stefankittel
Goto Top

ESXi 4.1 mit 3ware 9650SE und LSI 1068e

Hallo,

ich möchte kurz zwei frustierende Informationen weitergeben. Diese sind garantie im Internet irgendwo verfügbar, allerdings waren sie mir nicht bekannt vor dem Projekt.
Es geht um einen ESXi Server der auf Kunden-Budget-Wunsch "angepaßt" gebaut wurde.

Unter anderem sollte ein LSI 1068e zum Einsatz kommen.
Das ist ein "richtiger" RAID Controller mit CPU und RAM, 8 Anschlüsse für SAS/SATA und PCIe. Er ist recht günstig und wird von ESX unterstützt.
Was man leider nur findet wenn man es weiß: Der kann nur 2 Arrays verwalten.
Bei RAID1 kann ich also nur 4 Festplatten aktiv nutzen. Die anderen können nur Hotspare sein.
Hintergrund dürfte wirtschaftliche Interessen sein, denn Rechenleistung dürfte bei RAID1 kaum eine Rolle spielen.

Alternativ kam dann ein 3Ware 9650SE zum Einsatz.
Das ist auch ein "richtiger" RAID Controller mit CPU und RAM, 8 Anschlüsse für SAS/SATA und PCIe. Er wird von ESX direkt unterstützt und als ESX-Zertified beworben von 3Ware/LSI.
Bei der Installation wird der aber nicht gefunden. Auf der Homepage findet sich ein ?ESX-Zertifikat?. Dies enthält einen Kernel-Treiber für den ESX den man installieren kann. Allerdings erst nach der ESX Installation.
Laut Handbuch kann der ESX nicht von diesem Controller booten und man möge doch bitte eine separate Boot-Platte verwenden.

Ergebniss: eSATA Flash + 3Ware Controller

In diesem Sinne und damit es Dir nicht auch so ergeht

Stefan

Content-Key: 155739

Url: https://administrator.de/contentid/155739

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 1002-btl
1002-btl 28.11.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

so ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem 3Ware auch gemacht. Nach einiger Zeit verabschiedete sich der ESXi sporadisch mit einem "Pink Screen of Death".

Danach habe ich dann einen ebenso "echten" Raid Controller von Adaptec eingebaut, wo man aber leider nicht den Status des RAID Verbundes auslesen kannn...

Siehe dazu mein Posting "VMWare ESXi Status von Hardware RAID Controller ermitteln"

VMWare ESXi Status von Hardware RAID Controller ermitteln

Übrigens bootet mein ESXi von einer IDE Platte und hostet nun keine wirklich wichtigen Maschinen...

Meiner Meinung nach ist es so, dass die Hersteller der Controller gerne mit "Kompatiblität" werben, bloß weil es eben irgendwie schon geht (Gleiches gilt aufch für VMWare -> Hauptsache die Hardware Kompatiblitätsliste wächst...). Dass grundlegende Funktionen nicht unterstützt werden, wird gerne mal verschwiegen bzw. nur in den Foren zugegeben. Gerade beim Einstieg in dieses Thema entsteht hier schnell Frust, weil das System nicht das hält, was man erwarten würde.
Mitglied: adminst
adminst 01.12.2010 um 21:46:34 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Die VMWARE Treiber für die 3Ware Controller können direkt auf der VMWARE Seite runtergeladen werden.
Ihr braucht gar nicht auf die 3Ware Seite gehen...

z.b. http://downloads.vmware.com/de/d/info/datacenter_downloads/vmware_vsphe ...

Ich hatte nie Probleme mit VSphere und 3Ware Controllern. Habe ca. 30 im Einsatz. Unter anderem auch ein 9650-SE, überhaupt kein Problem

Gruss
adminst
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 10.01.2011 um 10:01:46 Uhr
Goto Top
Hey,

ein RAID 1 ist meiner Meinung nach auch nur selten sinnvoll beim Hypervisor.

Warum nimmst Du nicht ein RAID5- oder RAID10- Array?

Hast Du beim Systemstart, vor der ESXi- Installation über das controllereigene WebBios ein virtuelles Laufwerk(dein Array) angelegt?

Wenn Du wirklich ein Treiberproblem hast, kann man den Treiber in letzter Instanz ins Installationsmedium einbinden.

Greetz,
Chris
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.01.2011 um 06:48:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @adminst:
Die VMWARE Treiber für die 3Ware Controller können direkt auf der VMWARE Seite runtergeladen werden.
Ihr braucht gar nicht auf die 3Ware Seite gehen...
Das es überhaupt Treiber gibt wiederspricht ja schon dem beworbenem System von VMWare, da zertifizierte Hardware direkt lauffähig sein sollte.

Zitat von @adminst:
Ich hatte nie Probleme mit VSphere und 3Ware Controllern. Habe ca. 30 im Einsatz. Unter anderem auch ein 9650-SE, überhaupt
kein Problem
Solange man davon nicht booten möchte und das mit den Treibern weiß funktioniert das Ding auch prima.

Stefan
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.01.2011 um 06:51:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChrisIO:
ein RAID 1 ist meiner Meinung nach auch nur selten sinnvoll beim Hypervisor.
Warum nimmst Du nicht ein RAID5- oder RAID10- Array?
Warum? Ohne jetzt einen Flameware zu starten halte ich RAID1 für das sicherste aber auch teuerste RAID-Laufwerk.
Und nicht auf allen ESX laufen dutzende von Servern. Hier sind es nur 2 und jeder hat sein RAID1.

Hast Du beim Systemstart, vor der ESXi- Installation über das controllereigene WebBios ein virtuelles Laufwerk(dein Array)
angelegt?
Ja, aber der ESX meldet es wäre kein Laufwerk/Controller vorhanden

Wenn Du wirklich ein Treiberproblem hast, kann man den Treiber in letzter Instanz ins Installationsmedium einbinden.
Habe ich ja auch gemacht.
Das es überhaupt Treiber gibt wiederspricht ja schon dem beworbenem System von VMWare, da zertifizierte Hardware direkt lauffähig sein sollte.
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 18.01.2011 um 13:20:52 Uhr
Goto Top
Scheint nur zu gehen, wenn Du den RAID-Controller abschaltest.

Zur Not erstmal ohne RAID und beim nächsten VMWare Update die Konfiguration auf RAID abändern.

http://communities.vmware.com/thread/291152

Gruß,
Chris