admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Release 5 - Das Mitgliedermenü aufgeräumt

Hallo Administrator User,

Heute habe ich das Release 5.0 von Administrator.de veröffentlicht. Die größten Änderungen findet ihr im Mitgliedermenü und im Stream.

Mitgliedermenü

Die bisherige Übersicht "Meine Inhalte" wurde durch die neue "Profilseite" ersetzt. In der neuen Profilseite sind alle Funktionen aus "Meine Inhalte" enthalten (und mehr). Man kann auf der Profilseite alle eigenen Inhalte und Kommentare sehen, sie nach belieben sortieren, aus drei unterschiedlichen Ansichten wählen und nach allen Beitragsarten filtern. Auch das Editieren oder Löschen funktioniert unter der Ansicht "Vorschau" (bei der Ansicht "Listenansicht" reiche ich das Morgen noch nach).

Mit der neuen "Profilseite" und dem "Meine Inhalte" gab es zwei Übersichten, die zwar anders aufgebaut sind, aber im Grunde das Gleiche leisten. Für die Zukunft habe ich mich für das Profil entschieden, da es auf lange Sicht die bessere Wahl ist. So arbeitet der User permanent nicht nur mit seinen Inhalten, sondern auch mit seinen Profildaten (Profilbild, Hintergrund, Kommentar, Details zum User etc.). Damit verbinden sich die zwei Bereiche Profil und Inhalte perfekt miteinander.

Ziel des neuen Release ist das Aufräumen der doppelten Übersichten und das Mitgliedermenü einfacher und übersichtlicher zu gestalten. So findet man z.B. unter "Verbindungen" nicht nur eine Liste der Verbindungen wie bisher, sondern auch alle Inhalte und Kommentare der eigenen Verbindungen. Damit kann ich die bisherigen Punkte "Persönlicher Stream" und "Meine Verbindungen" als "Verbindungen" zusammenfassen.

Somit gilt ab heute:

  • Unter der Profilseite bearbeitet man sein Profil, kann es kontrollieren und verwaltet seine Inhalte
  • Unter Verbindungen findet man alle Inhalte und Kommentare der eigenen Verbindungen und auch die Übersicht dazu

Aus meiner Sicht vereinfacht das die Handhabung im Mitgliederbereich, da man für zusammengehörige Funktionen nun nur noch auf zwei, statt auf vier Menüpunkte gehen muss.

Stream

Das was bisher als "Stream" auf unsere Seite bezeichnet wurde, habe ich in "Aktivitäten" umbenannt. Das beschreibt diese Übersicht besser. Sie ist weiterhin auch ohne Login unter dem Hauptmenüpunkt "Mehr .." und jetzt "Aktivitäten" erreichbar. Die Auswahl der "Aktivitäten meiner Verbindungen" (vorher "Persönlicher Stream") funktioniert im angemeldeten Zustand in dieser Ansicht weiterhin. Der Begriff "Stream" wird ab sofort für keine Ansicht mehr benutzt.

Das Mitgliedermenü "Persönlichen Stream" wurde entfernt und die Funktion wurde in "Verbindungen" integriert.

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf euer Feedback.

Weitere Änderungen:
  • Die Online-Liste wird nun nach A bis Z sortiert und der eigene Login ist in der Liste sichtbar.
  • Der Parser für unsere Inhalte wurde verbessert und an die mobile Ansicht angepasst (Textformatierung).
  • Die mobile Ansicht wurde für noch kleinere Bildschirme (320x480) optimiert.

Wie immer findet ihr alle Änderungen in unserer Release Note.

Gruß
Frank

Content-Key: 286685

Url: https://administrator.de/contentid/286685

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Oct 26, 2015 updated at 14:36:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

jetzt seh ich aber nicht mehr ob sich etwas in den von mir kommentierten Themen getan hat oder?

Mobil zumindest kann ich ja aktuelle nur meine Kommentare ansehen welche aber nicht richtig geordnet sind...
Kommentierte ich alte Themen stehen diese nicht an erster Stelle in der Liste.

Außerdem sind wie im "Pop-Up" Thread geschrieben wieder nicht schließbare Popups im der mobilen Ansicht vorhanden...

