Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explosionsgefahr

Beitrag Off Topic Humor (lol)

Mitglied: raffi3110

raffi3110 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2009, aktualisiert 17.04.2009, 4818 Aufrufe, 13 Kommentare

Das ist mir wirklich passiert. Wahre Geschichte

Diese Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten.

Kleine Vorgeschichte: Mein Chef kam vor einigen Tagen zu mir und sagte mir das unser CD Player, mit dem wir immer die Warteschleifenmusik in unsere Telefonanlage gespeist haben, nach 10 Jahren (!!!!!!!!!!) treuem Dienst den Geist aufgegeben hat. Ich sollte ein altes Notebook fertig machen, dann Gema Freie Musik drauf machen, damit wir diese dann an unsere Telefonanlage anschließen können.

Gesagt. Getan. Notebook genommen.
Compaq Armada M700
12 GB Fesplatte
128MB Arbeitspeicher.
Schönes altes Schätzchen.

Erstmal XP drauf installiert. Alle Updates aufgespielt damit es auch stabil läuft. Eine Batch geschrieben und in geplante Tasks eingefügt damit das Notebook einmal die Woche neustartet. Musik draufgespielt. Playlist in den Autostart getan. Somit musste ich nichts mehr machen.

Gestern dann wollte ich das Notebook anschließen. Nehm das Notebook und Netzteil unter den Arm und Stiefel in den Serverraum. Gehe hinter das Regal wo der CD Player liegt und lege das Notebook auf das Regal. Danach wollte ich erstmal ein bisschen Ordnung machen. Nehme den alten CD Player in die Hand und ziehe das Audio Übertragungskabel (sieht aus wie ein Kopfhörerkabel) aus dem CD Player. Ich wollte das Kabel aber nicht einfach so hängen lassen damit ich es nicht wieder suchen muss wenn ich es anschließen soll. Also denke ich mir kann ich es ja schon mal in den Kopfhörerausgang des Notebooks. Das Notebook war ja eh aus.
In dem Moment wo ich das Kabel in den Kopfhöreranschluß getan hatte. Gabs einen heftigen Knall!!! Weißer Rauch stieg aus dem Notebook. Eine kleine Stichflamme war auch zu sehen. Schnell hab ich dann noch das Kabel aus dem Anschluß gezogen. Ich war total geschockt. Blass wahrscheinlich auch.
Sofort bin ich dann zum Chef gegangen und habe ihm das erzählt. Der hat riesige Augen gemacht. Dann hat er noch nachgeprüft ob die Telefonanlage auch noch was mitabbekommen hat. Aber da war zu glück alles ok.

Danach hab ich mir das Notebook genommen und erstmal alles aufgeschraubt und geschaut was passiert ist.
Bilanz:
Zerstörter Audioausgang total verschmort.
Zerstörte Festplatte durch die Explosion wurde das mechanische Innenleben der Festplatte gelockert und kleine Teile rascheln im Gehäuse.
Das Plastik vom Anschlussstecker ist zerplatzt.

Ich kann offiziell jetzt sagen das Notebook ist BUSTED.

Also Vorsicht ist geboten wenn ihr Audiostecker an Audioausgänge anschließt die könnten nämlich Explodieren!!!


2b8b66328ef20067cef4836bf96f23d0-img00088 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
22c0e57e96421d214b7bd6f8fb7b6a5e-kopie_von_img00096 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
41c5323b090123bf91ea69150b9828a5-img00092 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Naro370
16.04.2009 um 10:22 Uhr
OMG das ist ja richtig heftig. Bist du auch drauf gekommen wie das passiert ist? Ich meine es muss ja irgendeinen Grund geben warum der plötzlich abraucht.
Bitte warten ..
Mitglied: raffi3110
16.04.2009 um 10:27 Uhr
Du keine Ahnung. Ich vermute weil das Notebook schon ziemlich alt ist und das Ding kaputt war. Und es einen Kurzen gab. Wahrscheinlich war der Anschluss kaputt ... weil bei uns in der Firma werden diese Ausgänge nie benutzt... Aber anschauen tu ich mir das eh noch... will davon ein paar fotos machen
;)
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
16.04.2009 um 10:39 Uhr
Hi, dann setz doch bitte Fotos hier rein, die möchte ich auch sehen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.04.2009 um 10:45 Uhr
Vor allen Dingen ist der "weise" Rauch interessant. Das ist ja wie beim Medizinmann früher damits der Weisheit dient...
Bitte warten ..
Mitglied: raffi3110
16.04.2009 um 10:53 Uhr
hups... korrigiert... bilder gibt es im laufe der nächsten Woche
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
16.04.2009 um 12:28 Uhr
Hast Du mal auf den Kalender geguckt? Deine Uhr ist vor 16 Tagen stehengeblieben...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
16.04.2009 um 12:45 Uhr
Whoops! Da ist wohl was schief gegangen. Krasse Aktion :-o
Bitte warten ..
Mitglied: raffi3110
16.04.2009 um 13:38 Uhr
Hmm ich glaube du hast recht ... ich hatte mich auch schon gewundert warum sie mit neuen Batterien nicht funktioniert hat... ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rykeus
16.04.2009 um 15:21 Uhr
Sehr spannend

