Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entwicklertagebuch: Neue Übersichten braucht das Land

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

17.07.2013, aktualisiert 23.07.2013, 2791 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Hallo Administrator.de User,

ich habe gestern Abend unsere Übersichten "Fragen", "Wissen" und "Link" aktualisiert und eine neue Übersicht unter dem Punkt "Neu" eingeführt.
Die bisherige Listen-Übersicht ist natürlich nicht verschwunden, sondern einfach nur in den Reiter "Liste" gewandert.

Oft ist es Geschmackssache, ob man eher eine Liste oder eine Übersicht mit einer kleinen Vorschau bevorzugt. Aus einigen Tests mit Usern, die unsere Seite nicht gut kannten, hat sich ergeben, dass eine Übersicht mit Vorschau für viele interessanter ist. Unsere "Poweruser" bevorzugen dagegen eher unsere bisherige Listen-Ansicht. Also habe ich einfach beide Übersichten integriert: "Default" und eher Massen kompatibel ist die neue Übersicht mit der Vorschau, alle anderen finden die bisherige Übersicht unter "Liste" im jeweiligen Bereich. Ich hoffe damit alle Geschmäcker abzudecken.

Hier die neue Übersicht im Reiter "Neu":

f04b6c639107d7c180236bd017fd30e8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die bisherige Übersicht findet ihr nun im Reiter "Liste":

047fcddb8bb3ba4a7bb61912375d885a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

UPDATE: Ich habe nun auch die Startseite aktualisiert und die Übersichten angepasst. Somit haben wir jetzt ein einheitliches Bild, dass aus meiner Sicht auch die einzelnen Bereiche der Seite viel besser hervorhebt. Mit der alten Version sind z.B. die Links und die Wissensbeiträge oft durch viele neuen Fragen etwas untergegangen. Ich hoffe es gefällt euch.

Wie immer freue ich mich auf euer Feedback.

Gruß
Frank
Webmaster
Mitglied: kontext
17.07.2013, aktualisiert um 13:15 Uhr
Hallo Frank,

kannst du vll. auf der Startseite die Kategorie "Fragen" wieder an die erste Stelle geben?
Ist nun grad ein wenig ungewohnt wenn man hinunter scrollen muss ...
... aber ansonsten sieht es nicht schlecht aus

EDIT: auf der Startseite sehe ich unter Wissen nicht dass es bereits eine Antwort gibt:
2b675d7141bb4d1485dbdc8cd8bfc65e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier die Ansicht wenn ich den Wissensreiter öffne:
0ba755ab8400532bea40cd3918db6f76 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

EDIT2: sieht so aus als ob es jetzt funktioniert bzw. das es ein wenig gedauert hat ...
... nun ist auch auf der Startseite das (1) hinter dem Wissensbeitrag

Gruß
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
17.07.2013, aktualisiert um 14:06 Uhr
Hallo @kontext,

kannst du vll. auf der Startseite die Kategorie "Fragen" wieder an die erste Stelle geben?

es ist sicher ungewohnt, aber da "Fragen" den größten Teil der Inhalte stellt würde ich damit die inhaltlich wichtigen "Wissen" und "Links" Beiträge wieder etwas ins Abseits schieben. Ich wünsche mir aber für die Zukunft, dass diese Bereiche etwas wichtiger und mehr werden. Daher habe ich diese Inhalte über "Fragen" gestellt.

Das mit dem Update der Antwort (bzw. fehlenden Zähler) liegt am Seitencache. Ich habe den Cache jetzt so verändert, dass der Zähler schneller aktualisiert wird.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.07.2013 um 23:36 Uhr
Hallo @Frank,

bo ey das wurde aber auch Zeit man! Wenn man richtig Pech hatte und Herr StepStone und Frau Zeitarbeit sich mal
so richtig ausgekxxxx haben, musste man erst eine halbe Stunde blättern um wieder was normales zu lesen.

Das hast Du wirklich schick hinbekommen und dafür ein Punkt von mir.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
20.07.2013 um 02:28 Uhr
Hallo,

Mir gefallen beide Ansichten sehr gut, je nach den wie ich drauf bin würde ich ehr Spontan wählen was ich gerade Benutzen würde. Aber echt gute Arbeit. Respekt - ich bin zufrieden!

LG, Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2013, aktualisiert um 10:40 Uhr
Moin,

Nachdem ich jetzt einige Tage mit der neuen Übersicht gewerkelt habe, mein Eindruck:

Ich hätte gerne den vorherigen Zustand,

Grund:

Auf der Startseite sehe ich nur 6 bis 8 neue Einträge, je nach Bidlschirm und Browsereinstelklungen, mit denen ich gerade unterwegs bin. Nachdem sich bei Links udn Wissen relativ selten im Verhältnis zu den Fragen etwas tut. sehe ich im wesentlichan also immer nur 2 Fragen die aktuell neu sind, ohne herunterzuscrollen. um sich eine schnellen Überblick zu verschaffen, was sich gerade tut ist das zu wenig.

Klar ich schaue mal in eine rruhigeren Minute auch mal auf die älteren beiträge, aaber wie gesagt, ich habe lieber den "beitragsstream" mit allen Beiträgen zusammen..


Im Endeffekt gilt aber wie immer. Frank hat das letzte Wort.

