actras
Goto Top

Exchange Postfachdatenbank trotz Clean Shutdown unable to mount

Windows 2008 R2 Standard
Exchange 2010 Standard

Hallo Ihr alle!

Ich muss etwas teilen, was mir im letzten Monat einen Teil meiner Lebenszeit geklaut hatte.

Sollte das Vorgehen, was ich hier beschreibe normal sein, bitte ich um Hinweise dazu. Denn ich habe diesen Hinweis erst gestern und auch nur per Zufall auf irgendeiner nichts sagenden Seite gefunden.

Folgendes Szenario:

Datenbankfehler in einer Postfach Datenbank eines Exchange2010
Trotz Rücksicherung und trotz CleanShutdown, erfolgreichem Integritätscheck usw. ließ sich diese Datenbank einfach nicht einbinden.
Alles nach mehreren Anleitungen durchgeführt, es wollte einfach nicht.

Gestern ähnliches Problem mit einer zum Glück nur Testdatenbank. Das Ding ließ sich nach einem Verschieben nicht wieder einbinden.
Also DB kopiert und Rettungsversuche gestartet. Erfolgslos!

Auf irgendeiner Seite stand dann rein zufällig und am Ende der Seite ein Hinweis:
"Übrigens, wenn die DB im Status CleanShutdown ist, können die Logiles gefahrlos gelöscht werden."

Na ja, dachte ich mir, is ja jetzt eh egal und eine Kopie habe ich auch von Allem.
Also Logfiles gelöscht und einfach mal auf Datenbank einbinden geklickt ...

UND ZACK! Die Datenbank war wieder eingebunden und meine Augen waren groß wie Tennisbälle.

Dann der Test mit meiner alten PostfachDB. Logfiles gelöscht und siehe da ... EINGEBUNDEN!

Selbst wenn ich das jetzt überall überlesen habe, dass die Logfiles gelöscht werden MÜSSEN, wenn die DB im Status CleanShutdown ist, würde ich diesen Beitrag gerne dazu nutzen, dass andere Admins oder ExchangeAdmin Einsteiger einen Hinweis mehr zu diesem Thema/Vorgang haben.

Gruß

Marco

Content-Key: 216873

Url: https://administrator.de/contentid/216873

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr