Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entwicklertagebuch: Release 4.6 - Thementags und SEO-Maßnahmen

Information Off Topic Administrator.de Feedback

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2015, aktualisiert 30.01.2015, 2527 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Heute habe ich das Release 4.6 von Administrator.de veröffentlicht. Die größte Änderung findet ihr bei den Themen. Die Pulldown-Themenübersicht im Hauptmenü, die Themenseiten selbst und die Darstellung die Thementags auf der Detailseite eines Beitrags haben sich komplett verändert. Wie in der Vergangenheit schon mal angesprochen ändern sich die Art, wie wir mit Themen in Zukunft auf unserer Seite umgehen. Um neue Themen besser zu erkennen und sie auch zuzuordnen, sind diese Änderungen notwendig. Ein starre Struktur, wie wir sie in der Vergangenheit hatten, macht heute nicht mehr viel Sinn. Zu komplex sind die Themen und ihre Zuordnung dazu geworden.

Ich habe nun den ersten Teil dieser Veränderung freigeschaltet. Noch fehlen aber einige Schritte bis zum Ziel. Folgende Änderungen sind geplant:

  • Suchbox für Themen in der Pulldown-Themenübersicht (ohne Reload der Seite, per Ajax)
  • A bis Z Auswahl in der Pulldown-Themenübersicht (ohne Reload der Seite, per Ajax)
  • Der Punkt "Aufstrebende Themen" ist noch statisch und kann erst realisiert werden, wenn wir mehr Daten über die Themen haben.
  • Themen können abonniert (und verwaltet) werden und werden dann in der Pulldown-Themenübersicht angezeigt
  • Alte Themen können archiviert werden und werden weiterhin beim direkten Aufruf der Seite angezeigt. Sie werden aber in der Themenübersicht nicht erscheinen (können aber durch die Suche weiterhin gefunden werden).
  • Themen, die in den letzten 6 Monaten keine neuen Inhalte bekommen haben, werden in der Themenübersicht automatisch ausgeblendet. Sobald das entsprechende Thema von einem User wieder zugeordnet wird, erscheint es auch wieder in der Übersicht. Damit sollten nur noch die wirklich aktuellen Themen angezeigt werden (und die A bis Z Liste sich wieder verkleinern)
  • Zu einem Beitrag können mehrere Thementags zugeordnet werden.

Der erste Teil, die Strukturveränderungen und das Design bzw. die neuen Positionen sind nun mit Release 4.6 erledigt, der zweite Teil wird in den nächsten Wochen folgen. Damit haben die User Zeit, sich ein wenig daran zu gewöhnen und ich kann bei Problemen Erfahrungen sammeln.

Für mich hat diese Themenänderung eine hohe Priorität, da sie zur Grundfunktion der Administrator.de Seite gehört. Daher müssen andere Feature-Wünsche noch etwas warten. Die Behebung des Bugs mit den Zitaten und den Leerzeichen schiebe ich aber noch dazwischen.

Da Google uns aus nicht erklärbaren Gründen zwischen dem Jahreswechsel ziemlich hart aus dem Suchindex genommen hat (von 20 Mio. Seiten auf 350.000), habe ich in den letzten Wochen fast nur SEO-Maßnahmen durchgeführt. Anscheinend mit Erfolg, seit gestern sind wieder 18.5 Mio. Seiten im Suchindex und die Zugriffszahlen stimmen auch wieder. Woran es lag? Mir fallen nur zwei Sachen ein, die ich vor dem Indexcrash geändert habe: Der Test mit Mongo GridFS und dem Bilderupload und ein paar "nofollow" Einträge auf unseren Seiten (laut Empfehlung eines SEO Tools). Den Test mit Mongo GridFS habe ich jetzt erst einmal abgebrochen und analysiere das Ganze. Auch die "nofollow" Einträge wurden wieder entfernt. Ich tippe ja mal auf die "nofollow" Einträge und es gab einen harten Fehler in unserer Seitenstruktur (Seite wurde auch nicht mehr sauber validiert), das GridFS kann ich mir nicht vorstellen. Wie auch immer, aktuell sieht es wieder gut aus. Die Seiten sind jetzt komplett HTML5 konform und validieren beim w3c ohne nennenswerten Fehler (lediglich zwei Warnungen wegen Unicode Fehler in unserer Icon-Font, nichts weltbewegendes).

Ich weiß, dass man sich an die Änderungen der Themen erst etwas gewöhnen muss, das alte Themensystem war immerhin über 12 Jahre hier aktiv. Aber Fortschritt benötigt nun mal Veränderung. Über Feedback freue ich mich natürlich.

