m3rlin
Goto Top

Fehlermeldung bei der täglichen Sicherung des Systemstatus

Bei der täglichen Datensicherung kam es immer wieder vor, das, wenn der Systemstatus gesichert werden sollte, der Registry Schlüssel HKey_Local_Maschine\Software sich nicht sichern lassen wollte. Das Backup Programm meldete immer, das kein Zugriff möglich wäre.

Das Problem lag darin, das der Virenscanner (Trendmicro Officescan) seine Ressourcen in der Registry nicht freigegeben hatte.
Sobald nämlich der Dienst angehalten war, klappte die Sicherung ohne Probleme.

Nach Rückfrage mit dem Hersteller bestätigte sich, das die einzige Möglichkeit den Fehler zu umgehen, den Dienst vor der Sicherung anzuhalten und nach der Sicherung wieder zu starten. Was nicht immer unbedingt schön ist, da man dann nicht durch den Virenscanner geschützt ist.

Oder wenn man nicht auf den Virenscanner während der Sicherung verzichten will, eine Batchdatei schrieben, die den Schlüssel exportiert und dann anschließend die Datensicherung durchführen.

Die Batchdatei sieht dann so aus:

regedit /E Meine.reg "HKey_Local_Maschine\Software"

bei XP / W2K3:

reg export hklm\software meine.reg


Ist zwar beides nicht so schön aber man hat zumindest den Schlüssel gesichert.

Content-Key: 122590

Url: https://administrator.de/contentid/122590

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 14, 2009 at 16:37:02 (UTC)
Goto Top
hi,

welche version von TM Officescan (7.3 oder 8 oder 10) läuft bei dir, welchen Office Scan Patchstand hast du ???
Welche Sicherungssoftware nutzt du ?
Wir haben auch bei vielen Kunden TM OS im Einsatz u. eigentlich keine Probleme
Member: M3rlin
M3rlin Aug 19, 2009 at 12:28:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben die TM Officescan Client Version 8, scan Engine 8.950.1094 und Pattern 6.375.000.
Zur Sicherung nutzen wir Legato Netzworker von EMC².

Wichtig ist noch, das es sich um einen Windows 2000 Server (SP4) 4 GB RAM welcher auch gleichzeitg Terminal Server / Citrix Metaframe Server ist, handelt.

Bei allen anderen Server haben wir keine Probleme bei der Sicherung. Nur auf diesem Server haben wir beim Sichern des HKLM\Software Keys Probleme.
Member: redocomp
redocomp Aug 19, 2009 at 15:10:51 (UTC)
Goto Top
die berechtigungen für den registry Pfad passen aber zu Sicherungsdienst ???
Kannst auch relativ einfach BE testen lassen, Job bearbeiten u. dann hast du relativ weit oben, links in der Liste Berechtigungen prüfen oder so ähnlich...
Member: M3rlin
M3rlin Aug 20, 2009 at 08:38:46 (UTC)
Goto Top
Die Berechtigungen sind OK, denn wenn ich den OC Dienst stoppe, dann läßt sich auch der Key speichern. Ist der Dienst gestartet, dann bekomme ich den Fehler wieder.
Member: redocomp
redocomp Aug 20, 2009 at 09:03:20 (UTC)
Goto Top
hi,

aber irgendein Scanjob oder andere Scheduled Tasks (DB Wartung oder so) des Trend Micro laufen nicht zu dem zeitpunkt der Sicherung ?