Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz!Box ISDN und analog parallel gleichzeitig am Amt nutzen

Anleitung Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: Midivirus

Midivirus (Level 2) - Jetzt verbinden

02.08.2011, aktualisiert 10.04.2012, 18751 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

da ich jetzt ein paar Fritzis über Ebay zugelegt habe, begann sich in meinem Kopf eine Idee zu entwickeln, den analog Anschluss meiner Großmutter mit unserem ISDN zu verbinden. Der Gedanke entwickelte sich, da die FB eine kombinierte Buchse besitzt. Je nach ausführung mit DSL zusammen.

Dann hab ich mich an Google gemacht und, siehe da: Die Idee gibt es tatsächlich. (Siehe Quellen)

Da aber die Box nur so gebaut ist, dass entweder oder genutzt wird, muss etwas 'gebastelt' werden.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=11365;LINKID=1024 Dieser Artikel ist eine RJ45 Buchse mit 8 Adern.
Ist vom Prinzip gleich, als wenn man eine UAE-Dose nimmt und diese auch entsprechend verklemmt.

Die Meinungen gehen, wie ersichtlich, sehr weit auseinander. Das Gefühl es richtig zumachen, muss vorhanden sein.

Hier ein Beispiel, wie es bei den 5140 verwendet wird:
                    (8) orange  -----------------------\ 
                    (7)                                | 
                    (6) braun  \               (6)     \  Analog-Kabel 
Analog-ISDN-Stecker (5) grün    |  ISDN-Kabel  (5)      ---------------- (8) 
Y-KabelSteckerschw  (4) wgrün   |              (4)      ---------------- (1) 
                    (3) wbraun /               (3)     / 
                    (2)                                | 
                    (1) worange  ---------------------/ 
 
wblau/blau wird für DSL am anderen Stecker verwendet!
Die Farben beruhen auf das Y-Kabels, welches mir vorliegt.

Entsprechend der Belegung des Telefonsteckers, muss außen auf 1 und 8 nun der analoge Part geschaltet werden, auf den 3/6 und 4/5 der digitale Part.
Für ISDN ändert sich hier nichts, dieser wird komplett durchgeschleift. Diese Konstruktion ist dafür notwendig, den analogen Part aus dem Konstrukt herauszunehmen.
Für den analogen Part gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, ich entschied mich für folgende:
TAE-Stecker mit Kabel, beispielsweise die Zuleitung eines alten Telefons, vom RJ11 Stecker befreit, entsprechend an die oben erwähnte Buchse verklemmt.
Die andere Möglichkeit, wie in den Quellen beschrieben, ebenfalls ein LAN-Kabel nehmen und die beiden Adern 1/8 verwenden und anschließend mit dem RJ45/TAE - Adapter entsprechend den Anschluss in eine Dose gewährleisten.

Hier bitte beachten, dass manche Boxen eine andere Belegung haben können.
Wiki-Belegung TIA-568
{Viele haben sich immer gewundert, weshalb die analoge Technologie nicht funktioniert, wenn nicht genau DER Adapter verwendet wird.}

Um die korrekte Belegung zuhaben, hab ich die einzelnen Farben aus dem Stecker abgelesen und auf Papier gebracht. So kam ich auch zu den Farben für die obige Steckerbelegung.
---
Nun in der Oberfläche jeweils für analog eine Nummer hinterlegen und im ISDN-Part ebenfalls.
Anschließend noch die Regeln für das Verwenden der Nummern hinterlegen.
Schon kann im besten Fall jetzt damit Telefoniert werden.
So ist es beispielsweise möglich, einen Anruf vom ISDN ankommend und über den analogen abgehend zu telefonieren.

Ob und in wie weit es Sinn ergibt, sei dahin gestellt.
Man könnte bsp. einen GSM Adapter anschließen, so dass man kostengünstig im mobilen Netz abgehend telefonieren kann.
PDF Anleitung

Ein Gedanke wäre jetzt auch, dieses Gateway als Nebenstelle zu nutzen und ggf. über Wahlregeln dies zu nutzen, falls ein analoger Hauptanschluss vorhanden ist, statt ISDN.

Habe diesen Beitrag 2011-08-12 komplett überarbeitet und aktiviere Ihn wieder.
Sollten es dennoch Meinungen geben, dieser keinen Nutzen darstellt, darf er gern gelöscht oder inaktiv gesetzt werden.

{Bilder meiner Arbeiten werd ich in den nächsten Tagen anfertigen, wenn die "Lüsterklemme" durch saubere Lötstellen ersetzt wurde.}

Danke für das Lesen,
Midivirus

UPDATE: 2012 April
Mit einer 7170 1und1 wird zumindest nur analog oder digital unterstützt und mit der letzten Firmware ist diese Box sowieso uninteressant, da kein AB mehr ohne USB-Stick funktioniert.
Selbst nur in der GUI gesehen, ungetestet, Adapter existiert allerdings noch ... !


