Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESET Installationsprobleme mit Windows 10 - Lösung inside

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2017, aktualisiert 04.07.2017, 1662 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,
viele Jahre habe ich jetzt hier Beiträge gelesen und Lösungen gesucht. Ich denke es ist nun an der Zeit auch etwas beizutragen.


Viele von euch werden ebenfalls so wie ich ESET im Einsatz haben. Seit dem Mai Update habe ich aber erhebliche Installationsprobleme gehabt bis ich nach der absoluten Verzweiflung auf die recht simple Lösung gestoßen bin.


Fehlerbild:
  • Die ESET-Proudkte installieren sich zwar, haben aber schon beim Setup Probleme (z.B. Dienst kann nicht gestartet werden)
  • Der Erstscan braucht ewig und kann nicht abgebrochen werden
  • Die GUI reagiert nicht mehr bzw. zeigt nichts mehr an
  • Ein Neustart legt den Rechner komplett lahm (Explorer, ESET, nichts reagiert mehr)
  • Echtzeitschutz aktiviert sich nicht

Ursache:
  • Das Problem tritt auf wenn das Mai-Update VOR ESET installiert wird
  • ESET kann den Defender nicht korrekt deaktivieren und sich nicht korrekt im Sicherheitscenter einbetten / wird von diesem nicht erkannt
  • Defender + ESET sind dann aktiv und "kämpfen" gegeneinander (beste Lösung = komplette Neuinstallation)

Lösungen:
  • Ganz simpel, ESET vor dem Mai-Update installieren und erst dann Updaten. Das Update zerstört keine bestehende Installation.
  • Manuell folgende Registry-Schlüssel setzten
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SecurityHealthService" --> "Start" (als D_WORD) und dem Wert "4" = Startmodus manuell 
"HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender" --> "DisableAntiSpyware" (als D_WORD) und dem Wert "1" = Deaktiviert Windows Defender
Ich bevorzuge die erste Lösung, da man bei den Reg-Schlüsseln nicht sicher sein kann was diese ggf. später für Auswirkungen haben könnten (Stichwort Funktionsupdates).


Naja vielleicht erspare ich ja dem einen oder anderen damit viel Zeit ;)

p.s. solltet ihr die ERA-VM im Einsatz haben, macht ein Produktupdate und erstellt stets neue Installationsmodule beim Einrichten neuer Rechner. Ist die ERA-Version alt, läd dieser nur die alten Installationsmodule!
Mitglied: mathu
03.07.2017 um 08:14 Uhr
Ist vielleicht ESET in dem Fall nicht ganz aktuell, bzw. angepasst an das Mai Update? Vielleicht hat der Hersteller mittlerweile schon eine neue Version, die das Phänomen behebt?
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
03.07.2017, aktualisiert um 09:20 Uhr
So sieht es aus ;)

Angefangen hatte das mit 3 Notebooks und NOD32 Antivirus. Auf einem zerstörte die Installation nachhaltig das System. Der ESET Support meinte nur "nein uns ist das nicht bekannt", worauf hin ich das als Einzelfall abtat, aber dennoch ein ausführliches Support-Ticket erstellt hatte.

Ein paar Tage drauf hatte ich dann ebenfalls massive Probleme mit der Endpoint-Antivirus in Verbindung mit ERA. Üblicher Weise erstelle ich ein neues Installations-Modul, dass dieses aber dann immer noch alt ist, so lange der ERA nicht aktualisiert wurde, kann ja keiner Wissen (ein Hinweis wäre nett). Der Installationsfehler trat dann aber auch mit der ganz aktuellen Version auf (2. Neuinstallation). Dem Support sei das immer noch nicht bekannt ... Bis ich mich erinnerte, dass es ein Update mit Bezug auf den Defender gab, dauerte es etwas und dann lag die Lösung auf der Hand.

Also neues Support Ticket, diesmal noch ausführlicher. Zig Tage drauf kam dann die Antwort "das Problem sei bekannt" mit der Aussage die Entwicklung arbeite daran, terminlich aber nicht fix ... ... DAS wäre mal einen Newsletter wert ;)

Wie dem auch sei, ich habe bisher noch keine weitere Rückmeldung auf die Tickets, also gehe ich davon aus, dass das noch nicht behoben ist ;)
Naja jedenfalls habe ich nicht den Drang danach das auszutesten und wollte euch das ebenfalls ersparen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
03.07.2017 um 19:52 Uhr
Moin,

ich habe gerade Eset Endpoint Antivirus Version 6.5.2107.1 auf einem frischem Windows 10 Enterprise installiert und hatte keinerlei Probleme.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
03.07.2017, aktualisiert um 22:32 Uhr
Die Frage ist, ob du es vor der Installation von ESET auf den aktuellsten Stand gebracht hast. Und ist bei der Enterprise überhaupt der Defender enthalten / aktiv?

Aber wenn das nun wieder geht, um so besser =)
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
04.07.2017 um 11:31 Uhr
Moin,

die "Endpoint Antivirus Version 6.5.2107.1" ist die aktuelle Version. Bei der steht im Changelog der Bugfix zum Problem. Dennoch bitte dran denken bei der Erstellung der Installationsmodule vorher den ERA bzw. die Appliance zu aktualisieren =)

Bei der NOD32 z.B. fehlt der Bugfix aber noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Insider läßt sich nicht mehr ohne Weiteres aktivieren

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 10

Hi, Nachdem ich am Windows 10 Insider-Prorgamm teilnehme und viel damit gespielt habe, habe ich festgestellt, dass neue Installationen ...

Windows 10

Windows 10 Insider Preview Build 10166 ist online

Information von xerxesmatrixWindows 10

Windows 10 Insider Preview Build 10166 ist online: now is definitely the time to upgrade to the most current ...

Windows 10

Windows 10 Threshold 2 Update legt ESET Sicherheitslösung lahm

Tipp von michi1983Windows 104 Kommentare

Aufgepasst beim Anwenden des Threshold 2 Updates von Microsoft. Das Update entfernt/deinstalliert schlichtweg die Sicherheits-Suite. Der Fall ist bei ...

Windows 10

Windows 10: KB3122947 Fehlermeldung 0x80070643 - Lösung

Tipp von FrankWindows 109 Kommentare

Hier die Lösung zur Fehlermeldung 0x80070643 des Windows 10 Updates: KB3122947. Sollte bei euch der Fehler 0x80070643 erscheinen, sind ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...