Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FAT32 Ordner schreibgeschützt per Batch-Datei freigeben (net share)

Anleitung Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: risaer

risaer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2010, aktualisiert 07.02.2010, 14850 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit heute morgen fahnde ich nun nach einer Lösung. Problembeschreibungen gibt es viele, eine Lösung aber scheinbar nirgens. Mein Problem:

Ich möchte einen Ordner per Batch-Datei im Netz freigeben. Üblicherweise per
NET SHARE share=c:\whatever
Der Ordner soll nun aber schreibgeschützt sein, was net share wohl nicht kann??

Der Ordner ist auf einem FAT32-Laufwerk (und das läßt sich auch nicht ändern).
NTFS-Beschränkungen a la calcls lassen sich so also nicht setzen.

Weiterhin möchte ich den Ordner auch wirklich schreibschützen, er muß aber nutzbar sein. Mit dem Dollarzeichen "verstecken", ist also auch nicht drin.

XP Professional bietet doch selbst in der "einfachen Dateifreigabe" an, den Haken "Benutzer dürden Dateien verändern" nicht zu setzen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, daß man das nicht irgendwie mit NET SHARE oder einem kleinen Alternativtool machen kann?

Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden???

UPDATE: Mensch. Unglaublich. Jetzt hab ich tatsächlich die "Lösung" gefunden. Basierend auf: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3968872&postcount=9

MS hat ein Kommandozeilenprogramm (wiso ist das nicht gleich bei Windows dabei??):

Statt NET SHARE also rmtshare:
01.
rmtshare \\127.0.0.1\share=c:\whatever /REMOVE Jeder /GRANT Jeder:F
zur Änderung einer bestehenden Freigabe das "=xx" weglassen.
Rechte sind:
  • F: Vollzugriff
  • R: Nur lesen
  • C: Lesen / Ändern

mögliche Fehlermeldungen:
- 5 Zugriff verweigert
- 2118 Die angegebene Freigabe existiert bereits!
- 1332 Fehler in der Userliste: Benutzer nicht gefunden!

Die Fehlermeldungen lassen sich hiermit im Klartext darstellen: net helpmsg <fehlernr>

Infos: http://support.microsoft.com/kb/155449
download: ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/reskit/nt40/i386/RMT ...

"DerWoWusste" nennt eine weitere gute Alternative, die scheinbar sehr mächtig ist, mir aber momentan etwas zuuu umfangreich ist: SetACL.
Kann wohl nicht schaden, das in seiner Admin-Toolbox zu haben.
Infos und download: http://setacl.sourceforge.net/html/examples.html
Mitglied: DerWoWusste
07.02.2010 um 15:01 Uhr
Hi.
Ist es gelöst? (Wenn ja, wozu die Fehlermeldungen?)

Wenn nein: Ab Windows 2003 geht das direkt mit net share, also evtl. mal die net.exe von 2003 unter xp nutzen. Wenn nicht zur Hand: setacl von sourceforge wäre eine weitere Alternative..
Bitte warten ..
Mitglied: risaer
07.02.2010 um 17:12 Uhr
Ist gelöst. Aber Fehler treten ja immer wieder mal auf. Da ist es ganz schön, wenn man weiß, was sich hinter der Fehlernummer verbirgt. Habs etwas geändert!
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
08.02.2010 um 16:34 Uhr
Zitat von risaer:
Ist gelöst. Aber Fehler treten ja immer wieder mal auf. Da ist es ganz schön, wenn man weiß, was sich hinter der
Fehlernummer verbirgt. Habs etwas geändert!

Dann bitte den Thread als gelößt markieren, Danke.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: risaer
08.02.2010 um 18:14 Uhr
Generell ist der "gelöst" Haken ne super Sache. Aber:

Gibts denn unter "Anleitung" den Punkt gelöst? Hatte den Beitrag von Frage zu Anleitung verschoben (und glaub ich vorher schon als gelöst markiert). Jetzt gibts aber keine solchen Haken mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Eine Batch zum Sortieren verschiedener Dateien in Ordner (16)

Frage von Jaglag zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Ordner als Netzwerklaufwerk freigeben - wie sicher ist das? (9)

Frage von Seerose zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...