P.S. neue frei skalierbare Smiley-Icons haben wir auch Welche Smileys kennt das System?

Gruß
Frank


Mitglied: 16568
15.01.2015, aktualisiert um 01:38 Uhr
Na, dann sind wir mal auf die Zukunft gespannt...



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
15.01.2015 um 12:15 Uhr
Sers,

klasse Idee mit den Thementags. Freu mich schon darauf.

Wird es für die SuFu dann auch einen Themenfilter geben?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.01.2015, aktualisiert um 14:13 Uhr
Moin Frank,

wie vermutlich alle anderen hier sehe auch ich gespannt der Umsetzung entgegen und hab auch Verständnis dafür, dass einige bekannte Unsauberkeiten/feature requests erstmal etwas runterpriorisiert werden.

Einen kleinen Tippfehler, der bei mir (und vielleicht auch bei manchen anderen) den spontanen Impuls hervorruft, den Browser zu schliessen und einen langen Spaziergang zu machen, könntest du allerdings in vermutlich 38 Sekunden beheben.

Der Punkt Anstößliche Werbung auf administrator.de melden könnte umformuliert werden in "Anstössige Werbung...".

Die deutsche Sprache kennt zwar unumstössliche Regeln und anstössige Werbung, aber erlaubt selten kreative Mischformen..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
15.01.2015, aktualisiert um 15:06 Uhr
Hallo @Biber,

Einen kleinen Tippfehler, der bei mir (und vielleicht auch bei manchen anderen) den spontanen Impuls hervorruft, den Browser zu schliessen und einen langen Spaziergang zu machen, könntest du allerdings in vermutlich 38 Sekunden beheben.

Der Titel wurde korrigiert.

P.S. Die Überschrift der FAQ war gar nicht von mir. Die stammt von einem FAQ-Editor. Da du selbst seit Jahren ein FAQ-Editor bis, wären das nicht nur für mich 38 Sekunden gewesen

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
28.01.2015, aktualisiert um 20:59 Uhr
Moin Frank,
Ich vermisse die "weiter Blättern" Links auf der Startseite unter den Fragen und Wissensbeiträgen ...
Die Thementags an deren Stelle finde ich persönlich unbrauchbar ...

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.01.2015 um 21:05 Uhr
Zitat von 114757:

Ich vermisse die "weiter Blättern" Links auf der Startseite unter den Fragen und Wissensbeiträgen ...
Die Thementags an deren Stelle finde ich persönlich unbrauchbar ...
Ebenfalls.

Und auch am Beitragsende unter "ähliche Inhalte" wird kein Text mehr angezeigt. Außer Tipp von ... zum Thema...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
28.01.2015, aktualisiert um 23:34 Uhr
Hi,

Ich vermisse die "weiter Blättern" Links auf der Startseite

Dafür haben wir ja die schicken Übersichten in den Hauptmenüs. Die Suchmaschinen haben diese zwei fast gleichen Ansichten (also die Ansicht per weiter Blättern und oben per Hauptmenü) als "doppelten" Inhalt angesehen und strafen uns dafür ab. Daher musste ich eine Entscheidung treffen und eine Ansicht davon abschalten. Leicht ist es mir auch nicht gefallen, allerdings habe ich die Ansicht, die man durchs blättern von der Startseite erreichte, auch nie selbst benutzt. Mein Weg ist immer über die Übersichten aus dem Hauptmenü (die sind ja immer da). Von dort aus kann man auch jederzeit weiter Blättern. Die Startseite soll im Prinzip nur "neugierig" machen und Inhalte "vorstellen". Mittlerweile gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit durch die Beiträge zu blättern: Ganz oben unter dem Hauptmenü findet ihr in jedem Beitrag jeweils rechts und links einen Link, um zum nächsten oder vorherigen Inhalte zu gelangen. Das ist aus meiner Sicht sehr praktisch. Ich denke die Umgewöhnung für die User ist nur kurz, der Effekt für die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen für die Seite aber sehr groß. Auch werden die Übersichtseiten dann ein wenig mehr benutzt (die haben viel mehr Features, wie Filter etc.) Schaut es euch mal etwas genauer an.

Die Thementags an deren Stelle finde ich persönlich unbrauchbar ...

Ich finde sie ganz praktisch, spiegeln sie doch die aktuellen Themenwahl unserer User sehr gut wieder. So kann man in Themen diskutieren, die die User auch wirklich interessieren.

