Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungsbericht Microsoft Windows Netzwerk

Heimnetzgruppe erstellen und Probleme mit VMWare

Mitglied: hanni007

hanni007 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2014 um 22:31 Uhr, 3441 Aufrufe

Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen saß ich nun an einem Problem und wusste auf Teufel komm raus nicht die Lösung. Mein Ziel war es, eine einfache Heimnetzgruppe zu erstellen, um auch bequem Dateien, wie Bilder, Videos und Musik, von anderen Rechnern zu bekommen. Nun hatte ich aber noch eine "alte" Heimnetzgruppe auf dem Rechner und bin aus dieser einfach ausgetreten. Somit war sie gelöscht. Ich konnte jedoch keine neue Heimnetzgruppe anlegen. Die Frage war: Warum? Es ging doch vorher wunderbar, warum will Windows nicht jetzt? Nach einiger Recherche in anderen Foren bin ich auf verschiedene Lösungswege gekommen, die alle nichts brachten. Zum Anderen habe ich seit neusten eine FritzBox bei mir zu Hause stehen, die an manchen Stellen auch schon mal Probleme macht. Deswegen habe ich es erst einmal auf die FritzBox geschoben und dort in der Config geschaut. Leider gab es keine zufriedenstellenden Einstellungsmöglichkeiten zu diesem Problem.

Jedes mal, wenn ich eine Heimnetzgruppe erstellen wollte, kam eine Fehlermeldung:

40e1690b2cc65ca367abf1b4b01f0f6d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gut, schaust du mal auf deine Netzwerkeinstellungen und was man da noch eventuell ändern könnte. Wieder nichts zufriedenstellendes, auch nach einigen Tests bis mir dann was aufgefallen ist...

Seit einigen Tagen habe ich den VMWare-Player auf dem Rechner. Darüber habe ich eine XP-VM am laufen, um alte Games mal wieder zu zocken. Der VMWare-Player legt grundsätzlich virtuelle Netzwerkkarten an, welche in einem öffentlichen Netzwerk sind. Die Fehlermeldung besagt, dass man nur in einem privaten Netzwerk eine Heimnetzgruppe aufbauen kann. Dummerweise dachte Windows, dass ich über diese virtuellen NW-Karten ein Heimnetz aufbauen wollte. Ich habe diese dann im Geräte-Manager vorübergehend deaktiviert. Muss ja zwangsläufig nicht mit XP ins Internet. ;) Und Voilá! Funktioniert! Die einzige Meldung, die ich noch bekam war, dass IPv6 aktiviert sein muss, warum auch immer.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! ;)

Ich hoffe, ich konnte einigen damit helfen.

Grüße

Hanni007
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Desktopprodukte sind verwundbar
Information von Penny.CilinVmware1 Kommentar

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Vmware
VMware Updates verfügbar
Information von sabinesVmware3 Kommentare

Für VMware (VMware ESXi, Workstation, Fusion und VMware vSphere) stehen diverse Updates bereit, die auch im Zusammenhang mit den ...

Vmware
VMware Microcode Updates nicht installieren
Information von sabinesVmware4 Kommentare

Wegen der Probleme mit spontan bootenden CPUs hat VMware die Updates zum Schliessen der aktuellen Lücken zurückgezogen und empfiehlt ...

Vmware
SSL TLS Fehler Veeam VMware
Information von netscratVmware3 Kommentare

Dank dem Patchday kann es im Vcenter Betrieb zu SSL/TLS Fehlern während der Sicherung kommen. Schuld ist ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 17 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...