Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

End of Support von Windows Server 2008 (R2) und SQL Server 2008 (R2)

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

09.08.2018, aktualisiert 08:58 Uhr, 1500 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Zu Erinnerung: Der Support für SQL Server 2008, SQL Server 2008 R2, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 endet für die beiden SQL Server-Versionen im Juli 2019 und für die 2008 Server Versionen im Januar 2020.

Die Zeit vergeht schneller als ihr denkt. Bereitet euch jetzt schon darauf vor, diese Produkte zu aktualisieren oder abzulösen. Ab dem "End of Support" erhaltet ihr für diese Produkte keine Sicherheitsupdates, Hotfixes, kostenlosen oder bezahlten Support, sowie keine technischen Ressourcen mehr.

Gruß
Frank

Mitglied: Reini82
09.08.2018 um 09:58 Uhr
Kannst Gedanken lesen heute morgen ist mir noch durch den Kopf gegangen nachzuschauen wann der Support für 2008 R2 endet.
Thx

Gurß
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
09.08.2018 um 10:22 Uhr
Moin,

und falls solche Systeme doch zwingend weiterbetrieben werden müssen, solche Systeme soweit möglich virtualisieren oder den Verbindungsaufbau ins Internet soweit möglich erschweren (z.B. künftig kein Standardgateway mehr hinterlegen).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.08.2018 um 12:33 Uhr
Moin,
und falls solche Systeme doch zwingend weiterbetrieben werden müssen, solche Systeme soweit möglich virtualisieren oder den Verbindungsaufbau ins Internet soweit möglich erschweren (z.B. künftig kein Standardgateway mehr hinterlegen).
das ist ein teils fahrlässige Aussage. Inzwischen werde doch zu 80-90% im Netzwerk VLANs eingesetzt. Mit dem Entfernen des Standardgateways ist auch keine Kommunikation über das IP Subnetz hinweg, möglich.

Zu dem geht die größere Gefahr inzwischen vom lokalen Netzwerk aus. Sieht man eigentlich ganz gut, wenn man die Malware der letzten Monate/Jahre und die genutzten Lücken anschaut. Systeme gehören im heutigen Zeitalter grundsätzlich gehärtet (nur die notwendigen Software/Komponenten, Abschalten von alten TLS Protokolle und deren Chipers, Zugriff auf bestimmte IP-Adressen/Subnetze eingrenzen für die verschiedenen Protokolle (z.B. RDP, SQL, etc...).

Die Zeit vergeht schneller als ihr denkt. Bereitet euch jetzt schon darauf vor, diese Produkte zu aktualisieren oder abzulösen. Ab dem "End of Support" erhaltet ihr für diese Produkte keine Sicherheitsupdates, Hotfixes, kostenlosen oder bezahlten Support,
Ich verweise auf Windows Server Premium Assurance und SQL Server Premium Assurance.
Mit dieser Premium Assurance erhalten Kunden weitere sechs Jahre Produktsupport, nach dem Ende der Erweiterten Support Phase. In der Premium Support Phase bekommen Kunden Sicherheitsupdates und Security Bulletins zur Verfügung gestellt.
Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.08.2018 um 13:37 Uhr
Zitat von VGem-e:

Moin,

und falls solche Systeme doch zwingend weiterbetrieben werden müssen, solche Systeme soweit möglich virtualisieren oder den Verbindungsaufbau ins Internet soweit möglich erschweren (z.B. künftig kein Standardgateway mehr hinterlegen).

Gruß
Bitte diese Aussage am besten Restlos löschen! ...
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
09.08.2018 um 14:28 Uhr
Ich habe sogar noch einen Windows Server 2003 im Einsatz.
Er wäre schon längst tot, aber die Büchse ist immer noch pfeilschnell und leider einer der besten OCR-Server, die ich je gesehen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.08.2018 um 14:40 Uhr
Hallo Frank,
vieleicht lese ich das falsch, aber der Extended Support für Windows Server 2008 R2 endet doch 14.01.2020.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
09.08.2018, aktualisiert um 14:54 Uhr
Ich:
und für die 2008 Server Versionen im Januar 2020.

Du:
vieleicht lese ich das falsch, aber der Extended Support für Windows Server 2008 R2 endet doch 14.01.2020.

und was ist jetzt an meiner Aussage falsch?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Der Kommentar von GQHDirigent wurde vom Moderator Dani am 13.08.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von Kuemmel wurde vom Moderator Dani am 13.08.18 ausgeblendet!
Der Kommentar von GQHDirigent wurde vom Moderator Dani am 13.08.18 ausgeblendet!
Mitglied: Ingenieurs
15.08.2018 um 00:18 Uhr
Zitat von beidermachtvongreyscull:

Ich habe sogar noch einen Windows Server 2003 im Einsatz.

Ich lege noch einen drauf, ich hab noch einen Windows Server 2000 Advanced im Einsatz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgbornWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Exchange Server

Infrastruktur-Modernisierung mit Windows Server 2012 R2, Office 365, Microsoft Azure - Windows Server 2003 End-of-life Tour

Erfahrungsbericht von 1Werner1Exchange Server

Moin ! Ich habe hier mal das komplette Script vom IT Camp aus Köln zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank ...

Google Android

Sony Support und das Xperia Z

Erfahrungsbericht von killtecGoogle Android

Hallo, ich wollte euch mal mitteilen, wie toll doch der Sony Mobile / Xperia Care Support ist Alles fing ...

Tipps & Tricks

Jetzt auch fake DELL Support Anrufe!

Tipp von michi1983Tipps & Tricks6 Kommentare

Nach Apple, Microsoft oder 1&1 werden Kunden (bevorzugt DELL Kunden) von angeblichen DELL Support mitarbeitern angerufen. Die Frage die ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...