Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GDSCAN.EXE vom GData Client stürtzt ab.

Anleitung Sicherheit

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2013, aktualisiert 11.04.2013, 9567 Aufrufe, 11 Kommentare, 7 Danke

Probelm mit G Data Business versionen im zusammenspiel mit Windows XP.

Diese Anleitung ist nur für Administratoren gedacht!

Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen bei dem die GDSCAN.exe vom GData Client abstürtzt.

Es kommt dann, da die GDSCAN.exe immer wieder neu starten will, auch immer wieder zu diesem Fehler.

Dieser Fehler liegt an Fehlerhaften Signaturupdates der Engine B.
Das Problem lässt sich lösen indem man den GData Administrator öffnet. Dann auf Optionen geht und nun auf Update-Rollback Engine B. In dem Fesnter das sich nun öffnet setzt man einen Hacken vor die beiden Updates AVL xx.1641 und AVL xx.1642 und bestätigt diese Eingabe mit OK.

Nun Rollen diese beiden Updates zurück und alles sollte wieder Funktionieren.

Bei Produkten von GData für Endkunden, z.B. GData Antivirus lässt sich das Problem beheben indem man unter den Optionen bei dem Updates der Virensignaturen den Hacken für die Versionsprüfung rausnimmt und das Update danach nochmal ausführt.
Später kann dieser Hacken dann wieder gesetzt werden. Er bewirgt das geprüft wird auf welchem Updatestand sicher der PC befindet und nicht alle Updates erneut läd.

Ich hoffe das hilft.

LG
Mitglied: ReddyIT
11.04.2013 um 07:35 Uhr
Danke, du hast mir gerade den Morgen gerettet.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
11.04.2013 um 09:25 Uhr
Genau das wollte ich Hab einen schönen Tag.
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
11.04.2013 um 09:34 Uhr
Und meinen Tag auch... vielen Dank!
Ein Dank geht auch an die schnelle Indexfunktion von Google und das Einschränken der Treffer auf die letzten 24 Stunden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 100940
11.04.2013 um 10:51 Uhr
Vielen Dank! Auch mir hast Du nen haufen Nerven gespart
Bitte warten ..
Mitglied: o0OO-Paraglider-OO0o
11.04.2013 um 14:06 Uhr
Vielen Dank, hat geholfen.
Bei manchen Clients musste ich den GDATA-Client neu installieren lassen, ehe es ging.

Zusätzlich gab es ein weiteres Problem:
GData ist alle paar Minuten abgestürzt. Bei jedem Absturz hat Windows(?) einen Dump des Programms mit 300MB gespeichert.
Diese landen in c:\windows\pchealtch\errorrep\Userdumps und haben bei 3 Rechnern innerhalb von Stunden die kompletten verfügbaren 80GB auf c: zugemüllt. Darauhin haben eine ganze Menge anderer Programme ebenfalls Probleme gemacht.
Also Zusatztipp: Dumps in c:\windows\pchealtch\errorrep\Userdumps löschen!

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
11.04.2013 um 14:12 Uhr
Bitte und danke für den Zusatztipp, das habe ich so noch nicht bemerkt.
Bitte warten ..
Mitglied: o0OO-Paraglider-OO0o
11.04.2013 um 16:45 Uhr
Gerne.
GData wird nachlässig. Zwei vermurxte Virensignaturupdates in einer Woche (Letzte Woche war es Engine A) - da kann man schon Pfusch sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
11.04.2013 um 17:22 Uhr
Dieses mal kam der Fehler von Avast und sonst bin ich mit denen eigentlich immer zufrieden gewesen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
11.04.2013 um 17:49 Uhr
:D TOP... hat bei mir zwei 2003er Server erwischt ...
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
11.04.2013 um 18:17 Uhr
hier die offizielle Beschreibung direkt von GDATA: http://www.securityexperten.com/startseite/
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
11.04.2013 um 22:56 Uhr
Zitat von problemsolver:
hier die offizielle Beschreibung direkt von GDATA: http://www.securityexperten.com/startseite/

Ja das habe ich auch schon gelesen, nur ist dabei komisch das für die Endrunden Produkte nur von einer neuinstallation der aktuellen Version die Rede ist.
Ich habe oben ja aber schon beschrieben wie sich es auch bei diesen Produkten klären lässt ohne das Paket neu zu installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst exe aus Netzwerk über Client ausführen (Windows Server 2012 R2) (6)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (2)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
gelöst Jspfae.exe weiss jemand mehr über diesen Virus? (2)

Frage von gifox zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...