Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 im BackEnd nicht verfügbar - Event-ID 15021 (httpevent)

Mitglied: christophh83

christophh83 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2014 um 08:46 Uhr, 12569 Aufrufe, 4 Kommentare

Als Fehlerbild auf dem Exchange 2013 zeigt sich, dass die ECP und EMS nicht mehr verfügbar sind. Outlook-Clients konnten können sich nicht mehr mit Exchange verbinden. Das betrifft auch OWA und EAS. Im Eventlog des Servers finden sich im Bereich System Fehler mit der Fehler-ID 15021

01.Protokollname: System
02.Quelle: Microsoft-Windows-HttpEvent
03.Datum: tt.mm.jjjj hh:mm:ss
04.Ereignis-ID: 15021
05.Aufgabenkategorie:Keine
06.Ebene: Fehler
07.Schlüsselwörter:Klassisch
08.Benutzer: Nicht zutreffend
09.Computer: server.domain.local
10.Beschreibung:
11.Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.
12.Ereignis-XML:
13.<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
14. <System>
15. <Provider Name="Microsoft-Windows-HttpEvent" Guid="{7b6bc78c-898b-4170-bbf8-1a469ea43fc5}" EventSourceName="HTTP" />
16. <EventID Qualifiers="49152">15021</EventID>
17. <Version>0</Version>
18. <Level>2</Level>
19. <Task>0</Task>
20. <Opcode>0</Opcode>
21. <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
22. <TimeCreated SystemTime="jjjj-mm-ttThh:mm:ss.ssss" />
23. <EventRecordID>34616</EventRecordID>
24. <Correlation />
25. <Execution ProcessID="4" ThreadID="76" />
26. <Channel>System</Channel>
27. <Computer>server.domain.local</Computer>
28. <Security />
29. </System>
30. <EventData>
31. <Data Name="DeviceObject">\Device\Http\ReqQueue</Data>
32. <Data Name="Endpoint">0.0.0.0:444</Data>
33. <Binary>000004000200300000000000AD3A00C00000000000000000000000000000000000000000000000005F0000C0</Binary>
34. </EventData>
35.</Event>

Als Ursache für das Problem kann genannt werden, dass im IIS für den Port 444 das SSL-Zertifikat des Exchange Servers nicht ausgewählt ist. Wenn man das Zertifikat wieder dem Port 444 zuweise und über iisreset /force die IIS-Dienste neu startet, dann ist nach kurzer Zeit der Exchange Server wieder erreichbar.

a7f33a0b6cefdc76cee1ec88f4a56168 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Solange der Fehler auftritt empfängt Exchange jedoch weiter E-Mails, sodass es zu keinem Datenverlust kommt.
Mitglied: networkaholic
16.04.2015 um 01:14 Uhr
Danke für diesen sachdienlichen Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: tgkpln
05.10.2015 um 13:24 Uhr
Vielen Dank für die hilfreiche Beschreibung.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Henning-O
27.12.2016 um 13:23 Uhr
Genau das wars.
Danke für den Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: ingopingo
19.06.2017 um 07:51 Uhr
Am Ende der Exchange2016-Installation, nachdem alles pico bello war, noch schnell das selbstsignierte Zertifikat ausgetauscht und Feierabend -- dachte ich zumindest. Nach einem Neustart ging nichts mehr, auch kein EAC oder die Exchange Managment Shell. Zufällig fand ich im Exchange Bin Ordner die exshell.psc1, mit der man wenigstens noch die Zertifikate ändern konnte. Aber Fehlanzeige auch ein neues, selbstsigniertes Zertifikat brachte keine Abhilfe, erst dieser Tipp, mein Dank dafür!
Scheinbar wird beim Wechsel der Zertifikate der IIS vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange kein Kontakt zum DC und Active Directory Event ID 2805 und 4027

Erfahrungsbericht von MvinogradacExchange Server

Hallo Zusammen, heute konnte ich bei meinem Exchangeserver 2013 keine Dienste starten. Folgende Fehler fand ich im Ereignis Log ...

Papierkorb

Event ID 4231 - keine Verbindungen zu einem Server möglich

Tipp von geocastPapierkorb1 Kommentar

Da ich das Probleme lange hatte und auch hier im Forum welche gefunden habe mit dem gleichen Problem, dachte ...

Exchange Server

Exchange 2007 nach Exchange 2013 migrieren

Tipp von 116480Exchange Server9 Kommentare

Exchange 2013 Migration 1 Exchange Migration INHALT Exchange 2013 Migration 1 1 Exchange Migration 1 2 Exchange Migration kurz zusammen gefasst 3 3 Exchange 2013 Voraussetzungen 4 ...

Exchange Server

Exchange 2013 und DAG

Tipp von 116480Exchange Server

Exchange DAG Eine wesentliche Neuerung in Exchange 2013 ist der Wegfall der Speichergruppen (Storagegroups). Datenbanken sind nunmehr direkt einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...