Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entwicklertagebuch: Kommentare können nun sortiert werden, Varnish und Memcache

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2013, aktualisiert 15.11.2013, 2913 Aufrufe, 13 Kommentare, 7 Danke

Hallo Administrator User,

hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen der aktuellen Administrator.de Entwicklung.

Kommentare können nun sortiert werden

Heute haben wie ein kleines Update eingespielt, womit sich die Sortierung/Ansichten der Kommentare etwas verändert. Diese Änderung sehen aktuell nur angemeldete Mitglieder. Durch diese Änderung können die Kommentare nun nach folgenden Kriterien sortiert bzw. dargestellt werden:

  • Neu (aufsteigend) -> Defaulteinstellung - so wie bisher, den neuesten Kommentar findet man ganz unten an der letzten Stelle
  • Neu (absteigend) -> der neueste Kommentar steht immer ganz oben an der ersten Stelle
  • Bewertung -> Der bestbewertet Kommentare steht an der ersten Stelle

Bei allen Ansichten fällt die bisherige "Verlaufsübersicht" weg, da sie, je nach Sortierung/Ansicht, keinen Sinn mehr macht. Man kann nicht nach neuen Kommentaren sortieren und gleichzeitig den Verlauf einhalten.

Für die Zukunft will ich daher noch eine Ansicht "Verlauf" hinzufügen, die alle Kommentare im ursprünglichen Diskussion Verlauf mit Einrückungen anzeigt. Diese Ansicht ist aber noch nicht ganz fertig.

Ich hoffe die zusätzlichen Ansichten und Sortierungen gefallen und sind hilfreich.

Varnish und Memcache

Weiterhin haben wir einige interne Dinge in unserer Programmierung/Umgebung geändert. So wird das grundlegende PHP-Caching in Zukunft durch den memcache Daemon erledigt (bisher über APC). Auch das PHP Session Management wird in den "memcache" verlegt. Diese Änderungen werden ich in dieser Woche irgendwann Nachts ohne große Ausfallzeit durchführen (sollte max. 5 bis 10 Sekunden ausfallen).

Zusätzlich habe wir vor ein paar Wochen unsere Seiten auf den Reverse Proxy Varnish-Cache umgestellt. Das mit großem Erfolg, so hat sich die Last auf unseren Servern um ca. 40% reduziert, die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Zugriffe hat sich deutlich erhöht und der Speicher und Ressourcenverbrauch hat sich halbiert. Ich kann jedem Webmaster den Varnish-Cache nur empfehlen (einzig für https Seiten funktioniert er nicht).

Sonstige Änderungen auf der Startseite

Auf der Startseite haben wir neben den neuen Inhalten nun auch den Reiter "Beliebt" hinzugefügt. Damit sieht man sehr schnell, was innerhalb der letzten 24 Stunden am häufigsten bei uns gelesen, bewertet oder diskutiert wurde.

Für die zwei Top-Beiträge ganz oben wurden neue Regeln und Filter installiert, so das wirklich nur interessante und neue Wissensbeiträge angezeigt werden. Diesen Filter werden wir mit der Zeit immer weiter optimieren.

Auf Feedback, Fehlerhinweise oder Verbesserungen freue ich mich jederzeit.

Schönen Gruß
Frank
Webmaster

Mitglied: DerWoWusste
29.10.2013 um 10:49 Uhr
Alle Jahre wieder , kommt der D-W-W...

Moin Frank...wann kommt das Unsubscribe?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
30.10.2013, aktualisiert 15.11.2013
Zitat von DerWoWusste:

wann kommt das Unsubscribe?
Wäre auch dafür, dass das schnell kommt
Bei dem letzten MS Thread (über 165 Kommentare) hatte mein gmail einiges zu tun

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.10.2013 um 20:35 Uhr
Hallo Frank,

Mich würde eher die Entscheidung mit Varnish interessieren. Warum ist die Entscheidung darauf gefallen?
Bis jetzt hab ich noch nie was davon gehört, und ich bin dann doch eigentlich eher der Typ der sich gerne mal auch unkonventionelle Lösungen ansieht.

Hab aber erst vor kurzen Squid als Reverse Proxy bei uns eingeführt. Gut die Auswahl war nicht groß da er neben unserem Nginx Webserver auch den Exchange mit OutlooAnyware bedienen muss.

