herbrich19
Goto Top

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

Hallo,

Ich möchte mal ein wenig drüber berichten wie mein Netzwerk funktioniert. Zum Setup, ich habe ein Windows Server 2003 Enterprise Server der als DC dient und einen Windows Server 2016 Data Center der auch DC ist. (FSMO Master ist der 2003.er). Auf den 2016.er läuft Microsoft Exchange 2010 und die 3cx PBX.

Nun wurde die "Tatsache" aufgestellt das 2003 und 2016 nicht so richtig zusammen Arbeiten was die Replikation des AD angeht. Nach nun doch einigen Monaten im dauer Betrieb habe ich festgestellt dass alles wunderbar Repliziert wird. Wen ich einen neuen Benutzer anlege in der Exchange Administration dann taucht dieser nach einigen Minuten auch auf den alten System unter Benutzer und Computer auf. Im Eventlog tauchen auch keine Fehler betreffend der Replikation auf außer nach der Wartung eines Systems (klar, wen der Server runtergefahren wurde kann er auch nicht Replizieren).

Nun kommen wir zum Microsoft Exchange Server, er läuft stabil und es gab keine Abstürze bis jetzt. Die Exchange MMC ging am Anfang nicht so richtig was darauf zurück zu führen war dass der IIS falsch eingestellt wurde von Exchange installer. Nach dem ich die Bindungen richtig eingestellt habe ging alles ohne Probleme. Ich kann auch weitere Websites wie etwa ein Intranet hosten (Dissoziation erfolg über host header und SNI). So wohl OWA als auch der MAPI Zugriff funktionieren ohne Probleme.

Der Mailtransport war etwas kompliziert weil immer Spam raus ging der kein SPAM war, ich habe also den Sendconnector so eingerichtet dass er über meinen Webserver der bei 1und1 mit einer Statischen IP gehostet wird (ist klar für Server^^) die eMails versendet. Dazu läuft ein simpler Microsoft SMTP Server und gut ist. SPF und Reverse DNS stimmen. (Hotmail denkt immer noch es währe SPAM aber bei allen anderen bis her getesteten Providern und auch bei anderen Exchange Servern kein SPAM, also alles in Ordnung).

Für die 3cx bekomme ich jetzt für weitere Posts in meinen Blog einen Standart Edition Key (Ja ich freue mich schon) so dass ich dann auch Exchange UM nutzen kann. Der Server hat zwei IP,s so dass ich die ganzen 3cx Dienste auf eine eigene IP ausgelagert habe um Exchange-UM und 3cx auf einen Server laufen zu lassen. Ob es Probleme gibt wird sich noch zeigen, ich werde dass aber in einen anderen Post schreiben.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Content-Key: 337967

Url: https://administrator.de/contentid/337967

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 17.05.2017 um 07:01:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Hallo,

Ich möchte mal ein wenig drüber berichten wie mein Netzwerk funktioniert. Zum Setup, ich habe ein Windows Server 2003 Enterprise Server der als DC dient und einen Windows Server 2016 Data Center der auch DC ist. (FSMO Master ist der 2003.er).

Moin,

sorry, nach dem Satz wird's uninteressant. Welcher halbwegs vernünftige IT Mensch (und das sollten hier alle sein), setzt heute noch ein OS ein, dass seit Jahren EOL ist?

Wer braucht dieses Wissen?

Gruss
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 17.05.2017 um 07:15:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Windows Server 2003 ist nur noch im Dienst weil ich noch keinen 2.ten besseren Server habe der zumindest 2008 r2 kann. Wird sich aber ändern face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 132895
132895 17.05.2017 aktualisiert um 08:20:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:
Wer braucht dieses Wissen?
Jungs die noch bei Mama wohnen und bei denen nur Mami und Papi die Server nutzen face-big-smile.
Das Niveau sinkt hier langsam ins Bodenlose...

Hast du schon mal intensiv die Powershell bemüht um den EX2010 auf dem 2016er zur verwalten, da wirst du dein blaues Wunder erleben, denn das aktuelle Management Framework des 2016er kann so gar nicht mit dem alten EX. Da gibt es diverse problematische Stellen.
MS bietet aus gutem Grund hier keinen Support mehr, denn der Großteil der Firmen verwalten ihre EX nicht mehr per GUI sondern nur noch via Powershell, und wenn hier die .NET-Version nicht passt kracht es. Hast du wahrscheinlich noch nicht erlebt aber ist so.

Von einem Erfahrungsbericht erwarte ich da schon tiefgründigere Lektüre als nur "et läuft".

Gruß
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 17.05.2017 um 14:02:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bevor man den Exchange installiert kümmert man sich zuerst um das .net Framework. Und mir zu unterstellen ich kann mein Exchange nicht mit einer Poweshell verwalten ist doch etwas zu hard da ihr ja nicht wissen könnt ob ich mein Server mit der Exchange Shell oder mit der GUI Verwalte face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich