joker23
Goto Top

Fedora Core 5 alltagstauglich

Fedora Core 5 als Desktop, der mp3 und alles an videos machen kann.

Ich hab also gestern Nacht bis um ca halb 3 dran gesessen und möchte gern anderen diesen Leidensweg ersparen.
Erste Schritte:
Wenn wir wollen, dass unser Fedora Core mp3's und diverse esoterische Filmformate abspielt müssen wir es vom Weg der Tugend abbringen und ihm zu Anfang einige yum-Repositories unterjubeln, die sich nicht ganz so streng an die Amerikanischen Patentrechte halten müssen.
Nach längerem herumgegoogle fand ich 2 recht ansehnliche Repositories:
http://rpm.livna.org/fedora/5/i386/
http://bordeaux.freshrpms.net/

Ihr könnt beide Repositories sowohl von hand, als auch per RPM einbinden:

Also werdet root und:
#rpm -ihv http://rpm.livna.org/fedora/5/i386/livna-release-5-4.noarch.rpm
#rpm -ihv http://ayo.freshrpms.net/fedora/linux/5/i386/RPMS.freshrpms/freshrpms-r ...

Und schon habt ihr zugriff auf die wichtigsten Sachen.
Wenn Ihr NTFS ins Dateisystem einhängen wollt, empfiehlt es sich zunächst folgndes Paket zu installen:
#rpm -ihv http://rpm.livna.org/fedora/5/i386/kmod-ntfs-2.1.26-3.2.6.15_1.2054_FC5 ...

Den Rest kann man dann bequem mit dem "neuen" Tool yum machen, ich persönlich präferiere vlc & bmp:

#yum install bmp-mp3 gstreamer-plugins-ugly libmad libid3tag videolan-client flash-plugin

Natürlich ist jede andere Kombination (Mplayer, Realplayer, Totem, AmaroK, etc) auch möglich. Siehe http://home.gagme.com/greg/linux/fc5-tips.php für weitere Details

Der ärgerliche Part:
Die Nativen Treiber (ATI/NVIDIA) sind praktisch komplett aus dem System verbannt worden. Auch aus dem Kernel, was natürlich bedeutet, dass man Sie auch nur schwerlich nachinstallieren kann. Es gibt allerdings eine RPM-Basierte NVIDIA-GLX Installation, die zumindest auf meinem System gut geklappt hat.
http://www.mjmwired.net/resources/mjm-fedora-fc5.html#nvidia

Ich hoffe ich konnte helfen.
lg,
Jan

Content-Key: 29316

Url: https://administrator.de/contentid/29316

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 25768
25768 02.04.2006 um 11:04:20 Uhr
Goto Top
Hi, ich selbst benutze Fedora Core 5 als Workstation in der Arbeit. Ganz so schlimm wie du es beschreibst find ich es jetzt nicht, ich meine ich arbeite darauf täglich 8 h. Zum Film/MP3 kann ich dir nichts sagen.

Zu den Grafiktreibern:
Es gibt auf der NVIDIA Homepage selber genug Treiber. 2 Bildschirm Betrieb geht einwandfrei.

Ich glaube es kommt drauf an für was man genau es benutzen will. Wobei FC allgemein dafür bekannt ist, das es mehr eine Developer Version ist, wo auf Anhieb nicht unbedingt alles funktioniert, als Jukebox könnt ich dir SuSe oder Ubuntu empfehlen

UPDATE :
In der aktuellen ct steht ein Artikel über FC5, da wird auch erklärt warum die Unterstützung für mp3s etc. fehlt. Also das war Absicht und kein Fehler der Entwickler


GruÃ?
Andi
Mitglied: JoKer23
JoKer23 03.04.2006 um 10:37:28 Uhr
Goto Top
Kann mich nich erinnern, dass ich irgendwo reingeschrieben hab, dass mir fc5 net passt, oder so.
Ubuntu verwendete ich vorher und SuSE setze ich seit Version 8 nicht mehr ein, weil ich finde, dass es deutlich zuviel Müll installiert.
Vielleicht geh ich den Weg zurück und benutz wieder Debian für Workstations :-P

Nur nochmal zur Unterstreichung, dass hier sollte ein Tutorial werden und kein Meckerbrief face-wink

P.S.: hast du es wirklich geschafft die NVIDIA-GLX von NVIDIA.COM mit dem aktuellen FC5 Kernel zu kompilieren ? Falls ja, könntest du hier nochmal ne Anleitung reinballern, falls nicht, hast du vermutlich deinen eigenen Kernel gebacken, dann isses kein Problem face-wink

UPDATE:
Ich lese die ct auch, allerdings wusste ich schon vorher dass es KEIN fehler der Entwickler war, sondern eine patentpolitische Entscheidung, genau wie übrigens bei Ubuntu!

Ich habe hier lediglich ein Tutorial geschrieben, wie man TROTZDEM mp3/divX/aac/mov und Konsorten zum Laufen bekommt. Lies viellicht mal die Artikel, die du mit deinem Halbwissen kommentierst!
Mitglied: 25768
25768 04.04.2006 um 08:40:47 Uhr
Goto Top
Ist ne Eigenkompilierung
Mitglied: Peitsche
Peitsche 09.04.2006 um 09:07:37 Uhr
Goto Top
Ich würde gerne wissen wieso fedora 5 probleme beim install. unter virtual PC2004 macht?
fedora erkennt die vituelle platte nicht. es bietet 3 mögl. an fd0, hda, hdc an, will aber dann eine treiber diskette die ich nicht habe...??

Tipps? DANKE

Raphael