sabines
Goto Top

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand.
Sollte die Forderungen umgesetzt werden, dann ist Schluss mit bspw. Namen und Kontaktdaten des Domänen Inhabers.
Das Prinzip der Datensparsamkeit soll damit umgesetzt werden.


Genaueres hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/eco-Konzept-fuer-Domain-Daten-Da ...

Content-Key: 358035

Url: https://administrator.de/contentid/358035

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: canlot
canlot 13.12.2017 um 08:43:59 Uhr
Goto Top
Wäre vielleicht nicht schlecht, zumindest so Sachen wie email und Telefon sollen raus genommen werden.

Ich bekomme jetzt regelmäßig wunderschöne kompetente "Angebote" aus Indien, die für ein paar Euros mir ein rundum sorglos Paket zaubern könnten auf die Email Adresse auf die eine Domäne registriert worden ist. :D

Gruß
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 13.12.2017 um 11:10:13 Uhr
Goto Top
Aber auf der Webseite benötigt man doch eh ein Impressum wo "Alle Informationen die für eine direkte Kontaktaufnahme" enthalten sein müssen?
Also was soll das nun wieder?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.12.2017 um 11:26:57 Uhr
Goto Top
Aber auf der Webseite benötigt man doch eh ein Impressum ...
Für gewerbliche Domains ja, aber es geht hier wohl eher um die von Privatpersonen registrierten Domains
Mitglied: MettGurke
MettGurke 13.12.2017 um 17:40:44 Uhr
Goto Top
Ich finde den Ansatz richtig. Hab auch eine Domain für den privaten Gebrauch. Etwas testen und Mail. Bei einer whois Abfrage ist quasi alles zu sehen. Ist nicht schön, scheint aber (hoffentlich nicht mehr lange) Standard zu sein.

Cheers MettGurke