admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Release 4.9 - Neue Profilansicht

Heute habe ich das Release 4.9 von Administrator.de veröffentlicht. Die größten Änderungen findet ihr in der Profilansicht.

Die Userprofile wurde für das neue Release komplett neu überarbeitet und verbessert. Auch die mobile Ansicht profitiert davon. Das Hintergrundbild im Profil ist jetzt größer, bestehende Hintergründe werden aber automatisch angepasst (neue Auflösung: 985x200 Pixel). Ich empfehle aber trotzdem allen Usern, ein neues Hintergrundbild zu setzen (sieht einfach besser aus.). Das gilt natürlich auch für die User, die immer noch kein Profilbild hinzugefügt haben!

Der "Verbinden"-Button ist jetzt prominenter und im direkt sichtbaren Bereich plaziert. Auch bietet der Button nun ein Pulldown-Menü an, um z.B. die Verbindung wieder zu lösen oder zu verwalten (ein zukünftiges Feature). Dazu kommt noch das Pulldown-Menü "Mehr" um z.B. ein Mitglied zu melden, oder ihm eine Nachricht zu senden.

Die Navigation der einzelnen Profilbereiche (Inhalte, Kommentare, Links, Verbindungen, Folgen und Level) erfolgt nun über die jeweiligen Counter-Links (Zähler). So führt z.B. der Klick auf "Inhalte x" zur Profil-Detailseite für alle Inhalte.

Im eigenen Profil gibt es ab sofort einen "Bearbeiten"-Button mit Pulldownmenü. Damit erreicht man die wichtigsten Nutzer-Einstellungen wie Profil- und Hintergrundbild ändern, Persönliche Daten ändern, etc.

Ab sofort werden bis max. 200 Zeichen im persönlichen Kommentar rechts neben dem Profil angezeigt. Die Einstellungen unter "Persönliche Daten" wurde dazu angepasst. Das Eingabefeld hat dazu einen Counter bekommen. Ist euer bisheriger Kommentar größer als 200 Zeichen, solltet ihr ihn anpassen, damit er nicht abgeschnitten wird.

Eine Vorschau der Benutzer-Aktivitäten im Profil findet ihr nun in der rechten Info-Spalte. Ein Klick auf die Überschrift oder auf das eigene Level öffnet die gewohnte Aktivitäten-Ansicht.

Im Profil werden jetzt, neben den Verbindungen, auch die Mitglieder angezeigt, die einem "folgen" (Follower). Ein Klick auf die Überschrift (rechts im Info-Bereich) oder auf den Zähler "Folgen" oder "Verbindungen" öffnet die Gesamtansicht.

c7be81a127a5ee143d076b2a55b37053

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auch euer Feedback.

Weitere Änderungen:
  • Googles "Contentempfehlungen" wieder herausgenommen.
  • Googles "Anzeigen auf Seitenebene" für mobile Seiten wieder herausgenommen.
  • Fehler in der Weiterleitung bei der Bestätigung für das Datenschutz-Cookie behoben.

Wie immer findet ihr alle Änderungen in unserer Release Note.

Gruß
Frank

Content-Key: 284903

Url: https://administrator.de/contentid/284903

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 07.10.2015 aktualisiert um 21:25:28 Uhr
Goto Top
Finde ich gut.
Gefällt mir.

Das einzigste was mich stört ist, dass man mir jetzt ungefragt das hier reingesetzt hat:
Ich bin seit 30.07.2015 Mitglied und freue mich auf euer Feedback.
Aber ist natürlich jetzt nicht schlimm, nur angemerkt.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: admtech
admtech 07.10.2015 aktualisiert um 21:58:47 Uhr
Goto Top
Hi,

Sobald du selbst einen persönlichen Kommentar hinzugefügt hast, wird der Satz natürlich ersetzt.
Er ist nur ein Lückenbüßer. Im angemeldeten Zustand findet du an dieser Stelle den Link "Kommentar bearbeiten".

Gruß
Frank
Mitglied: Friemler
Friemler 07.10.2015 um 21:33:49 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

siehe meinen Beitrag hier.

Gruß
Friemler
Mitglied: Snowman25
Snowman25 09.10.2015 um 11:25:27 Uhr
Goto Top
Hallo @Frank bzw. @admtech,

Habe ein Hintergrundbild in Auflösung 985x200px hochgeladen aber leider lässt sich der JS-Rahmen doch verschieben und schneidet wohl bis zu 2 Pixel ab. Irgend ein Skalierungs-Problem?

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Frank
Frank 10.10.2015 aktualisiert um 02:54:15 Uhr
Goto Top
Hi @Snowman25,

dein Hintergrundbild sieht super aus face-smile

Kann sein, dass der Auswahlrahmen durch die Berechnung der Skalierung und dem Seitenverhältnis nicht ganz genau ist. Ich schaue mir das nächste Woche etwas genauer an. Danke fürs Feedback.

