henere
Goto Top

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Servus,

mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit das 1.OG eine bessere Anbindung hat.
Also ein Schnäppchen gemacht (AVM 1750E für unter 60€).
Brav eingesteckt, dann 6 Sekunden die WPS-Taste gedrückt, das Gleiche dann an der Fritte.
Zack bumm, MESH hergestellt, Netzabdeckung im 1.OG bestens, die 3 Frauen der Familie begeistert.

So weit so gut....
Bis ich die weiteren Punkte der GUI durch gegangen bin, und mich dann gewundert habe, warum mein Gastnetz überall den faden Beigeschmack: "Nicht verbunden" als Kommentar hat.
Gui der Fritte aufgemacht, alles durchwühlt, mit dem 2ten AP verglichen..... Kinder zwischendrin was gewollt, dann weiter gesucht..... bis zu Erleuchtung.

30 Minuten gesucht habe ich wie ein Bekloppter, was da los ist.... Es geht doch eigentlich alles......

Bis mir Trottel eingefallen ist, dass ich vor n Monaten das Gastnetz mit der SSID "Nicht verbunden" versehen habe.

Schönen Start in den Rest der Woche

Content-Key: 371445

Url: https://administrator.de/contentid/371445

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 17.04.2018 um 23:41:28 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Henere:
Bis mir Trottel eingefallen ist, dass ich vor n Monaten das Gastnetz mit der SSID "Nicht verbunden" versehen habe.
kenne ich - fast. Ich hatte mal nen Kunden - dessen Sohn fand es ganz witzig das Wlan "connection refused" zu nennen. Hat mich auch einige Minuten an Zeit gekostet...
BTW: Bei der Fehlersuche immer ganz oben anfangen face-wink Auch wenn es unwahrscheinlich ist ...
Mitglied: bbdtek
bbdtek 18.04.2018 um 02:07:36 Uhr
Goto Top
Hallo erst mal,

vielen dank schon mal für die Aufmunterung in der Nachtschicht.
Das mit der SSID kenn ich auch zu gut. mein W-LAN hieß mal "keine Konnektivität".. ist auch nicht besser.. vor allem wenn es Störungen gibt.

Grüßle BB

PS: Nicht verbunden ist spitze!
Mitglied: aqui
aqui 18.04.2018 um 09:32:18 Uhr
Goto Top
Also ein Schnäppchen gemacht (AVM 1750E für unter 60€).
Kein wirkliches Schnäppchen ! Das ist eher sowas hier:
https://de.varia-store.com/produkt/10133-mikrotik-cap-lite-mit-ar9533-65 ...
Sogar MSSID fähig fürs Gastnetz !
Und besser immer Kabel oder Power LAN statt Mesh wenn man Performance haben möchte.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: Henere
Henere 18.04.2018 um 09:51:13 Uhr
Goto Top
@aqui: für mein Zuhause die bessere Lösung weil ich eh alles über die Fritte mach. So habe ich nur 1 Oberfläche für alles.

Und fürs Surfen reicht die Geschwindigkeit alle Male aus. Hab nur VDSL 100/40.

Grüße Henere
Mitglied: mrtux
mrtux 19.04.2018 um 00:36:05 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Henere:
Und fürs Surfen reicht die Geschwindigkeit alle Male aus. Hab nur VDSL 100/40.
Yo klaro, bei deeeeer geringen VDSL Bandbreite würde ich auch nix weiter machen.... face-wink

mrtux
Mitglied: 45949
45949 23.04.2018 um 10:08:55 Uhr
Goto Top
Ich habe mein Gast-WLAN "Telekom" genannt und war sehr erschreckt wie viele Leute sich da im vorbei gehen eingeloggt haben.
Mitglied: aqui
aqui 23.04.2018 um 10:30:22 Uhr
Goto Top
Ist auch spannend wenn man das mal im ICE macht und beobachtet wie sorglos sich da 100e einbuchen face-wink
Mitglied: Henere
Henere 23.04.2018 um 13:30:42 Uhr
Goto Top
Jetzt hört auf, Anleitungen zu posten, wie man am einfachsten die Daten der anderen abgreifen kann.

Übrigens... an allen (mir bekannten) Shell Tankstellen gibt es unverschlüsseltes WLAN face-wink
Mitglied: aqui
aqui 23.04.2018 aktualisiert um 18:38:53 Uhr
Goto Top
Na und....jedes Hotel hat unverschlüsseltes WLAN !
Ist ja in solchem Umfeld mit Gästen auch totaler Quatsch mit Verschlüsselung, denn wenn der Tankwart dem ersten Kunden den WLAN Schlüssel sagt oder auf einen Zettel schreibt kennt den Schlüssel am nächsten Morgen die ganze Stadt. Ebenso im Hotel.
Da kann er sich dann den Schlüssel auch sinnvollerweise gleich sparen und das Netz offen lassen.
Erspart ihm auch noch ne Menge dummer Nachfragen und Buchstabiererei wie man den Schlüssel denn schreibt.
Bis einer dann mal ne Straftat über den Anschluß begeht...
Zeitlimitierte Einmalpasswörter sind hier also ein Muss.
Mitglied: Henere
Henere 26.05.2018 um 03:21:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und besser immer Kabel oder Power LAN statt Mesh wenn man Performance haben möchte.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Da ich gerade noch darüber stolpere... Die 1750E hängen am GBit Kabel als von AVM bezeichnete Lan- (Nicht Lahm-) Brücke.
Alles gut.

Henere