Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzgruppe erstellen und Probleme mit VMWare

Mitglied: hanni007

hanni007 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2014 um 22:31 Uhr, 3552 Aufrufe

Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen saß ich nun an einem Problem und wusste auf Teufel komm raus nicht die Lösung. Mein Ziel war es, eine einfache Heimnetzgruppe zu erstellen, um auch bequem Dateien, wie Bilder, Videos und Musik, von anderen Rechnern zu bekommen. Nun hatte ich aber noch eine "alte" Heimnetzgruppe auf dem Rechner und bin aus dieser einfach ausgetreten. Somit war sie gelöscht. Ich konnte jedoch keine neue Heimnetzgruppe anlegen. Die Frage war: Warum? Es ging doch vorher wunderbar, warum will Windows nicht jetzt? Nach einiger Recherche in anderen Foren bin ich auf verschiedene Lösungswege gekommen, die alle nichts brachten. Zum Anderen habe ich seit neusten eine FritzBox bei mir zu Hause stehen, die an manchen Stellen auch schon mal Probleme macht. Deswegen habe ich es erst einmal auf die FritzBox geschoben und dort in der Config geschaut. Leider gab es keine zufriedenstellenden Einstellungsmöglichkeiten zu diesem Problem.

Jedes mal, wenn ich eine Heimnetzgruppe erstellen wollte, kam eine Fehlermeldung:

40e1690b2cc65ca367abf1b4b01f0f6d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gut, schaust du mal auf deine Netzwerkeinstellungen und was man da noch eventuell ändern könnte. Wieder nichts zufriedenstellendes, auch nach einigen Tests bis mir dann was aufgefallen ist...

Seit einigen Tagen habe ich den VMWare-Player auf dem Rechner. Darüber habe ich eine XP-VM am laufen, um alte Games mal wieder zu zocken. Der VMWare-Player legt grundsätzlich virtuelle Netzwerkkarten an, welche in einem öffentlichen Netzwerk sind. Die Fehlermeldung besagt, dass man nur in einem privaten Netzwerk eine Heimnetzgruppe aufbauen kann. Dummerweise dachte Windows, dass ich über diese virtuellen NW-Karten ein Heimnetz aufbauen wollte. Ich habe diese dann im Geräte-Manager vorübergehend deaktiviert. Muss ja zwangsläufig nicht mit XP ins Internet. ;) Und Voilá! Funktioniert! Die einzige Meldung, die ich noch bekam war, dass IPv6 aktiviert sein muss, warum auch immer.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! ;)

Ich hoffe, ich konnte einigen damit helfen.

Grüße

Hanni007
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Desktopprodukte sind verwundbar
Information von Penny.CilinVmware1 Kommentar

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Vmware
VMware Updates verfügbar
Information von sabinesVmware3 Kommentare

Für VMware (VMware ESXi, Workstation, Fusion und VMware vSphere) stehen diverse Updates bereit, die auch im Zusammenhang mit den ...

Vmware
VMware neue Updates verfügbar
Information von sabinesVmware

Für den ESXi stehen aktuelle Patches zur Verfügung, teilweise wieder mit Microcode Updates zum Schliessen der Spectre/Meltdown Lücken ESXi650-201803001 ...

Vmware

VMware Microcode Updates nicht installieren

Information von sabinesVmware4 Kommentare

Wegen der Probleme mit spontan bootenden CPUs hat VMware die Updates zum Schliessen der aktuellen Lücken zurückgezogen und empfiehlt ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...