Gruß
Frank
Mitglied: 114757
114757 15.10.2015, aktualisiert am 16.10.2015 um 12:56:59 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,
seit dem Update ist ja auf der Profilseite eines Users am Profilbild nicht mehr ersichtlich ob ein User online ist oder nicht. Könnte man hier nicht stattdessen einen kleinen grünen Status-Punkt neben dem Profilbild oder dem Nicname in den Beiträgen einführen? Das wäre gerade bei Nutzung von Smartphones nützlich, da hier die Online-Liste ja durch den kleinen Bildschirm nicht sichtbar ist, und man so direkt überall sieht ob jemand Online ist. Kennt man ja aus vielen anderen Foren.

Schönen Abend
Gruß jodel
Mitglied: admtech
admtech 17.10.2015 um 02:04:02 Uhr
Goto Top
Hallo Jodel,

ja, den grünen Rahmen um das Profil herum habe ich rausgenommen, es hat einfach nicht mehr gepasst. Ich kann aber gerne einen kleinen grünen Punkt in der nächsten Version für den Online-Status in der Profilansicht verwenden.

Danke für dein Feedback.

Gruß
Frank
Mitglied: Snowman25
Snowman25 18.10.2015 um 11:20:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:

ja, den grünen Rahmen um das Profil herum habe ich rausgenommen, es hat einfach nicht mehr gepasst. Ich kann aber gerne einen kleinen grünen Punkt in der nächsten Version für den Online-Status in der Profilansicht verwenden.

Und dann bitte entsprechend einen roten bei Abwesenheit.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.10.2015 aktualisiert um 18:26:19 Uhr
Goto Top
Moin Frank,

war eine Weile nur mal kurz hier unterwegs ... wieso bekomme ich beim Klick auf Stream meine eigenen Einträge (Fragen, Wissen) angezeigt? Und was extrem stört ist auf meinem Uralt-eierphone mit iOS 6 (glaube ich zumindest), dass ich mich anmelden muss um den Stream zusehen? Ist der jetzt funktional völlig umgestaltet?

LG, Thomas

ooops .... gerade gesehen: formerly known as stream heisst jetzt Aktivitäten. Das ist blöd, wo ich immer so inaktiv bin face-wink
Mitglied: Frank
Frank 25.10.2015 aktualisiert um 11:05:02 Uhr
Goto Top
Hi,

ich werde da am Montag noch ein Entwicklertagebuch dazu schreiben. Aber ja, der Stream hat sich geändert. Das was man bisher als Stream kannte heißt jetzt Aktivitäten (was auch besser passt) und befindet sich an der alten Stelle unter dem "Mehr .." Menüpunkt.

Den neuen Stream findet ihr unter "Verbindungen" und bezieht sich nur auf die User, mit denen man Verbunden ist und auf deren Inhalte und Kommentare. Die Übersicht "Verbindungen" kann man nur im angemeldeten Zustand sehen. Sie funktioniert ähnlich, wie auch in anderen bekannten Netzwerken, man verbindet sich mit einem oder mehreren interessanten Usern und sieht dann die Beiträge der Verbindungen in der Übersicht. "Verbindungen" ist eine Ergänzung zu den bisherigen Arten, neue und interessante Inhalte zu finden. Sie ermöglicht es die Inhalte von bestimmten Usern schnell zu entdecken.

Das man seine eigenen Inhalte auch unter "Verbindungen" sehen kann, habe ich einfach von den großen bekannten Netzwerken übernommen. Ich ertappe mich oft dabei, dass ich die Übersicht kontrolliere und nach meinem Beitrag prüfe. Daher hat es wohl seinen guten Grund, die eigenen Inhalte auch unter "Verbindungen" zu sehen. Darüber können wir aber gerne in einem separaten Beitrag diskutieren oder schauen, ob es mit der Zeit nervt oder ob es für die Selbstkontrolle ganz hilfreich ist.

Testet es einfach mal ein paar Tage und gebt mir dann ein Feedback dazu.

Gruß
Frank
Mitglied: Frank
Frank 25.10.2015 um 11:12:10 Uhr
Goto Top
Update: ich habe mich entschieden den Begriff "Stream" nicht mehr zu benutzen und die neue Funktion statt dessen in das Mitgliedermenü "Verbindungen" einzuordnen. Der Punkt "Stream" im Hauptmenü fällt damit wieder weg. Die neue Übersicht von "Verbindungen" sollte nicht global sondern zum jeweiligen Mitglied gehören. Manchmal hilft ein kleiner Testlauf um es richtig einzuordnen ...

P.S: ich habe meinen letzten Kommentar vom 25.10.2015, 01:59 Uhr daher angepasst.

face-smile

Gruß
Frank