Schönes Wochenende,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.07.2013 um 13:02 Uhr
Moin,
Klar ich schaue mal in eine rruhigeren Minute auch mal auf die älteren beiträge, aaber wie gesagt, ich habe lieber den "beitragsstream" mit allen Beiträgen zusammen..
Geht mir ähnlich... Ich lese die neuen Beiträge über RSS, da es dort den Feed noch gibt.

Was mich ebenfalls stört: Ich lese auf der Startseite die 30?! Fragen durch. Klicke ich danach auf "Mehr" sehe ich erstmal wieder die gleichen 30 Fragen und muss dann erstmal schauen wo ich auf der Startseite stehen geblieben bin.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
22.07.2013 um 12:18 Uhr
Hi

danke für das Feedback.

@Lochkartenstanzer

Was spricht denn dagegen, die Übersicht https://www.administrator.de/questions/ zu benutzen? Die macht genau das, was du dir wünschst.

Für mich soll die Startseite eine Art "Einstiegsseite" sein. Auch User, die evtl. vorher noch nie auf den Administrator.de Seite waren, sollen auf den ersten Blick recht schnell erkennen, was sie hier erwartet. Wir haben neben "Fragen" auch noch andere Bereiche. Da aber die "Links" und "Wissens"-Inhalte durch viele "Fragen" früher sehr schnell von der Startseite wieder verschwanden, nehmen die meisten User bis heute die anderen Bereich kaum war. Ich finde wir sollten mehr als ein "Forum" werden. Ein Ort, wo sich die Administratoren und IT-User ihr Wissen teilen können - und das in verschiedenen Formen. Egal ob jetzt mit Fragen, Anleitungen, Tipps, Links, ect. Oft wird Administrator.de "nur" als reines "Forum" wahrgenommen und das möchte ich ein wenig ändern. Wir sind ein sehr gutes Forum, dass steht außer Frage, aber wir können sicherlich noch mehr aus der Seite machen.

Das aktuell die ersten beiden Bereiche "Wissen" und "Links" nicht so stark auf der Startseite rotieren liegt letztendlich an den Usern. Der "Link teilen" Bereich wird aus meiner Sicht, aber immer interessanter und mittlerweile machen einige User mit. Der Wissensbereich läuft noch ein wenig schleppend, aber da kann ich evtl. auf der Startseite mit einer anderen Rotation nachhelfen (wenn es z.B. keinen neuen Wissensbeitrag nach x Tagen gibt, rotieren die letzten Wissensbeiträge untereinander). Mal schauen wie ich das besser lösen kann.

@Dani

Was mich ebenfalls stört: Ich lese auf der Startseite die 30?! Fragen durch. Klicke ich danach auf "Mehr" sehe ich erstmal wieder die gleichen 30 Fragen und muss dann erstmal schauen wo ich auf der Startseite stehen geblieben bin.

Stimmt, da fehlt noch ein "Weiter"-Button. Wird im nächsten Release drin sein.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.07.2013, aktualisiert um 14:34 Uhr
Zitat von Frank:
Hi

danke für das Feedback.

@Lochkartenstanzer

Was spricht denn dagegen, die Übersicht https://www.administrator.de/questions/ zu benutzen? Die macht genau das, was du dir
wünschst.

Dann ist das nur der "Fragen"-Stream. Wissen, Links, Jobs, etc. sind da nicht mit drin. Als fauler effizienter Admin will man sich die drei weiteren Klicks sparen.

Für mich soll die Startseite eine Art "Einstiegsseite" sein. ... Mal schauen wie ich das besser lösen kann.

Ich sag ja nur, was ich gerne hätte. Ob ich es dann auch bekomme in einer ganz anderen html-datei. .-)

Gruß

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
22.07.2013, aktualisiert um 14:39 Uhr
Hi @Lochkartenstanzer,

schau mal, extra für Dich: https://www.administrator.de/content/
Da sind alle Beitragsarten mit drin.

P.S. diese Seite ist aktuell nicht mit der Startseite verlinkt. Jeder der will, kann sie aber gerne nutzen.



Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Neue Übersicht "Meine Inhalte" und "Favoriten"

Information von admtechAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, Meine Inhalte Im aktuellen Release gibt es im Mitgliedermenü den Punkt "Meine Inhalte". Hier findet ihr ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Unsere neue Suche

Information von admtechAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.5 stellen wir eine komplett neue Suche online. Wir haben das Design und ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Benachrichtigungen bei neuen Inhalten von Verbindungen

Information von admtechAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem heutigen Release 5.3 haben wir unser Benachrichtigungssystem erweitert. Fügt eine Mitglied, mit dem ihr ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Neue Werkzeuge zum Bearbeiten von Kommentaren

Information von admtechAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem neuesten Release 5.1 haben wir das Hinzufügen und Bearbeiten von Kommentaren vereinfacht und verbessert. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Netzwerkmanagement
PfSense - verschiedene Subnetze über VLAN mit DHCP - WLAN-AP einrichten
gelöst Frage von xtommmikNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk um eine HW-Firewall erweitern und habe mich nach einlesen recherchieren und Tutorials überfliegen ...

Windows Server
DHCP und Regeln und Filter
Frage von OlliPWSWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgende Problematik: Wir haben diverse ca. 130 Avaya VoIP Telefone, diese sollen per DHCP automatisch ...