Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entwicklertagebuch: Ubuntu 13.04 Entwicklungsumgebung und Firewall Update

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

03.05.2013, aktualisiert 13.12.2013, 3532 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Hallo Administrator.de User,

ich bin gerade dabei unsere Entwicklungsumgebung auf Ubuntu 13.04 umzuziehen und unsere Server zu aktualisieren. Daher wird erst am kommenden Montag ein neues Release von Administrator.de erscheinen. Darin enthalten sind dann kleinere Fehlerbehebungen wie z.B. die ungültige Links in den Benachrichtigungsmails, falsche Mitteilungs-Zähler im Moderator Bereich, etc.

Auch werde ich heute Abend ein wenig die Firewall aktualisieren (es kann, muss aber nicht, zu kurzen Ausfällen kommen).

Wenn alles gut läuft steht eine neue Entwicklungsumgebung basierend auf Ubuntu 13.04 mit neuer phpStorm IDE Version 6, KVM Testsystem mit Lighttpd, PHP und ganz neu MariaDB bereit und die Firewall der Produktivsysteme ist besser gegen DDoS Angriffe geschützt. Ich werde, wenn alles funktioniert, dann in ein paar Wochen auch in der Produktion auf MariaDB umstellen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2013, aktualisiert um 15:23 Uhr
Zitat von admtech:
Hallo Administrator.de User,

ich bin gerade dabei unsere Entwicklungsumgebung auf Ubuntu 13.04 umzuziehen und unsere Server zu aktualisieren.

13.04 ist aber nur für das Enwicklungssystem und nicht für die Server? Oder betreibst Du tatsächlich die Server auch mit den Zwischenreleases? (Bin nur neugierig ).

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Danke dir auch.
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
03.05.2013 um 15:44 Uhr
Hallo @Lochkartenstanzer,

13.04 ist aber nur für das Enwicklungssystem und nicht für die Server? Oder betreibst Du tatsächlich die Server auch mit den Zwischenreleases? (Bin nur neugierig face-smile).

Nein, da bleiben wir mit Ubuntu 12.04 ganz auf der sicheren Seite

Die Testumgebung ist mein persönlicher Desktop mit einer virtualisierten Umgebung meiner Administrator-Server (per KVM und dann auch mit 12.04). Bisher habe ich das mit dem Mac gemacht, habe mich aber nach einigen Tests nun für Ubuntu als Desktop entschieden. Es läuft alles, was ich brauche und bis auf die phpStorm-IDE auch sehr kosten neutral. Was will man mehr! Klar ein paar Dinge musste ich nachschauen (Probleme mit Abhängigkeiten, Flackern des zweiten Monitors, etc.), aber nach ein paar Tagen waren diese Dinge gelöst. Bisher kannte ich Linux auch nur als Server-System.
Da Steam und ab heute auch "Portal" verfügbar ist, bin ich auch, was Spiele betrifft, ganz glücklich. Spotify läuft im Hintergrund und die Terminal-Software "Terminator" ist mit seinen geteilten Fenstern ziemlich genial. Was mich aber am meisten beeindruckte, ist die Geschwindigkeit unter Ubuntu Linux. Gerade was z.B. das Thema KVM betrifft, gibt es für mich (und ich habe alle Großen getestet) keine schnellere Virtualisierungs-Umgebung (für Linux-Server).

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.05.2013 um 00:09 Uhr
Moin Frank,
die Regelaktualisierung der Firewall hat wohl funktioniert.
Nutzt du "iptables" oder etwas ausgefallenes?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
04.05.2013, aktualisiert um 01:57 Uhr
Hallo Dani,

Nutzt du "iptables" oder etwas ausgefallenes?

Die einfachen Sachen über Ubuntus "ufw" und die anspruchsvollen Sachen direkt per iptables

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Passwortsicherheit (Update)

Information von admtechAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Mit dem aktuellen Release haben wir die Bedingungen für ein besseres Passwort beim 'Passwort ändern' aktualisiert. ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Passwortsicherheit

Information von admtechAdministrator.de Feedback30 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem heutigen Release erhöhen wir die Passwortsicherheit auf unserer Seite. Dazu haben wir die Einstellungen ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Alles zentriert

Information von admtechAdministrator.de Feedback19 Kommentare

Hallo Administrator User, die größte Änderung im Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Zitate, Text- und Codeblöcke

Information von admtechAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hi, heute habe ich ein paar sehr, sehr alte Fehler auf Administrator.de behoben. Sie stammen noch aus den Anfangszeiten ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 19 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...