Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entwicklertagebuch: Neue Übersichten, Themen Filter und Änderungen bei den Bedienelementen

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

2013/11/15, aktualisiert 2013/11/16, 2944 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administrator User,

eine Woche geht zu Ende und ein neues Release ist online. Diesmal haben wir die Seite etwas optimiert und ein paar alte Dinge zurückgeholt.

Unter den Hauptmenüs "Fragen", "Wissen" und "Links" (ganz oben) gibt es jetzt einen neuen Reiter "Übersicht". Mitglieder die unsere Seite schon lange besuchen, kennen diese Übersicht aus früheren Zeiten. Vor einiger Zeit hatten wir diese alten Übersichten durch eine Ansicht mit Themenbilder und einem kleinem Vorschautext ersetzt (keine Sorge, diese Ansichten gibt es auch weiterhin in den weiteren Reitern). Leider hat sich aber herausgestellt, dass diese Übersichten mit Themenbilder etc. zwar ganz nett aussehen, aber leider nicht wirklich übersichtlich sind. Daher kehren wir ab sofort wieder zu den alten Übersichten zurück (in leicht verbesserter Form). Auch haben wir die Positionen der Filtermenüs auf allen Seiten wieder nach ganz oben gesetzt.

Der Themenbereich wurde aufgeräumt und die bisherigen Reiter wandern in die rechten Filtereinstellungen. Diese Filtereinstellung merkt sich das System, so das man beim Stöbern in den anderen Themen nicht mehr so viel klickten muss, um an seine gewünschte Wahl zu gelangen (z.B. zeige mir nur die Inhalte, die noch nicht gelöst wurden).

Auf der Detailseite wurden die Bedienelemente, die sich bisher in der rechten extra Spalte befanden (Bearbeiten, Melden, etc.), zurück in den Hauptteil der Seite portiert (in die große linke Spalte). Es hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass die bisherige Positionierung in der rechten extra Spalte nicht optimal ist. Auch mit Blick auf die mobilen Geräten war es die falsche Position. Nun sind alle Bedienelemente wieder im "Text-Flow".

Generell haben wir ein paar Farben und Linien aus der Seite und dem Hintergrund herausgenommen. Auch wurden ein paar HTML und CSS Fehler korrigiert. Die Seite wirkt damit aus meiner Sicht freier und lockerer (ist natürlich nur meine persönliche Meinung). Das viele "umrahmen", was auch andere Seiten machen, hat mir einfach nicht mehr gefallen. Ich arbeite immer noch an einer Option, damit die Besucher selbst entscheiden können, ob die Seite bei der maximal Breite automatisch beschränkt werden soll (aktuell 1400 Pixel), oder sich dem Browser Fenster zu 100% anpasst (mit all seinen Vor- oder Nachteilen). Mit den aktuellen Änderungen komme ich diesem Ziel etwas näher.

Alle Details zu den Änderungen findet ihr wie immer in den aktuellen Release notes.

Ich freue mich wie immer auf Euer Feedback und hoffe die Änderungen gefallen.

Gruß
Frank
Mitglied: colinardo
2013/11/16, aktualisiert um 12:46 Uhr
Hallo Frank,
gefällt mir gut!
Folgende Frage habe ich noch: Wie definierst du eine "TOP-FRAGE" auf der Startseite im oberen Bereich des Content?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
2013/11/16 um 13:33 Uhr
Hi Uwe,

Top-Frage

Bewertung + Aufrufe in den letzten 20 Stunden.

Bessere Vorschläge sind aber jederzeit willkommen.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
2013/11/21 um 15:27 Uhr
Hi Frank,
wunderbar... Luxus wäre jetzt noch wenn man den "Baum" auf/zuklappen könnte. Gerade in diesem Thead vermisse ich die Funktion auf dem iPad.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Neue Übersicht "Meine Inhalte" und "Favoriten"

Information von admtechAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, Meine Inhalte Im aktuellen Release gibt es im Mitgliedermenü den Punkt "Meine Inhalte". Hier findet ihr ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Unsere neue Suche

Information von admtechAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.5 stellen wir eine komplett neue Suche online. Wir haben das Design und ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Benachrichtigungen bei neuen Inhalten von Verbindungen

Information von admtechAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem heutigen Release 5.3 haben wir unser Benachrichtigungssystem erweitert. Fügt eine Mitglied, mit dem ihr ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Neue Werkzeuge zum Bearbeiten von Kommentaren

Information von admtechAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem neuesten Release 5.1 haben wir das Hinzufügen und Bearbeiten von Kommentaren vereinfacht und verbessert. ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...