dan2555
Goto Top

Exchange smtp relay mit fremder domäne konfigurieren

Auf Anfrage teile ich meine Konfiguration des SMTP Relay unter exchange 2003 mit.
Ausgangspunkt ist der Betrieb des exchange mit dynamischer IP und das Einbinden eines bestehenden E-Mail Postfach eines Providers, so dass auch intern E-Mails versendet werden können.

Beispiel: user1@t-online.de und user2@t-online.de sollen sich intern E-Mail schicken können, die nicht über den Realy verschickt werden, sondern direkt in der eigenen domäne über den exchange. Nach außen soll jedoch ...@t-online.de als Absenderadressen gelten. Die Mails werden per POP3 Connector bei bei T-Online abgeholt.

Konfiguration des exchange öffnen

61f39f3e3c667e55b4a3df306fc73aa8-1
Zweite Möglichkeit aktivieren: Gesamte Mail über… Adresse des SMTP Relay eintragen. zB. smtprelay.t-online.de
Lokale Bridgeheads: Name des Exchange Servers eintragen

8c8d9969a603f9423f47e220211e229c-smtp_allg
Reiter Adressraum
Hinzufügen --> SMTP

ab726c8192b52174b987c0d27d0f2de5-smtp_allg2

7612bd4da0a2173bf2bc5773a74844df-smtp_einschr

Jetzt muss der virtuelle SMTP Server konfiguriert werden.
2bde57652719c7408797da3307473dd4-smtpvs_allg
Hier kann die Protokollierung zur Fehlersuche aktiviert werden.

2e58558e89a7692b659c0a09546ce76f-smtpvs_zugriff
Da der Server nur interne Anfragen annimmt, habe ich den anonymen Zugriff aktiviert.
Dadurch können andere Komponenten im LAN E-Mails über diesen Server versenden. (Meldungen, Portokolle...)

b291eabe75553f301107e241821b21e7-3
Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host: smtprelay.t-online.de (oder anderer Relay)
--> Alle Mails der nicht beim exchange registrierten Mailempfänger werden dann dorthin geleitet.

dd43b5cf552f42a2d2e23a9422af1de6-smtpvs_uberm
Ausgehende Sicherheit: anonym
Erweitert: vollqualifizierter Domänenname --> der Name, unter dem exchange sich bei anderen Servern meldet (manche Server prüfen, ob die Mail -Domäne und der Server identisch sind)
Externe DNS Server konfigurieren: Hier den DNS des Providers oder die IP des Routers eintragen. Alle Mailadressen, die der interne DNS nicht auflösen kann werden dort abgefragt.

38e82ecdaa975d4c8bbb8b223bd9ddbd-policy
Die fette Adresse ist die Hauptadresse, also die ausgehende Domäne. Durch die zweite Domäne können auch direkt über dyndns Mails zugestellt werden.

Jetzt müssen die E-Mail Konten im ActiveDirectory angelegt werden.
ace35a3f90ae85068117278568cbecfd-10
Entweder einen neuen Benutzer erstellen, dann kommt die Möglichkeit ein exchange Postfach zu erstellen, oder den Benutzer auswählen und dessen Eigenschaften öffnen.
Bei E-Mail Adressen die Hauptadresse (Absenderadresse) eintragen oder zur Hauptadresse machen.
Bei exchange Features werden die Berechtigungen für Outlook Web Access, Mobile Geräte, Active Sync, POP3, IMAP gesetzt.

Die fette Adresse ist die benutzte Hauptadresse (Absenderadresse) der Benutzers. Alle weiteren Adressen dienen zum Empfang.

Jetzt muss noch der POP3 Connector konfiguriert werden, damit die Mails vom Providerpostfach dem exchange zugestellt werden.
Beim SBS ist einer dabei, der sich leider nicht frei konfigurieren lässt. (z.B. kurzer Abholintervall)

Ich denke ich habe an alles gedacht. Bei mir läuft der exchange mit dieser Konfiguration. Da ich aber kein Experte bin, sondern mir alles selbst zusammengetragen habe, kann ich für die Vollständigkeit und Richtigkeit nicht garantieren.

Mir wollte leider keiner der Experten helfen.

Content-Key: 117112

Url: https://administrator.de/contentid/117112

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: lighningcrow
lighningcrow May 29, 2009 at 10:46:51 (UTC)
Goto Top
tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz


Was´n das??? Hab ich was verpasst???
Member: iVirusYx
iVirusYx May 29, 2009 at 10:48:47 (UTC)
Goto Top
Nein sein Problem ist so riesig dass er nur noch ffffffffffffffffffffffffffffffff.... für "F**K" drücken kann.
Member: pulse
pulse May 29, 2009 at 10:52:52 (UTC)
Goto Top
Sehr interessant! Danach habe ich schon Ewigkeiten gesucht lol
Member: geTuemII
geTuemII May 29, 2009 at 10:55:32 (UTC)
Goto Top
@dan2555: Deine f-Taste prellt.


@blackfear: Auch nein, der hat kein Problem, sondern das ist eine Anleitung!

Apropos Anleiten: Biber, könnetst du diesen Beitrag mal bitte in den dafür bestimmtes Bereich dieses lauschigen Forums begleiten? Danke!

