der CCC über den Bundestrojaner herausgefunden hat. Nun überlege ich, ob der vielleicht bei Elsterformular direkt mit dabei ist und ich den heute mit installiert habe.

Markus
Mitglied: kontext
21.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi,

die Problematik mit dem als Administrator anmelden damit die Installation klappt, hatte ich heute auch - bei mir war es aber das Treiberpaket eines CANON Druckers ...
... musste mich als User der Administratoren Gruppe anmelden (lokaler Admin)
... danach hat die Installation geklappt ...
... über Alternativen wie run as oder ausführen als Administrator hat es nicht geklappt ...

BTW: Würde jeder Programmierer unfehlbar sein, dann hätten wir Admins ja keine Arbeit mehr ...
... außerdem steigert solche Dinge den Kaffee-Verbrauch und somit werden auch wieder Arbeitsplätze gesichert

In diesem Sinne - genieße deinen Feierabend ...
... das nächste Problem kommt bestimmt

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
21.05.2013 um 19:01 Uhr
Hallo Markus,

für das nächste Mal:

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer aus dem Ausland: +49 180 5 23 50 55

Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Zu finden über: https://www.elster.de/hotline_nw.php

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
21.05.2013 um 22:58 Uhr
Hallo it-frosch,

danke für die Nummer, ich hatte in meinem Groll nur die Mailadresse gefunden

@zanko: naja, wenn's ein Druckertreiber ist, dann soll es mir egal sein. Aber bei einem Programm welches Daten übermittelt, die dem Datenschutz unterliegen erwarte ich etwas mehr Sorgfalt beim Coden.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: ineszelse
19.06.2015 um 07:19 Uhr
Habe gerade in meiner Not versucht da Hilfe zu bekommen. Die sind absolut unfähig !!
Bitte warten ..
Mitglied: ineszelse
19.06.2015 um 07:49 Uhr
Die Mitarbeiter im "Hilfe" Forum verstehen nicht, können nicht verstehen, sind unfreundlich und haben keine Ahnung!

In meinen Augen ist die Elster - Hilfe Telefonnummer nicht nur Zeitverschwendung. Sie ist absolut sinnlos !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (8)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Update gefriert (10)

Frage von KodaCH zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
gelöst Trendmicro 9 Update fehlgeschlagen (15)

Frage von Azubine zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...