derwowusste
Goto Top

Erste Erfahrung mit Win8 Refresh

In meine Liste "Vorteile win8 gegenüber 7" ist ein weiterer Eintrag aufgenommen worden: Die Refresh-Funktion

Ich habe gestern auf einer Testmaschine den Refresh nutzen müssen, da Windowsupdates partout nicht mehr installiert werden wollten - funktionierte 1a. Benötigt wird die Setup-DVD, ob er auch einen USB-Stick nimmt, hab ich nicht probiert, da keiner zur Hand war.

Was daran bemerkenswert ist: es funktioniert offline. Unter Vista und Win7 kann man keine offline-Reparatur machen, man braucht immer ein startbares OS! Einen weiteren Test habe ich mit einem nicht mehr startbaren System gemacht, bei dem ich offline absichtlich explorer.exe und lsass.exe gelöscht hatte. Refresh hat's anstandslos repariert.

Fazit: Offline-Reparatur: Willkommen zurück! <-habe meine Meinung geändert, siehe unten!

Achtung: diese Belobigung von refresh war leider zu früh gefreut und kurzsichtig. Man verliert beim Refresh alle non-Metro-Apps, also alle herkömmlichen Anwendungen, die man selbst installiert hatte. Alles andere behält man (Einstellungen, Dateien).

Somit ist es doch nicht vergleichbar mit der Offline-Reparatur von xp und evtl. mit einiger Arbeit für Reinstallationen verbunden.

Content-Key: 194439

Url: https://administrator.de/contentid/194439

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock