Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fujitsu- Siemens Computers- Downgrade von Vista auf XP

Tipp Microsoft Windows Installation

Mitglied: kleini0502

kleini0502 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 10272 Aufrufe, 4 Kommentare

Da ich und meine Kollegen diesen Fall schon öfter hatten, wollte ich auch andere mal darauf hinweisen.

In der Vergangenheit ist uns bei Fujitsu- Siemens Computern aufgefallen, dass ein Downgrade von Windows Vista auf Windows XP anhand der mitgelieferten "Twinload- DVD" fehlschlägt, sobald zwei physikalische Festplatten eingesetzt sind. Das Betriebssystem startet dann nach dem geforderten Neustart nicht mehr. Sobald man aber die 2. HDD abklemmt, funktioniert das Downgrade ohne Probleme.

Auch FSC konnte sich dieses Phänomen nicht erklären.

Ich hoffe einigen damit behilflich sein zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Folko
Mitglied: aqui
08.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Vermutlich, wie so oft in diesem Falle, stehen die SATA Ports (richtigerweise) im BIOS auf RAID oder AHCI Modus.
XP bringt aber keine SATA Treiber von sich aus mit, diese muss man vorher mit der F6 Taste installieren oder mit nLite per Slipstream vorher auf die XP Installations CD bringen:
http://www.administrator.de/forum/reboot-beim-kopieren-der-installation ...

Danach wirds dann auch was mit 2 Platten am SATA Controller...
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
08.05.2009 um 12:24 Uhr
Das ist mir schon klar!

War nur ein kleiner Tip am Rande, da es schneller und dann auch mit der beigefügten Twinload- DVD von FSC ohne weitere Probleme funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
08.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von aqui:
Vermutlich, wie so oft in diesem Falle, stehen die SATA Ports
(richtigerweise) im BIOS auf RAID oder AHCI Modus.
XP bringt aber keine SATA Treiber von sich aus mit, diese muss man
vorher mit der F6 Taste installieren oder mit nLite per Slipstream
vorher auf die XP Installations CD bringen:
http://www.administrator.de/forum/reboot-beim-kopieren-der-installation ...

Danach wirds dann auch was mit 2 Platten am SATA Controller...


Vielleicht bin ich ja grade etwas verblödet, aber was hat das mit der Anzahl der Festplatten zu tun? Wenn der entsprechende Treiber nicht vorhanden wäre, würde die Installation doch auch bei nur einer Platte fehlschlagen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2009 um 10:56 Uhr
Das ist zweifelsohne richtig !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...