the-buccaneer
Goto Top

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

avira_status

und was wird denn beim klicken nun behoben? nichts! meldung bleibt so.

nachdem ein anderer client nach einem produktupdate ohne rückfrage heute einen von avira initiierten reboot durchgeführt hat (nur weicheier fragen, bevor sie handeln)
zeigt mir mein privater rechner nun diesen status...

immerhin ist es der wahrheit näher, als diese sonstige scheinheiligkeit.

wie wäre es mit: "es besteht eine erhöhte wahrscheinlichkeit dafür, dass nach der installation dieses updates bestimmte von uns implementierte sicherheitslücken geschlossen werden. es kann jedoch auch sein, dass neue angriffsszenarien geschaffen werden oder ihr computer unerwartetes verhalten wie neustarts oder bluescreens zeigt, da wir keine ressourcen und kein interesse haben, das ausgiebig zu testen. sollten sie nach einem update unerwarteterweise explodieren, senden sie bitte das zuerst betroffene organ an unseren support oder installieren sie sich neu."

das käme der realität nahe, aber...

face-wink
buc

Content-Key: 349608

Url: https://administrator.de/contentid/349608

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.09.2017 um 00:29:37 Uhr
Goto Top
Fehler: Du Nutzt Avira?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.09.2017 aktualisiert um 00:55:57 Uhr
Goto Top
Halloele,

Die Meldung, dass der Computer nicht sicher ist, kriegst Du janz einfach wech.
Deinstalliere einfach das Produkt, welches Dir erklaert, dass es so ist.
Hat bei einem Testrechner mit Free-Kaspersky, welches auch permanet behauptete der PC sein gefaehrdet, auch geklappt. face-wink

und was wird denn beim klicken nun behoben? nichts! meldung bleibt so.

Normalerweise sollte dann die Seite aufgehen mit den KaufMichGanzSchnell-Angeboten. face-wink

immerhin ist es der wahrheit näher, als diese sonstige scheinheiligkeit.

Du weisst nun janz genau, das der PC unsicher ist. face-big-smile

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2017 um 05:47:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Fehler: Du Nutzt Avira?

Auch nicht anders wie anderes Schlangenöl.

lks
Mitglied: 117471
117471 21.09.2017 um 08:14:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Fehler ist, dass Du vermutlich noch nicht alles gekauft hast, was Avira anbietet...

Gruß,
Jörg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2017 aktualisiert um 09:42:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Das Problem gibt es auch bei anderem Schlangenöl.Viele MalwareAV-Software. Installiert z.B. auch Browsererweierungen die "sicheres Surfen" garantieren sollen, was aber leider im wesentlichen eine Werbetoolbar mit verstellter Suchmaschine und einem Filter für entsprechende AnzeigenErgebnisse ist.Faktisch auch meist wirkungslos gegen echte Bedrohungen, wie ich schon diverse Male erlebt habe (nicht nur der von Avira). Wenn man dieses Briwsererweiterungen deaktiviert ider rauswirft, beschweren sch fast alls Hersteller dauernd, daß die Kiste unsicher wäre.

Sogar der Defender meckert dauernd über ein unsicheres System, wenn man ihm nicht erlaubt, ständg "verdächtige" Dateien nach Hause zu schicken um sie zu prüfen.

lks
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 21.09.2017 um 09:50:09 Uhr
Goto Top
Schrödingers Virenscanner.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 21.09.2017 um 09:52:19 Uhr
Goto Top
Ach, die Schlangenöl-Fraktion. Erinnert mich immer ein bisschen an die Impfgegner.
Letztens eine amüsante Diskussion bei Golem dazu gelesen.

Nunja, jeder wie er möchte. face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2017 aktualisiert um 11:06:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Ach, die Schlangenöl-Fraktion. Erinnert mich immer ein bisschen an die Impfgegner.

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, daß Impfgegner und ernsthafte Kritiker der AV.Software-Industrie in einen Topf gehören? Notorische Impfgegner gefährden tatsächlich die "Volksgesundheit", aber nur, wenn sie punktuell gehäuft auftreten.

Daß der Großteil der AV-Software nur die Symptome behandelt, statt die Ursachen anzugehen (=unfähige Hersteller, die nicht fähig sind Ihre Software einigermaßen sicher zu programmieren, siehe z.b. aktuelles Dilemma um Programm zur Übertragung der Wahlergebnisse), ist allgemein bekannt. Das ist ungefähr so, wie ein Arzt den Schnupfen statt den HIV behandelt. Und wie diverse Breakouts zeigen, funktionert die Malwareverbreitung trotz AV-Software (manchmal sogar gerade deswegen). Insbesodnere die Browsererweiterungen haben bisher immer mehr Probleme gemacht, als daß sie welche lösen. Und wegfangen tut die AV-Software meist eh nur das Offensichtliche. Die wirklich "dicken" Hämmer kommen oft genug durch.


