Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungsbericht Microsoft Microsoft Office

Evaluierung Office 365 für Firmen

Mitglied: uLmi

uLmi (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2013, aktualisiert 13.03.2013, 6816 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei rauszufinden ob Office 365 für unser Interessant ist.

Ziel ist es, sich intern nicht mehr um Exchange und Sharepoint zu kümmern und diese Dienste aus der Hand zu geben.
Dennoch hier einen oder zwei DomainController/Fileserver zu haben und den Usern die Anmeldung in der Cloud mit genau den selben "Credential" wie aus der lokalen Domäne zu ermöglichen.

Ich mich einiges gelesen was MS zum Thema Office 365 auf ihrer Website anbietet, mir dann ein paar fragen notiert und diese dann an die MS hotline gestellt. Es war nicht immer einfach, weil die leute die Deutsch konnten, keine Technischen Fragen beantworten konnten und die Techniker (die auch nicht immer bescheid wussten) kaum Deutsch konnten.

Trotzdem möchte ich euch mein Zusammenfassung mitteilen und hoffe ich vielleicht noch was von euch lerne oder wir einfach mal über einpaar sachen diskutieren können.

los gehts:

Was bedeutet Archivierung und Datensicherung bei Office 365:

Wie lange werden Sicherungen aufbewahrt?

Es gibt ein Archiv Postfach pro User von Microsoft aber keine Backups.
Postfächer können Runtergeladen aber wie genau eine Task aussehen könnte muss noch geklärt werden.
Es gibt lediglich die möglichkeit gelöschte Mails 30 Tage nach löschung wiederherzustellen

Wer kann eine Wiederherstellung einer Mail beantragen?

Siehe oben

Wie sieht die Archivierung bei Outlook 2007 aus?

Es gibt Zugriff auf das Archiv wie ein ganz normales ArchivPostfach.
Backups und Revisionssichere Speicherung liegt in der Hand des Kunden.

Was liefert Sharepoint bei Office 365?

Wie viel Speicherplatz steht uns im Sharepoint zur Verfügung?

10 GB (als Basis) + 500MB / Benutzer.

Ist es möglich externe Mitarbeiter anzubinden? benötigen die dann auch einen vollen Account?


Reiner Sharepoint User: Kosten Unklar

Reiner Exchange User: 3,30 €

Was ist mit einem File Server?
Office 365 bietet keine File Server an

Allgemein:

Wie sieht es aus mit Vista und 2007 Office.

Vista geht angeblich gar nicht und Office 2007 nur mit SP2 (SP3 geht nicht)

Gibt es eine Spam-Quarantäne? kann ich darauf zugreifen? wie werden Spam gehandhabt?

When Exchange Online receives messages, they are evaluated and assigned a spam confidence level (SCL) value. Messages with low SCL values are delivered to users' inboxes, and messages with borderline SCL values are placed in users' Junk Mail folders in Outlook and Outlook Web App, where they are automatically removed after 30 days.

Gibt es einen Webmailer zugriff?

ja

Was ist mit Mobilen Geräten?

ja

Was mit der OWA und Outlook AnyWhere Kommunikation, ist diese mit den öffentlichen Zertifikaten gesichert? Bindet Microsoft unseren Domain-Namen mit in ihre Webserver Zertifikate ein?

Ja (aber trotzdem schleierhaft die Aussage von MS – Techniker war sehr undeutlich)

Es findet ein AD-Abgleich oder eine Vertrauensstellung statt, muss unsere AD immer verfügbar sein?

Siehe unten

Wie schnell werden Passwort Änderungen vom Lokalen DomainController auf die Office 365 übertragen?

Single Sign On ist die Lösung, dabei wird wohl der lokale DomainController nach dem Password des Benutzers gefragt. Es gibt kein zwischenspeichern der Passwörter in der Cloud, ist der Kunden DomainController nicht verfügbar so wird auch keine Anmeldung an der Cloud möglich sein.
Alternativ kein Single Sign On und mehrere Account müssen gepflegt werden. Was nicht unser Ziel ist.

Wir benutzen Mail Exclaimer für zentrale Signaturen, funktionieren Zentrale Signaturen auch bei Office 365?

Es gibt die Möglichkeit eine Policy für ausgehende Mails zu erstellen damit eine Signatur angehangen wird aber es gibt wohl nicht die Möglichkeit die zu personalisieren

Was ist mit Öffentlichen Ordnern und GruppenPostfächern? was ist mit Ressourcen Postfächer und SystemPostfächer?

Ist angeblich alles ohne weitere Kosten Möglich. SharedMailboxen oder Ressourcen Postfach verbrauchen aber den Speicher von anderen Usern. Von welchen Usern und ob nur von einem User konnte mir die Technik nicht beantworten. Wie es mit EmailAdressen für öffentliche Ordner aussieht konnte man mir gar nicht beantworten.

Sonstiges:
Enterprise Plan E3 = 5 Office Installationen pro User
Midsize Business = 1 Office Installation pro User
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Deploy Microsoft Office 365 inklusive "silent installation"
Anleitung von moses-southMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen Nachdem ich selbst ein paar Stunden investiert habe, möchte ich euch an meinem erlangten Wissen teilhaben lassen ...

Erkennung und -Abwehr
Ransomware Mail für IT-Firmen
Erfahrungsbericht von runasserviceErkennung und -Abwehr25 Kommentare

Hallo, mehr als frech finde ich es, das jetzt dreist versucht wird, Ransomware Mails auch an IT-Firmen zu versenden. ...

Sicherheitsgrundlagen
BSI-Chef: IT-Sicherheit muss für Firmen wichtiger werden
Information von Penny.CilinSicherheitsgrundlagen7 Kommentare

Interessantes Thema, welches bei zu vielen Unternehmen stiefmütterlich behandelt wird: BSI-Chef: IT-Sicherheit muss für Firmen wichtiger werden

Exchange Server
Infrastruktur-Modernisierung mit Windows Server 2012 R2, Office 365, Microsoft Azure - Windows Server 2003 End-of-life Tour
Erfahrungsbericht von 1Werner1Exchange Server

Moin ! Ich habe hier mal das komplette Script vom IT Camp aus Köln zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...