Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzgruppe erstellen und Probleme mit VMWare

Erfahrungsbericht Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hanni007

hanni007 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2014 um 22:31 Uhr, 3332 Aufrufe

Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen saß ich nun an einem Problem und wusste auf Teufel komm raus nicht die Lösung. Mein Ziel war es, eine einfache Heimnetzgruppe zu erstellen, um auch bequem Dateien, wie Bilder, Videos und Musik, von anderen Rechnern zu bekommen. Nun hatte ich aber noch eine "alte" Heimnetzgruppe auf dem Rechner und bin aus dieser einfach ausgetreten. Somit war sie gelöscht. Ich konnte jedoch keine neue Heimnetzgruppe anlegen. Die Frage war: Warum? Es ging doch vorher wunderbar, warum will Windows nicht jetzt? Nach einiger Recherche in anderen Foren bin ich auf verschiedene Lösungswege gekommen, die alle nichts brachten. Zum Anderen habe ich seit neusten eine FritzBox bei mir zu Hause stehen, die an manchen Stellen auch schon mal Probleme macht. Deswegen habe ich es erst einmal auf die FritzBox geschoben und dort in der Config geschaut. Leider gab es keine zufriedenstellenden Einstellungsmöglichkeiten zu diesem Problem.

Jedes mal, wenn ich eine Heimnetzgruppe erstellen wollte, kam eine Fehlermeldung:

40e1690b2cc65ca367abf1b4b01f0f6d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gut, schaust du mal auf deine Netzwerkeinstellungen und was man da noch eventuell ändern könnte. Wieder nichts zufriedenstellendes, auch nach einigen Tests bis mir dann was aufgefallen ist...

Seit einigen Tagen habe ich den VMWare-Player auf dem Rechner. Darüber habe ich eine XP-VM am laufen, um alte Games mal wieder zu zocken. Der VMWare-Player legt grundsätzlich virtuelle Netzwerkkarten an, welche in einem öffentlichen Netzwerk sind. Die Fehlermeldung besagt, dass man nur in einem privaten Netzwerk eine Heimnetzgruppe aufbauen kann. Dummerweise dachte Windows, dass ich über diese virtuellen NW-Karten ein Heimnetz aufbauen wollte. Ich habe diese dann im Geräte-Manager vorübergehend deaktiviert. Muss ja zwangsläufig nicht mit XP ins Internet. ;) Und Voilá! Funktioniert! Die einzige Meldung, die ich noch bekam war, dass IPv6 aktiviert sein muss, warum auch immer.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! ;)

Ich hoffe, ich konnte einigen damit helfen.

Grüße

Hanni007
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Datastore aus shared Storage für VMware (10)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst VMWare Zukunft (6)

Frage von PharIT zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Phänomen bei VMware (6)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (12)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...