Von daher ist es durchaus legitim, AV-Software wie Schlangenöl zu behandeln.

lks

PS: Auch ich empfehle Kunden AV-Software, allein schon aus Haftungsgründen gegenüber der Versicherung, denn die Geschäftsführer müssen nachweisen, daß sie sich um die IT-.Sicherheit gekümmert haben. Ich bläue ihnen aber auch ein, daß sie nicht darauf vertrauen können, daß die AV-Software sie in allen Fällen beschützen kann und die Mitarbeiter trotzdem wachsam sein müssen. Das ist genauso wie mit Airbags und ABS. Die können zwar im Fall das Falles auch Unfälle vermeiden und Verletzungen vermeiden helfen, nützen aber nichts, wenn die Fahrer im Vertrauen darauf leichtsinnig werden, wie es erwiesenermaßen immer wieder vorkommt. Das hindert mich aber nicht daran, AV-Software in die Kategorie Schlangenöl einzusortieren.
Mitglied: aqui
aqui 21.09.2017 um 10:51:03 Uhr
Goto Top
Die Shift Taste oder Tastaturtreiber hat auch was vom Virus oder Trojaner abbekommen face-sad
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2017 um 11:09:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Shift Taste oder Tastaturtreiber hat auch was vom Virus oder Trojaner abbekommen face-sad

Ich wußte doch, daß ich nicht auf der auf der Tatschtatur des Tablets antworten sollte, sondern erst später auf dem PC. Zumindest sollte jetzt das Gröbste weg sein.

lks
Mitglied: aqui
aqui 21.09.2017 aktualisiert um 11:46:49 Uhr
Goto Top
Nee, war auf den Freibeuter und seinen Thread Text bezogen !!! Der hat Englisch mit Deutsch verwechselt face-wink
Sowas ist immer gruselig zu lesen da die Struktur fehlt.
Mitglied: umount
umount 21.09.2017 um 13:26:07 Uhr
Goto Top
Naja Avira fand ich noch nie besonders gut.

Unser G-Data im BBW fängt sogar den Installer von 7-Zip trotz der Sauber ist.
Gestern hat er den Kopierschutz "Vidfine.dll von Google" in Spotify gelöscht. War der Offiziele Installer von der Homepage.

Aber nicht überall, Installiere mitlerweile unter Windows 7 das Security Essentials und unter 10 bei Defender die Beispielübertragung raus.
Mitglied: mrtux
mrtux 21.09.2017 aktualisiert um 13:46:42 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Auch nicht anders wie anderes Schlangenöl.
Nur ist Avira in der letzten Zeit hierbei besonders negativ aufgefallen. Ich kenne Avira schon aus der Zeit von DOS und da liegen Welten zwischen dem seriösen Produkt von damals und der Werbeschleuder (stellt meine persönliche Meinung dar) von heute. Die haben sich (aus meiner Sicht) von dem Zeitpunkt an disqualifiziert, an dem sie ihre "Free" Kunden an eine Werbesuchmaschine (mit zweifelhaftem Ruf) verkauft haben. So ein Verhalten sorgt nicht gerade für Vertrauen.

mrtux
Mitglied: 117471
117471 21.09.2017 um 13:56:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @umount:

BBW

Wenn ich nach BBW google komme ich auch immer auf viele Seiten, bei denen ich froh bin, mein GData zu haben.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2017 aktualisiert um 14:12:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @umount:

BBW

Wenn ich nach BBW google komme ich auch immer auf viele Seiten, bei denen ich froh bin, mein GData zu haben.

Naja, die Kiddies müssen schon vor Berufbildungswerken geschützt werden. Sonst könnten sie ja Bildung abbekommen. face-smile

lks
Mitglied: umount
umount 21.09.2017 um 15:59:05 Uhr
Goto Top
Eher das gegenteil sind zurzeit 3 Ausbilder da der Rest in der Klapse. 3 Ausbilder für 7 Klassen wir drehen jetzt den ganzen Tag däumchen.
Mitglied: Biber
Biber 21.09.2017 aktualisiert um 17:21:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @umount:

Eher das gegenteil sind zurzeit 3 Ausbilder da der Rest in der Klapse. 3 Ausbilder für 7 Klassen wir drehen jetzt den ganzen Tag däumchen.

Tja, ist sicherlich eine interessante Information für den einen oder die andere, aber doch irgendwie nicht so ganz 100%ig ein passgenauer Kommentar zu diesem Beitrag.

Da ging es doch eigentlich um....ähmm, was war das doch gleich.... braucht die Bundesliga wirklich den Videobeweis?... nee, Trump will in größerer Schriftgröße twittern?... nee, auch nicht.

Egal, jedenfalls sind diese freien Assoziationsketten in Beiträgen immer ein Indiz für hinreichend stattgefundenes Durchnudeln des Themas.

Ich schliesse mal diesen Beitrag - morgen ist ja eh' Freitag, da kommen sicherlich neue Steilvorlagen.

Aber Danke an theBuc für den Thread. face-wink

Grüße
Biber

back-to-top### Closed ###