VG
Val
Member: admtech
admtech Oct 27, 2015 at 00:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Val,

jetzt seh ich aber nicht mehr ob sich etwas in den von mir kommentierten Themen getan hat oder?

ja stimmt, die Sortierung nach Aktivität in den Kommentaren kommt morgen im Laufe des Tages. Bei den Inhalten ist es schon drin.

Außerdem sind wie im "Pop-Up" Thread geschrieben wieder nicht schließbare Popups im der mobilen Ansicht vorhanden...

Anderes Thema, dass aber nichts mit dem Release zu tun hat und sich bereits in Arbeit befindet face-smile

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Oct 28, 2015 at 18:53:03 (UTC)
Goto Top
Hi Val,

Mobil zumindest kann ich ja aktuelle nur meine Kommentare ansehen welche aber nicht richtig geordnet sind...
Kommentierte ich alte Themen stehen diese nicht an erster Stelle in der Liste.

so, die Sortierung nach der neusten Aktivität ist jetzt auch bei dem Kommentaren im Profil drin.

Gruß
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2015 at 18:08:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, Frank,

Zitat von @admtech:
sind alle Funktionen aus "Meine Inhalte" enthalten (und mehr)
Aber keine gespeicherten noch nicht freigegebenen Fragen. Ich finde meine 2 nicht mehr oder habe ich etwas verpasst? Am 07.10.2015 habe ich da noch etwas drin geändert. face-sad

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf euer Feedback.
Ja, ist immer wieder ein gelungenes Überraschungs Ei face-smile

Gruß,
Peter
Member: Frank
Frank Oct 30, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 14:50:18 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

die Entwürfe sind im neuen persönlichen "Dashboard" mit drin. Aus der Profilansicht wurden sie entfernt.

Gruß Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 30, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 14:51:38 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

Zitat von @Frank:
die Entwürfe sind im neuen persönlichen "Dashboard" mit drin. Aus der Profilansicht wurden sie entfernt.

Danke.

Gruß,
Peter
Member: admtech
admtech Nov 05, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 14:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Man kann sie über das "Dashboard" -> "Entwürfe" auswählen. Wenn ein Beitrag im Entwurfsstatus ist, kann ihn natürlich nur der jeweilige User im angemeldeten Zustand sehen.

Gruß
Frank
Mitglied: 122990
122990 Nov 05, 2015 updated at 15:42:38 (UTC)
Goto Top
Moin.
Seit heute wimmelts hier vor Herzchen face-wink Dachte schon ich hab aus Versehen eine Dating-Site angesteuert face-big-smile... Meine Meinung: Passt irgendwie nicht so ganz zu einer IT-Seite.

Gruß grexit
Member: Frank
Frank Nov 05, 2015 updated at 15:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

endlich wird die Bewertung mal wahrgenommen. Ziel erreicht face-devilish

Gruß
Frank
Mitglied: 122990
122990 Nov 05, 2015 updated at 15:50:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
endlich wird die Bewertung mal wahrgenommen. Ziel erreicht face-devilish
Wenn die User dann statt aus Versehen auf das "Gelöst" auf das Herzchen klicken seis mir recht face-wink

Grüße an all die Liebenden da draußen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 14, 2015 at 13:53:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als ich letztens nach den Anleitung von aqui geschaut habe, um einen Link für einen Fragesteller herauszusuchen, habe ich festgestellt, daß die jetzige Darstellungsweise unpraktisch ist.

Ich mußte bis zum ende durchscrollen, um dann festzustellen, daß ich auf eine weitere Seite wechseln mußte.. Praktischer wäre imho eine Option, wo man die Übersicht mit oder ohne Vorschau sich anschauen kann.

lks
Member: Frank
Frank Nov 14, 2015 at 22:01:24 (UTC)
Goto Top
Hi lks,

Praktischer wäre imho eine Option, wo man die Übersicht mit oder ohne Vorschau sich anschauen kann.

von welcher Übersicht redest du denn jetzt. In der Profilübersicht eines Users kannst du zwischen "Vorschau", "Teaser" und "Liste" auswählen.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2015 at 10:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hi lks,

Praktischer wäre imho eine Option, wo man die Übersicht mit oder ohne Vorschau sich anschauen kann.

von welcher Übersicht redest du denn jetzt. In der Profilübersicht eines Users kannst du zwischen "Vorschau", "Teaser" und "Liste" auswählen.


Mea culpa, habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. face-smile

Hat sich damit erledigt.

lsk