Quellen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=205367
http://lars-schenk.com/fritzbox-analog-und-isdn-gleichzeitig-nutzen/185
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83905&page=1
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108051
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/aufbau-und-verkabelung/isdn-und ...
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12004.php3
http://www.google.de/search?q=isdn+analog+gleichzeitig+fritz+box
Mitglied: brammer
02.08.2011 um 13:10 Uhr
Hallo,

für eine Anleitung fehlt mir aber eine Erläuterung welchen Sinn diese Aktion haben soll.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
02.08.2011 um 13:52 Uhr
Beispiel:
Meine Oma hat einen analogen Telefonanschluss, wir aber ISDN. Gehen beide vom gleichen APL weg.
Sie hat ein 2h Kontingent und, wie das bei den Damen ist, noch eine eigene Rechnung haben.

Also, ... zum Übergang zum testen, einfach den vorhandenen ISDN-Anschluss miteinbeziehen.

Wozu es grundsätzlich nützlich ist, musst du die ganzen Foren fragen!


Midi
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
02.08.2011 um 18:12 Uhr
Trotzdem habe ich nicht verstanden welchen Sinn das ganzen hat.

Was ist der Vorteil der Lösung?!
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
03.08.2011 um 08:15 Uhr
Steht doch oben?

Oder hab ich irgendwelche komischen Gedankengänge, die in diesem Forum nicht geduldet werden?

Wurden die Links überhaupt mal angeschaut?

Sonst können wir den Beitrag auch wieder löschen. (...)
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
09.08.2011 um 13:42 Uhr
@Midvirus,

Also ich kann weder mit deinem Fragment: kam ich auf die Idee, einen Analoganschluss und ISDN zusammen zu schalten, ohne den jetzt dauerhaft und hohen Kosten testweise mit vielen Features zu nutzen. noch mit : Fritz!Box ISDN und analog parallel am Eingang nutzen irgend etwas anfangen.

Dein Beitrag würde ich als Stichpunktliste bezeichnen. Von einer vernünftigen Anleitung ist das Ding noch meilenweit entfernt.
Wenn du willst das deine Idee jemanden hilft dann mache dir bitte die Mühe und bereite es vernünftig auf. Ansonsten kann man es auch löschen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.08.2011 um 20:37 Uhr
Hi !

Versuche mal zu übersetzen: So wie ich das verstanden habe, möchtest Du die Fritzbox an zwei Amtsleitungen betreiben, einmal ein ISDN und einmal ein analoges Amt....richtig?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
22.08.2011 um 20:41 Uhr
Nun,
was möchtest du denn erklärt haben. Dachte die Anleitung ist verständlich?


Gruß
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.08.2011 um 20:58 Uhr
Hi !

Zitat von Midivirus:
Nun,
was möchtest du denn erklärt haben. Dachte die Anleitung ist verständlich?

Naja ich möchte es so beschrieben haben, dass es auch ein altgelernter Fachmann für Telekommunikation versteht und man kein Computer Blöd Jargon benötigt.... :-P

Scheibe in die Überschrift: "Fritzbox gleichzeitig am ISDN- und analogen Amt - betreiben" dann versteht jeder sofort was gemeint ist, auch der, der ausserhalb seiner Freizeit (also beruflich) mal was mit Telefonanlagen zu tun hatte... ;-P

Ansonsten nix für ungut, die Info ist ansonsten interessant z.B. für Umsteiger vom ISDN zum NGN - Amt....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
22.08.2011 um 21:10 Uhr
änder ich und für die interessant, die ISDN haben und am analogen ein GSM - Gateway nutzen ... !
Bitte warten ..
Mitglied: PacoFLV
12.01.2012 um 16:54 Uhr
Hi, Deine Konfiguration ist für mich sehr interessant, denn ich habe einen ISDN Geschäfts-Anschluss und eine privaten Analog Anschluss die ich Abrechnungstechnisch trennen muss, will aber eingehende Anrufe an jedem Telefon im Haus entgenehmen. Die Fritzbox scheint mir hier die kostengünstigste Lösung zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: swiss-trebi
10.04.2012 um 23:28 Uhr
Danke, ich werde das gerne Testen.

Genau das habe ich gesucht!

Ist:
1x ISDN, 600kb Download, 3 Rufnummern (Swisscom)

Neu:
1x ISDN, 3 Rufnummern (Swisscom)
1x Analog, 5000kb Download und eine Flatrate am Abend in das Schweizer Festnetz. (Sunrise)
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
10.04.2012 um 23:44 Uhr
UPDATE
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Neue Fritzbox FRITZ!Box 6490 Cable ISDN (26)

Frage von LuciusCastus zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...