Hier war ne Anleitung von Dani der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.10.2013 um 21:44 Uhr
Moin wiesi200,
Mich würde eher die Entscheidung mit Varnish interessieren. Warum ist die Entscheidung darauf gefallen?
Er fungiert ausschließlich als Cache für dynamische Webseiten. Hat mit herkömmlichen Proxies wie du bzw. wir einsetze nichts tun.

Hier war ne Anleitung von Dani der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung.
Na Danke... :-P


@DWW
Ein +1 von mir...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
31.10.2013, aktualisiert 15.11.2013
Zitat von DerWoWusste:

Moin Frank...wann kommt das Unsubscribe?

+1, der MS-Thread war echt ein Problem...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
04.11.2013, aktualisiert 15.11.2013
Zitat von 16568:

Zitat von DerWoWusste:
Moin Frank...wann kommt das Unsubscribe?

+1, der MS-Thread war echt ein Problem...


Lonesome Walker

Nicht war ... ist er immer noch :D
Würde mir daher auch einen Solchen wünschen ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.11.2013 um 22:45 Uhr
Hi Frank,
Kommentare können nun sortiert werden
Gut und recht, aber wie komme ich jetzt an einen Permanent-Link eines Kommentars heran? Bisher war das über den Verlauf möglich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.11.2013 um 14:03 Uhr
Mir wird gerade bewußt, daß die Thread-Anzeige zwischen Frage und Kommentaren weg ist. Ist das ein "Kollateralschaden" oder Absicht?

Ich hatte mich schon die Letzten Tage schon gewundert, aber mir erstmal ncihts dabei gedacht. Jetzt wollte gerade ich nachschauen, auf welchen vorhergehenden Kommentar ein anderer Kommentar sich bezog, d.h. ob derjenige auf meinen Kommentar oder einen anderen Kommentar geantwortet hat und fand da nichts mehr. Ich fand das früher ganz praktisch, weil man da den Diskussionverlauf besser erkennen konnte.

Ansonsten schließe ich mich dem wunsch nach "unsubscribe" an.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
08.11.2013, aktualisiert um 14:12 Uhr
Hallo,

die Verlaufsübersicht (und damit auch den Permanent Link) kommt wieder, ich musste sie nur wegen eines Fehlers kurzfristig deaktivieren. Ich bin gerade dabei das intern in mehrere Objekte aufzuteilen, daher dauert es ein wenig länger. Das mit dem "unsubscribe" schaue ich mir gerade an. Da werde ich demnächst eine Lösung präsentieren. Vielen Dank für Euer Feedback.

@wiesi200,
wie Dani schon gesagt hat, Varnish ist ein reiner Web-Cache. Er hat zwar ein paar "normale" Proxy Eigenschaften ist aber primär nur zum Cachen von dynamischen Webseiten gedacht -> das macht er übrigens hervorragend. Die Last unserer Server hat sich um gute 30-40% verringert.



Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2013 um 14:21 Uhr
Hi Frank.
Das mit dem "unsubscribe" schaue ich mir gerade an. Da werde ich demnächst eine Lösung präsentieren.
Na, da bin ich mal gespannt. So lange werde ich auch nicht nachfragen, ob noch eine Antwort auf meine letzte PN kommt
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
15.11.2013 um 11:42 Uhr
Hi,

so, die Verlaufsübersicht (aka Thread Anzeige) ist seit dem gestrigen Release wieder da

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.11.2013, aktualisiert um 16:43 Uhr
Zitat von Frank:

Hi,

so, die Verlaufsübersicht (aka Thread Anzeige) ist seit dem gestrigen Release wieder da

Ist mir schon aufgefallen. Danke.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.11.2013, aktualisiert um 16:43 Uhr
Zitat von Frank:

so, die Verlaufsübersicht (aka Thread Anzeige) ist seit dem gestrigen Release wieder da
Vielen Dank.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Neue Werkzeuge zum Bearbeiten von Kommentaren

Information von admtechAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem neuesten Release 5.1 haben wir das Hinzufügen und Bearbeiten von Kommentaren vereinfacht und verbessert. ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Passwortsicherheit

Information von admtechAdministrator.de Feedback30 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem heutigen Release erhöhen wir die Passwortsicherheit auf unserer Seite. Dazu haben wir die Einstellungen ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Alles zentriert

Information von admtechAdministrator.de Feedback19 Kommentare

Hallo Administrator User, die größte Änderung im Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Zitate, Text- und Codeblöcke

Information von admtechAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hi, heute habe ich ein paar sehr, sehr alte Fehler auf Administrator.de behoben. Sie stammen noch aus den Anfangszeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...