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Exchange 2013 im BackEnd nicht verfügbar - Event-ID 15021 (httpevent)

Anleitung Microsoft Exchange Server

Mitglied: christophh83

christophh83 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2014 um 08:46 Uhr, 10161 Aufrufe, 3 Kommentare

Als Fehlerbild auf dem Exchange 2013 zeigt sich, dass die ECP und EMS nicht mehr verfügbar sind. Outlook-Clients konnten können sich nicht mehr mit Exchange verbinden. Das betrifft auch OWA und EAS. Im Eventlog des Servers finden sich im Bereich System Fehler mit der Fehler-ID 15021

01.Protokollname: System
02.Quelle: Microsoft-Windows-HttpEvent
03.Datum: tt.mm.jjjj hh:mm:ss
04.Ereignis-ID: 15021
05.Aufgabenkategorie:Keine
06.Ebene: Fehler
07.Schlüsselwörter:Klassisch
08.Benutzer: Nicht zutreffend
09.Computer: server.domain.local
10.Beschreibung:
11.Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.
12.Ereignis-XML:
13.<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
14. <System>
15. <Provider Name="Microsoft-Windows-HttpEvent" Guid="{7b6bc78c-898b-4170-bbf8-1a469ea43fc5}" EventSourceName="HTTP" />
16. <EventID Qualifiers="49152">15021</EventID>
17. <Version>0</Version>
18. <Level>2</Level>
19. <Task>0</Task>
20. <Opcode>0</Opcode>
21. <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
22. <TimeCreated SystemTime="jjjj-mm-ttThh:mm:ss.ssss" />
23. <EventRecordID>34616</EventRecordID>
24. <Correlation />
25. <Execution ProcessID="4" ThreadID="76" />
26. <Channel>System</Channel>
27. <Computer>server.domain.local</Computer>
28. <Security />
29. </System>
30. <EventData>
31. <Data Name="DeviceObject">\Device\Http\ReqQueue</Data>
32. <Data Name="Endpoint">0.0.0.0:444</Data>
33. <Binary>000004000200300000000000AD3A00C00000000000000000000000000000000000000000000000005F0000C0</Binary>
34. </EventData>
35.</Event>

Als Ursache für das Problem kann genannt werden, dass im IIS für den Port 444 das SSL-Zertifikat des Exchange Servers nicht ausgewählt ist. Wenn man das Zertifikat wieder dem Port 444 zuweise und über iisreset /force die IIS-Dienste neu startet, dann ist nach kurzer Zeit der Exchange Server wieder erreichbar.

a7f33a0b6cefdc76cee1ec88f4a56168 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Solange der Fehler auftritt empfängt Exchange jedoch weiter E-Mails, sodass es zu keinem Datenverlust kommt.
Mitglied: networkaholic
16.04.2015 um 01:14 Uhr
Danke für diesen sachdienlichen Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: tgkpln
05.10.2015 um 13:24 Uhr
Vielen Dank für die hilfreiche Beschreibung.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Henning-O
27.12.2016 um 13:23 Uhr
Genau das wars.
Danke für den Tip.
Bitte warten ..
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