Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entwicklertagebuch - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

24.08.2012, aktualisiert 01.02.2013, 6952 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Hallo administartor.de User,

hier nun meine ersten Entwicklernews für die aktuelle V3 Version unter dem neuen Firmenaccount: @admtech. Was hat sich alles bei administrator.de getan, was machen wir aktuell und wohin wollen wir noch gehen. Diese Fragen sollen in diesem Blog ein wenig beantwortet werden.

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit

Wir sind im Mai 2012 in neue Büros gezogen (größer und schöner), haben im selben Monat die neue Version V3 veröffentlicht (größer und schöner) und danach unsere Soft- und Hardware Basis komplett aktualisiert.

Aus unsere Sicht ist das neuen Design von administrator.de ein voller Erfolg, die Useranzahl steigt kontinuierlich und wir haben bisher hauptsächlich positive Meinungen über das neue Layout erhalten. Ein paar Softwarefehler gab es zwar zum Start, diese wurde aber recht schnell behoben. Weiterhin gibt es noch ein paar Bereiche die noch nicht ganz fertig sind, dazu aber später. Recht neu sind die Aktualisierungen für die Bereichsübersicht und das neue Design der Profilseiten. Jedes Mitglied kann nun einen individuellen Hintergrund für sein Profil auswählen. Wir finden das macht das Profil etwas persönlicher und übersichtlicher. Hinzu kommt noch die Möglichkeit ein Profil nun über die Url administrator.de/user/username aufzurufen. Feedback ist natürlich jederzeit Willkommen.

Eine Liste aller Änderungen findet Ihr jederzeit in unsere Releasenote unter https://www.administrator.de/release

Was machen wir gerade?

Gestern Abend habe ich die Aktualisierung von Ubuntu 12.04 LST auf allen Servern abgeschlossen. Heute habe ich noch ein paar Fehler auf den Profilseiten und den Einstellungen dazu behoben. Bei einem "Firmenaccount" kann nun eine Telefonnummer für die Kontaktinformationen hinterlegt werden. Auch habe ich die Statistik unter den Persönlichen Informationen bzw. Kontaktinformationen gesetzt. Ich denke die Reihenfolge ist sinnvoller. Das Profilbild auf der Profilseite hat jetzt einen 5 Pixel großen Rand bekommen und der Hintergrund der Bildes wurde auf "weiß" gesetzt. Damit können nun auch Bilder oder Logos mit transparenten Hintergrund besser dargestellt werden. Auch hier gilt: "Feedback is welcome".

Wo geht die Reise hin?

Im Moment habe ich eine kleine Roadmap mit Punkten die dringend erledigt werden müssen (und am besten in dieser Reihenfolge).

  1. Internes Interface für unsere IT-Zeitschriften (damit verdienen wir Geld und machen das aktuell per Hand).
  2. Bug und Feature System (ABAFS) aktivieren (damit ich immer weiß was sich unsere User wünschen und wo unsere Fehler liegen).
  3. Den guten alten "Jobs"-Bereich wieder aktivieren, damit Stellenangebote und Gesuche wieder kostenlos eingegeben werden können.
  4. Bilder Upload Funktion für die Kommentare (wenn die Funktion fertig ist, geht der Upload auch für Jobs, unsere internen FAQs, etc., etc.).
  5. Suche überarbeiten: Im Moment funktionieren Umlaute und die Suche nach Links nicht.
  6. "Mein Netzwerk" im Mitgliedermenü hinzufügen und eine bessere Übersicht schaffen, wer wem folgt und was die eigenen Verbindungen alles machen.
  7. Moderatoren Übersicht verbessern.
  8. Moderatoren Neuanmeldung ermöglichen (die vorhanden Moderatoren stimmen dann über eine Aufnahme des neuen Moderators ab).
  9. Abwesenheitsnotiz-Feature unter Einstellungen aktivieren.
  10. Benachrichtigungssystem erweitern (wenn z.B. ein User kein Profilbild hat, wird sooo lange benachrichtigt, bis eins vom ihm geladen wird).

Das sind, neben diverser Fehlerbehebungen, nur die wichtigsten Punkte in meiner laaangen Liste. Weitere Features werde ich (oder ihr) dann in das ABAFS einpflegen und ihr könnt darüber selbst abstimmen.

Ich hoffe ich habe Euch mit diesem ersten Blogeintrag einen kleinen Einblick in die zukünftige Entwicklung der Seite gegeben. Wer Fragen über die Punkte im Text hat, kann sie jetzt stellen (oder für immer schweigen). Bitte postet jetzt keine neuen Feature-Wünsche hier rein, diese könnt ihr im zukünftigen Bug und Feature System (ABAFS) in ein paar Wochen selbst eintragen.



Gruß
@Frank
Mitglied: kontext
27.08.2012 um 11:06 Uhr
HeyHo Frank,

THX für die Roadmap ...
... Cool mein Punkt ist auch dabei (9) ...
... mein Urlaub ist vorbei - von dem her kann das warten :D

Coole Idee uns auf dem neuesten zu halten

Cheers
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.09.2012, aktualisiert um 12:49 Uhr
Moin frank,

Zuerst mal merci fuer die arbeit ( damit die anderen weniger haben)

Und dann faellt mir etwas auf ( nein nicht dass es schon wieder schulferien gibt)

Nutze ich links aus dem stream mit nem ipad (nicht alle links)
https://www.administrator.de/wissen/Eigenen-Server-einrichten-Sehr-einfa ...
Den da z.b kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was da geachrieben wurde, weil offensichtlich ein refresh michmimmer wieder zum anker scrollt.
Ist mir aber auch schon auf anderen geraeten passieert.

Wie geschrieben, das sind nicht alle links aus den stream.
Und der da oben ist ja noch kurz, da reicht ein finger permanent auf dem display, aber laengere threads sind so nicht lesbar.

Ansonsten nochmal merci fuer die arbeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Passwortsicherheit
Information von admtechAdministrator.de Feedback30 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem heutigen Release erhöhen wir die Passwortsicherheit auf unserer Seite. Dazu haben wir die Einstellungen ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Alles zentriert
Information von admtechAdministrator.de Feedback19 Kommentare

Hallo Administrator User, die größte Änderung im Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein ...

Off Topic

Zurück in de Zukunft: Am 21. Oktober 2015 ist Marty McFly in der Zukunft angekommen

Information von FrankOff Topic2 Kommentare

Heute ist der 21. Oktober 2015 - das ist genau der Tag, der vor 26 Jahren Ziel von Marty ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Zitate, Text- und Codeblöcke

Information von admtechAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hi, heute habe ich ein paar sehr, sehr alte Fehler auf Administrator.de behoben. Sie stammen noch aus den Anfangszeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...