bassfishfox
Goto Top

Die erste 100-TB-SSD kommt von Nimbus Data

Ok. Wer legt mir ein paar von diesen SSD unter den Weihnachtsbaum? face-wink

https://www.computerbase.de/2018-03/nimbus-data-exadrive-dc100-100-tb-ss ...

Nimbus Data springt aus der Deckung und stellt die bis dato größte SSD, gemessen am Speicherplatz, vor. Ganze 100 Terabyte Daten nimmt das Flash-Laufwerk im 3,5-Zoll-Format auf. Mit angeblich nur 10 Watt im Leerlauf ist es dabei noch sparsam. In Servern soll es diverse HDDs ersetzen oder mehr Speicherplatz pro Rack ermöglichen.

BFF

Content-Key: 368594

Url: https://administrator.de/contentid/368594

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.03.2018 um 06:18:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Ok. Wer legt mir ein paar von diesen SSD unter den Weihnachtsbaum? face-wink


Als Mtbringsel vom Osterhasen wär mir das auchvrecht. face-smile

lks
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 20.03.2018 um 09:19:00 Uhr
Goto Top
Cool!
100TB...
Sogar mit eingebautem Bottleneck!
Oder warum kann das Teil nur 6Gbit/s SATA?
Angst, das man das Teil als Online Archiv mit mehr als 500MB/s einen frühen Tod sterben lässt?
Oder handelt es sich schlicht um ein "Me Too" Gadget, um bei der Rekordjagdt der "Großen" Anbieter mithalten zu können?
face-wink
Mitglied: departure69
departure69 20.03.2018 aktualisiert um 10:06:15 Uhr
Goto Top
@BassFishFox:

Danke für den Link.

Preis zw. 20.000,- und 53.000,- EUR, genaueres weiß man noch nicht.

Neben der Knete:

Soviele Daten, um die zu füllen, haben wir hier gar nicht. Und wenn, dann wüßte ich nicht, wohin und worauf ich diese Menge sichern sollte ...

Naja, und bei dem Preis, ... mein Chef würde mir mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen ...

Insofern sind Weihnachtsmann und Osterhase auch bei uns momentan die einzige Möglichkeit, an solch eine Platte zu kommen face-wink.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 20.03.2018 um 10:35:57 Uhr
Goto Top
Wenn Du deinem Chef sagst, wie viel Geld Du gegenüber einer Festplattenlösung nit bsp. 4TB in X-Enclosures aber immer noch geringerer Performance sparen würdest, würde er Dir einen Orden verleihen! face-wink
100TB für nicht mal 100.000,- € ist in dieser Leistungsklasse ein echtes Schnäppchen...

Und genug Daten für 100TB hätte ich immer! (Nein, nicht nur für meine Sammlung von "Handwerker Filmen"... face-wink )
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.03.2018 um 13:45:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Und genug Daten für 100TB hätte ich immer! (Nein, nicht nur für meine Sammlung von "Handwerker Filmen"... face-wink )

Katzencontent alias Muschivideos füllt sowas auch ganz schnell

lks
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 20.03.2018 um 14:40:51 Uhr
Goto Top
Wobei wir fast wieder beim "Barsch Fisch" angekommen wären...
(Aber ich möchte das jetzt nicht näher ausführen... face-wink)
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.03.2018 um 12:27:39 Uhr
Goto Top
Die NSA schreibt solche Datenmengen im Minutenrhythmus, wenn der Flaschenhals nicht wäre, wie @Dr.EVIL schon schreibt.

Und außerdem ist die Platte nicht Mainframetauglich face-wink
Muss doch ma gugge bzw. bei IBM anfragen, ob es einen ESCON-to-SATA3 Adapter gibt. face-wink

Gruss Penny.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 21.03.2018 um 14:06:30 Uhr
Goto Top
Sollte kein Problem sein...
Findet man dort, wo man auch die "QSFP28 auf 10Base5" Adapter bekommt.
face-big-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.03.2018 um 14:29:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Sollte kein Problem sein...
Findet man dort, wo man auch die "QSFP28 auf 10Base5" Adapter bekommt.
face-big-smile
Haste ma 'n Link? face-wink

Gruss Penny.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 22.03.2018 um 12:09:50 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.03.2018 um 12:37:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Kein Problem:
http://www.alibaba.com/

Der hat doch immer seine 40 Räuber dabei! Da wäre ich sehr vorsichtig.

lks
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 22.03.2018 um 13:42:57 Uhr
Goto Top
Bei DEM sowieso!
Aber er kann es Dir halt besorgen...
"Ich weiß wo man es kriegen kann, wenn Sie es haben wollen"
face-wink face-big-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.03.2018 um 13:59:25 Uhr
Goto Top
OK, Ihr wisst schon was gemeint war.
Unser Enterprise Admins im Mainframebereich meinen nur: Consumer Hardware kommt nicht an den Mainframe. face-wink face-big-smile

Gruss Penny.