dreadler
Goto Top

Erfahrung iPhone4 und Exchange 2003

Ich bin zwar kein EDV-Profi, aber wahrscheinlich ein "Power-User" und habe Nokia Mail für Exchange, Windows Active Sync und jetzt IPhone durch.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue IPhone gekauft, weil es hieß, es synce sich ganz gut mit Exchange 2003. So ein Käse! Folgendes geht nicht und hat mich das iPhone wieder verkaufen lassen:

1. Man kann im IPhone angelegte Termine nicht als öffentlich oder Privat kennzeichnen
2. Der Posteingang wird unvollständig synchronisiert (obwohl man auf "alle" klickt)
3. Antwort oder Weiterleitungskennzeichen wird nicht zwischen Deskop-Outlook und IPhone gesynct
4. Anlagen werden vom Handy in einer Form weitergeleitet, die kein Desktop mehr öffnen kann.
5. Man kann Termine, zu denen einen ein anderer eingeladen hat nicht bearbeiten.
6. Man kann Einladungen nicht mit Inhalt, sondern nur mit ja/nein/vielleicht beantworten.
7. Es werden beim Tippen nur Adressen erkannt, die im Adressbuch hinterlegt sind und nicht solhce, an die man schon mal gemailt hat.
8. Man kann die Adressen (und Telefonnummern) nicht vor dem senden verändern/bearbeiten

Rest habe ich vergessen/verdrängt.

Das iPhone ist als Stand Alone bestimmt klasse und verschafft ein einmaliges Unterhaltungserlebnis. Als Arbeitsmittel für Leute, die halbwegs intensiv ihren Kalender nutzen und mailen ist es völlig ungeeignet und die Anbidnung an Exchange halbherzig.

Noakia Mail für Exchange ist minimal besser. Als Resümee bleibt: nix ist mit Microsoft so kompatibel wie Microsoft. Hoffe, dass WinMob 7 einen weiteren Schritt nach Vorne bedeutet....lets see

Content-Key: 152259

Url: https://administrator.de/contentid/152259

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: education
education Oct 03, 2010 at 18:24:35 (UTC)
Goto Top
apple halt. die wollen ja nicht wirklich mit ms zusammen arbeiten.

hab ein ähnliches problem bei einen kunden: iphone g4 , mac zuhause, win7 in der firma.

sync von mac zu iphone und andere richtung geht ohne probleme.

win7 iphone bzw iphone nach win7 no way. da der pc "jungfreulich" ist und somit keine kontakte vorhanden sind löscht itunes trotz setzen der hacken das iphone leer.
aussage von hotline: liegt an win7 . kommisch aber mit mobile me klappt es. ich halte von apple nichts. sind die grössten datensammler nach google.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 03, 2010 at 19:06:40 (UTC)
Goto Top
Zum arbeiten gibt's Blackberry alles andere ist nur Spielzeug.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 04, 2010 at 01:33:39 (UTC)
Goto Top
Jo mei,

nobody is perfect ....

Ich persönlich benutze kein iphone - das ständige Gewische auf dem Display würde mich stören. Habe mich aber für ein ipad entschieden, dies ist, beispielsweise für notwendige Hausbesuche, eine flotte und auch bedienbare Alternative zum Notebook, um remote in die Praxis zu gehen, da gibt es nicht viel zu meckern.
Die Anbindung an meinen exchange war ein Grusel - da habe ich Stunden geschraubt, bis das lief. Wenn man auf die öffentlichen Ordner in dem Apfelclient verzichten kann, finde ich das aber auch ganz ordentlich. Witzig wird es, wenn man mehrere Exchangekonten synchronisieren kann - auf dem ipad läuft zur Zeit noch kein OS 4.

Für den Blick in die öffentlichen Ordner bleibt der Zugriff über OWA - geht auf dem großen touch auch erträglich zu realisieren.

Und letztlich, wenn das Dingens keinen Saft mehr hat, ist es der Welt schönster Rasierspiegel (vorausgesetzt, man hat vorher die Fettflecken vom multitouchen mit dem nicht mitgelieferten Microfasertuch entfernt)

Von Windows mobile bin ich seit Jahren weg - das war weder etwas Halbes noch etwas Ganzes, bleibt noch der Communicator E90. Letztlich ein grosses Brikett, was ich lieber liegen lasse als ihn mit mir rumzuschleppen.

Mal gucken, wie sich die Android-Szene entwickelt, denen traue ich noch am ehesten zu, ein 6-12 Monaten ein taugliches Minibrett zu entwickeln, mit welchem man auch vernünftig arbeiten kann.

Mal gucken, Grüsse aus Dresden ....
Member: alex-w
alex-w Oct 07, 2010 at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

sorry wir nutzen hier in der Firma ca 30 Iphone4 mit Exchange und das ohne Probleme. Ich habe den Eindruck das ihr nicht so ganz verstanden habt wie man das Iphone mit dem Exchange synct. Da braucht man Itunes nicht für. Der sync erfolgt wie bei Owa über https. Und man sollte eventuell auch mal die Standard Einstellungen für die Sync Optionen ändern.
Member: DrEAdler
DrEAdler Oct 07, 2010 at 10:43:43 (UTC)
Goto Top
Haben das natürlich NICHT über Itunes gemacht, sondern brav mit Zertifikat über https.
Habe Ihr nicht die oben beschriebenen Probleme? Oder sind die bisher einfach keinem aufgefallen. Es werden bei uns persönliche Ordner synchronisiert...
Member: sni641
sni641 Nov 04, 2010 at 20:54:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Frage: welche "Standard Optionen" meinst Du? Denn ich habe hier einmassives Problem mit einem PowerUser. ExchangeSync funktioniert bei Mails und Kontakten. Bei den Termineinträgen bekomme ich keine Sync hin, weder lädt er alle Termin runter ( eingestellt auf 2 Wochen zurück) noch werden Termine synchronisiert ( in beiden Richungen).

Vieleicht standes du auch beeizts vor dem Problem, ich gebe langsam auf. Mit andernen Mailboxen ( auch meiner) die im Umfang wesentlich grüößer sind, funktioniert alles. Habe bereits die betroffene Mailbox auch auf einen anderen Storage (DB) gemoved in der Hoffnung heirbei eventuell Sync Probleme mit dem Kalender auszuräumen - aber leider ohne Erfolg.

Gruß
aus Kölle
Member: mulderman
mulderman Mar 17, 2011 at 13:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir sind dabei das Iphone 4 in der Firma als Standard für Abteilungsleiter zu verteilen. Frage: Habt Ihr einen weg gefunden Outlook Notizen über OWA zu synchronisieren ?
Es gibt natürlich die Möglichkeit das über Itunes zu machen, weiß ich, geht aber auf einem MAC ohne Outlook schlecht.

Danke und Gruß
Mulderman
Member: Schulze88
Schulze88 May 18, 2011 at 19:14:43 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich habe auch ein Iphone4 als Firmen Handy.
Die Sync. mit unserem Exchange 03 läuft Einwand frei.

All die Punkte die du kritisiert hast, funktionieren bei mir.


Viele Grüße
Schulze 88