Ich empfehle mal die Erdung der TK Anlage und ggf. der TK Panel zu überprüfen.
Das hört sich für mich wie ein schlechter Potentialausgleich an. Bei den zT. ewig langen Verkabelungen im TK / NW Bereich,
können sich durchaus große Spannungen aufbauen. Ich habe selbst einmal einen heftigen Schlag mit Lichtbogen und kleiner Verbrennung
von einer TK Anlage bekommen. Der Anlage hat es nicht geschadet - war aber trotzdem sehr unangenehm...

Bin mal auf die Fotos gespannt!

Gruß Rykeus
Bitte warten ..
Mitglied: raffi3110
16.04.2009 um 16:54 Uhr
bilder hab ich heute zwischen durch schon gemacht... aber ich weiß nicht ob man das so gut erkennen kann. Habe leider das Notebook nicht ganz aufbekommen... aber ich versuche mal qualitativ hochwertige bilder zu machen...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.04.2009 um 19:34 Uhr
Zitat von Naro370:
OMG das ist ja richtig heftig. Bist du auch drauf gekommen wie das
passiert ist? Ich meine es muss ja irgendeinen Grund geben warum der
plötzlich abraucht.
Wer lesen kann - ist klar im Vor(ur)teil
Zitat von raffi3110:
Kleine Vorgeschichte: Mein Chef kam vor einigen Tagen zu mir und sagte mir das unser CD Player, mit dem wir > immer die Warteschleifenmusik in unsere Telefonanlage gespeist haben, nach 10 Jahren (!!!!!!!!!!) treuem Dienst > den Geist aufgegeben hat.

Womit die Ei Henne Problematik ja dann geklärt wäre..

Zitat von aqui:
Vor allen Dingen ist der "weise" Rauch interessant. Das
ist ja wie beim Medizinmann früher damits der Weisheit dient...
*lach* - der heißt bei Lost "Smokey" und wenn er weiss ist - tötet er nicht - nur wenn er als schwarzer Rauch erscheint
Zitat von Rykeus:
Sehr spannend

Ich empfehle mal die Erdung der TK Anlage und ggf. der TK Panel zu
überprüfen.

Dito auch wenns "lustig" ist - da würde ich eher nicht zu lange mit warten....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: raffi3110
17.04.2009 um 09:07 Uhr
Die Sache mit der Erdung... Ich hab gestern nochmal nachgeschaut die TK Anlage ist geerdet und das Gebäude an sich ist auch nicht sehr alt. Ca 12 Jahre. Ich vermute eher das das am Notebook lag. Warum. Die Batterie war wahrscheinlich kaputt. Zumindest hatte ich den Anschein das das Notebook an sich manchmal komische Geräusche von sich gab. Hab mir aber weiter dabei nichts gedacht. Und es war ziemlich alt. Vielleicht war dort irgendwas im Anschluss das einen Kurzschluss verursacht hat. Bei uns werden nämlich diese Anschlüsse nie benutzt.

Mittler weile stellen wir dort jetzt anstatt eines Notebooks einen PC hin... Ich hoffe das sich der nicht auch noch verabschiedet... ansonsten müssen wir ernsthaft nachschauen warum das so ist...
Bitte warten ..
Mitglied: raffi3110
17.04.2009 um 12:07 Uhr
So Bilder sind drin! Leider konnte ich keine besseren Fotos machen. Die kaputten/verschmorten stellen habe ich mit einem roten Rahmen markiert.

Noch eine neuigkeit von heute, anscheinend hat es auch noch die Baugruppe für die Warteschleife in mitleidenschaft gezogen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...