Und auch am Beitragsende unter "ähliche Inhalte" wird kein Text mehr angezeigt. Außer Tipp von ... zum Thema...

Ja, das gehört leider auch zum Thema SEO. Auch hier meckern die Suchmaschinen, das die Teaser ja bereits auch auf der Startseite, der Themenübersicht und der jeweiligen Übersichten Art (Frage, Wissen, etc.) bereits vorhanden sind. Auch hier doppelter Content. Laut Suchmaschine sollte jeder Seite und jeder Inhalt einmalig sein. Und tatsächlich auf der Suche nach Referenzen ist mir aufgefallen, dass bei den erfolgreichsten Seiten innerhalb der Suchergebnisse es genau die Seiten sind, die Inhalte nicht mehrfach verwenden. Auch nicht in Teasern bzw. einer Vorschau Funktion. Letztendlich klick man sowieso zu 90% wegen der Überschrift auf den Link. Die meisten erfolgreichen Seiten präsentieren nach dem eigentlichen Inhalt, so wie wir auch, noch ähnliche oder weitere interessante Beiträge. Aber die wenigsten davon haben einen Textvorschau (und das hat nichts damit zu tun, dass sie es nicht könnten).

Da wir vom Finden durch die Suchmaschinen abhängig sind, müssen wir uns da ein wenig anpassen. Ich werde die Teaser die Tage noch etwas überarbeiten und anders darstellen. Das heute war erst einmal der schnelle Weg, um zu sehen, wie die Suchmaschinen damit umgehen. Aktuell unterliegt die administrator.de Seite einem SEO Audit, um unsere Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschinen zu verbessern (da wir im Dezember um ca. 50% Sichtbarkeit verloren haben). Die Gründe für diesen Verlust sind mir bis heute nicht wirklich klar, evtl. eine Auswirkung auf ein Suchmaschinen-Update z.B. von Google.

Daher bitte ich um ein wenig Verständnis, wenn aktuell ein paar Dinge ausprobiert werden oder sich ändern. Nichts ist letztendlich in Stein gemeißelt und sollte es eine Möglichkeiten geben, den Urzustand wieder herzustellen, werde ich das sicherlich tun (die Programmierung dazu ist weiterhin vorhanden nur nicht mehr verlinkt, die URLs dazu funktionieren: http://www.administrator.de/content/)

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2015, aktualisiert um 00:35 Uhr
Da sag mal einer wir wären nicht abhängig von Google ... Grundgütiger, wenn man sein Design jetzt schon an einen Suchmaschinenbetreiber anpassen muss. Verkehrte Welt ist das mal ehrlich ...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.02.2015 um 00:29 Uhr
Zitat von 114757:

Da sag mal einer wir wären nicht abhängig von Google ... Grundgütiger, wenn man sein Design jetzt schon an einen
Suchmaschinenbetreiber anpassen muss. Verkehrte Welt ist das mal ehrlich ...

Da muß ich Dir wiedersprechen.
Man muß Google NICHT in den Allerwertesten kriechen.
GUTER Content setzt sich auch so durch.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
02.02.2015, aktualisiert um 00:35 Uhr
Zitat von 16568:
GUTER Content setzt sich auch so durch.
Und wenn er nicht gefunden wird
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.02.2015 um 01:36 Uhr
Zitat von 114757:
Und wenn er nicht gefunden wird

Zugegeben, manchmal braucht Tante Google ein wenig :-P


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
02.02.2015, aktualisiert um 11:07 Uhr
Hi,

naja, dass hat jetzt nicht "nur" was mit Google zu tun. Das Thema gilt für alle Suchmaschinen. Außerdem geht es hier auch nicht um Tricks oder ums schummeln. Es geht lediglich darum, das man die Seite a) nicht überfrachtet und b) keinen doppelten Content reinhaut. Dafür muss ich niemanden irgendwo reinkriechen, sondern genau das sind die guten Content-Seiten. Wir hatten einfach etwas zu viel auf unseren Detailseiten gesetzt. Jetzt konzentrieren sich die Detailseiten wieder besser auf ihren eigentlichen Inhalt. Nicht mehr- nicht weniger.

GUTER Content setzt sich auch so durch.

Das ist ein Märchen. Wird er nicht gefunden, kann er so toll sein wie er will - dann ließt ihn halt nur niemand.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Benachrichtigungen bei neuen Inhalten von Verbindungen (7)

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback ...

Linux
UCS 4.1-4: Viertes Point-Release veröffentlicht

Link von Marenaba zum Thema Linux ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Jobbörse überarbeitet (4)

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...