jack202
Goto Top

ESXi 4.1 auf Acer Extensa

Ich sollte für unsere Aussenhäuser ein VMWare Server aufsetzten der sehr preiswert und mit wenig aufwand umsetzbar ist!

So nun zur Hardware: Hab aus dem Regal einen unserer Acer Extensa E470 genommen, mit einer 160GB HDD und 3GB 3DDR RAM.

Hab ihn mit der ESXi 4.1 Installations CD hochgefahren und was passieren musste ist pasiert die Installation brach mit "line xxx " fehler ab. Also stellte ich sicher das im Bios das Intel VT und der SATA Mode AHCI aktiv sind.

Nun neuer Versuch die Installtion durch zu führen leider kein erfolg. Installtion mit ESXi 3.5 funktionierte nur hatte ich keine Netzwerkkarten Funktionen, neu installation mit einer Dlink karte hatte auch kein erfolg.

Nun war großer rat teuer hab ein Bekannter VMWare ESX spezialisten angerufen der meinte ob ich keine andere Netzwerkkarte die laut VMWare Zerdifieziert im Lager hätte!

In einem Ausrangierten HP Server fand ich dann eine NC112T die reingesteckt und mit mut die ESX 4.0 installiert nun hatte ich eine Netzwerkverbindung und Konnte mit Vsphere Client darauf zugreifen!

Da nun die logs auch ohne fehler waren nam ich wieder die 4.1 und nach der Installation konnte ich auch mit ihm einwandfrei Arbeiten.

Da ich für das ganze zwei Tage opferte dachte ich das es noch mehr interessiert!

Auf dem ESXi läuft nun ein Druckserver Windows 2008 R2 mit 1,5GB und eine Windows XP SP3 mit 1GB und das System läuft im Moment sehr stabil wie man das ja von ESX und ESXi gewohnt ist!


Ich wunsch viel spass beim selbst ausprobieren!

Nächster Plan ist es 4-6 GB RAM reinzubauen und noch ein Debian drauf zu machen


Viel Spass und viel Glück!

Content-Key: 165664

Url: https://administrator.de/contentid/165664

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 04, 2011 at 20:42:58 (UTC)
Goto Top
Da ich für das ganze zwei Tage opferte dachte ich das es noch mehr interessiert!

na ja, bei anständiger Hardware braucht man dafür nicht länger als ein Mittagessen dauert. Ein Produktivsystem gehört meiner Meinung nach nicht auf einen Aldirechner.

Gruß, Arch Stanton
Member: kristov
kristov May 05, 2011 at 07:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo jack202,

wozu gibt's wohl den vmware Compatibility Guide oder die Whitebox HCL? Da stehen nämlich genau die Geräte drin, die für vmware "Zerdifieziert" sind... Würde Dir also eine Menge Arbeit sparen, da mal reinzuschauen. Wäre nett, wenn Du den Text noch durch ein Rechtschreibprogramm jagen würdest und vielleicht noch leserlich formatierst. Es ist sogar dringend notwendig.

kristov