Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Folder Size For Windows im Netzwerk - Ursache für Flaschenhals

Erfahrungsbericht Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: festus

festus (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2011 um 18:12 Uhr, 7069 Aufrufe, 1 Kommentar, 5 Danke

Ein neuer Server wurde installiert und nach 14 Tagen fängt der Server an in unregelmässigen Abständen leistungstechnisch in die Knie zu gehen.
Teils dauern diese Schwächeanfälle einige Sekunden bis zu einer Minute.

Hallo alle zusammen, vielleicht hilft mein Beitrag dem Einen oder Anderen bei der Fehlersuche auch mal an anderen
Ecken zu suchen...

Wie gesagt, ein Kunde bekam einen neuen Server, als Betriebssystem Server 2003, dies war noch vorhanden beim Kunden.
Die Hardwareausstattung entspricht dem heutigen aktuellen Stand. Der Server wurde eingerichtet und in Betrieb genommen.
Das Arbeiten ging anfänglich sehr flüssig, wie man sich das vorstellt. Nach 14 Tagen kam ein Anruf, der Server schläft bald ein.....
Mit den 2003 boardeigenen Tools habe ich mir die Server-Parameter angesehen. Unregelmässig ging die "durchschnittliche Wartschlangenlänge des Datenträgers"
bis zum Anschlag nach oben. Alles Suchen am Server brachte nichts. Zufällig habe ich auf einem Clientrechner bemerkt, daß dort
im Explorer hinter allen Ordnern die Ordnergrösse angezeigt wurde. Und das auch bei den Netzlaufwerken. Der admin der Firma
hatte auf fast allen Client-PC das Freewaretool "Folder Size for Windows" installiert. Bei jedem Ordnerwechsel auf einem der Client-PC
wurde also ständig die Ordnergrösse neu eingelesen bzw. berechnet, so auch bei den auf dem Server liegenden Ordnern. Und wenn
da zwischen 10 bis 20 Rechner gleichzeitig am werkeln sind, bei der in diesem Falle doch beachtlichen Ordnertiefe ist verständlich, daß
das Plattensystem des Servers irgendwann nichts anderes mehr macht als Ordnergrössen zu berechnen.

Nach der Deinstallation dieses Tools auf allen Rechnern lief das Netzwerk wieder wie geschmiert.
Mitglied: alexgame
19.10.2011 um 10:24 Uhr
Hi..

als Alternative zu FolderSize kann ich TreeSize Free (http://www.jam-software.de/treesize_free) empfehlen.
Das bindet keine zusätzliche Spalte in den Explorer ein..

alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Firewall
gelöst Sendefehler 2101 - Firewall die Ursache (4)

Frage von honeybee zum Thema Firewall ...

Windows Server
Zugriff verweigert bei Folder redirection (8)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Leerer Start-Programme Folder nach Migration und Neuanmledung (4)

Frage von 321Jahn zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...