Leute gibts....

geTuemII
Member: maretz
maretz May 29, 2009 at 11:00:51 (UTC)
Goto Top
tja - ich hätte durchaus die Lösung wie du das machen kannst -> aber da du offentsichtlich dir nicht mal die mühe machen kannst deine frage zu stellen -> viel Spass, MEIN Server läuft...

Oh mann... kann mal jemand gucken welche Drogen heute in der Luft liegen?!?
Mitglied: 78632
78632 May 29, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:18 (UTC)
Goto Top
Hier ist die Anfrage, auf die er geantwortet hat:
SMTP Relay Konfiguration
Mitglied: 13576
13576 Oct 01, 2009 at 11:06:06 (UTC)
Goto Top
Hallo dan2555,
danke für deine Mühe, diese Anleitung online zu stellen. Mach dir nichts aus den überflüssigen Kommentaren.
Ich kenne das Problem auch: Man möchte etwas realisieren und versucht es erst einmal mit ausprobieren, wenn man dann an einen Punkt kommt wo es nicht weiter geht und im Forum nachfragt, antwortet evtl. keiner oder es gibt dumme Antworten.

Ich hätte da noch einmal eine Frage zu deiner Konfiguration:
Bei uns ist die Situation zwar etwas anders, aber was passiert, wenn ein exterener Mailer eine Mail an dich user1@t-online und an eine fremde@t-online.de Adresse schickt ? Dein Exchange bekommt die Mail für user1@t-online.de und im Header steht doch auch die fremde@t-online.de Adresse. Versucht dann dein Exchange die Mail zu versenden, so das der fremde@t-online.de die Mail doppelt bekommt?
Wir haben eine eigene Mail Domäne mit @firma.de und holen die Mails über ein Sammel POP3 Postfach mit EFS ab. Die anderen Standorte haben ebenfalls @firma.de, holen aber ihre Mails von einem anderen POP3 Postfach ab. Wenn jetzt jemand eine Mail an uns und an den anderen Standort schickt, forwared der EFS die Mail an beide Empfänger. Der eine ist ja OK, der andere aber existiert ja nicht bei uns und wird vom Exchange einfach über SMTP nach draußen versendet.

Gruß Donuk
Member: dan2555
dan2555 Oct 03, 2009 at 08:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Donuk,

da die Maildomain @t-online.de konfiguriert ist, würde exchange die mails der lokal konfigurierten Adressen (user1@t-online.de) annehmen. (eventuell noch andere, je nach Konfiguration - nur bekannte Adressen annehemen oder alle der domäne)

Das ist die Theorie. Da aber kein DNS in Internet auf Deine IP Adresse als t-online.de verweist - sondern natürlich nur auf die echten t-online.de Server - wirst Du mie eine Adresse der Domain t-online.de direkt zugestellt bekommen.

Dein exchange empfängt nur über Deine dyndns URL. Alle anderen holt der Connector selbst bei T-Online ab und übergibt Sie Deinem exchange.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht an firma.de eine E-Mail mit zwei Empfängern. Eimal user1-standort-A@firma.de und an user5-standort-B@firma.de?
Es existiert dann eine E-Mail im Postfach des Standort A und eine im Postfach des Standort B, so dass jeder Standort seine E-Mails selbst abholt.
Wenn das so ist, muß der exchange so konfiguriert werden, dass er E-Mails an ihm unbekannte Empfänger ohne Antwort verwirft.

Wo man das jetzt genau einstellt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich auf exchange 2007 umgestiegen bin. Dort ist wieder alles anders.

Grüße
dan2555
Member: geTuemII
geTuemII Oct 05, 2009 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @13576:
Hallo dan2555,
danke für deine Mühe, diese Anleitung online zu stellen. Mach dir nichts aus den überflüssigen Kommentaren.

Hallo Donuk,

da du nach längerer Zeit diesen Thread wiederbelebst, möchte ich dir einige erklärende Worte bezüglich unserer überflüssigen Kommentare zukommen lassen. Am 29.05.2009 um 12:30:42 Uhr hat da2555 diese Anleitung erstellt. Mindestens bis 13:02:14 Uhr (Beitrag von 78632) war die Anleitung in ihrer ursprünglichen Fassung online:

Überschrift: Exchange smtp relay mit fremder domäne konfigurieren
Vortext: Auf Anfrage teile ich meine Konfiguration des SMTP Relay unter exchange 2003 mit.
Anleitungstext: ffffffffffffffffffffffffffffffff (oder so ähnlich, den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt)

Auf diese "Anleitung" bezogen sich unsere Kommentare. dan2555 hat es vermieden, darauf aufmerksam zu machen, daß er die Anleitung editiert hat. Von daher verstehe ich deine Reaktion. Allerdings erwarte ich zukünftig von dir, daß du dererlei Wertungen unserer Beiträge unterläßt, solange du nicht weißt, worum es geht. Danke!

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Oct 05, 2009 at 13:21:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dan2555:
Wo man das jetzt genau einstellt kann ich Dir leider nicht sagen
ESM --> Globale Einstellungen --> Nachrichtenübermittlung --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Empfängerilterung --> Empfänger filtern, die nicht im Verzeichnis vorhanden sind --> Haken rein --> OK

@13576: Wie wäre es denn, wenn du eine neue Frage im Bereich #Exchange stellst, dann würden auch noch andere Member von deinem Problem etwas mitbekommen und könnten helfen?

Meinjanur, geTuemII