Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HowTo...Autoplay einstellen Windows XP

Anleitung Microsoft Windows XP

Mitglied: linkit

linkit (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2005, aktualisiert 03.11.2005, 60367 Aufrufe, 4 Kommentare

Die Autoplayfunktion nervt manchmal ziemlich unter Windows XP, vorallem wenn man eine CD-Brennen oder einfach einen Stick bespielen möchte. Manchmal wünscht man sich nach eigenen Vorgaben es individuell einstellen zu können. Hier wird beschrieben, wie das ganze funktioniert.


1. Was soll deaktiviert werden ?


Um das Autoplay konfigurieren zu können, ist es notwendig den richtigen HEX-Wert zu kennen. Dieser kann vom Binärwert abgeleitet werden. Dies funktioniert folgendermaßen. Fur jeden aufgeführten Typ muß man den Autostart auf 0 oder 1 setzen in der angegebenen Reihenfolge. Der Wert Reserviert ist immer 1. Bei den anderen Typen bedeutet 0 Autostart aktiv und 1 deaktiviert.

Reserviert * Ramdisk * CD-ROM * Netzlaufwerk * Festplatte * Wechseldatenträger * Laufwerke ohne Root * Fremdes Laufwerk


Ein Beispiel: möchte man alles deaktiviert haben, außer CD-ROM und Wecheldatenträger, dann ergibt sich hieraus:

Reserviert 1 * Ramdisk 1 * CD-ROM 0 * Netzlaufwerk 1 * Festplatte 1 * Wechseldatenträger 0 * Laufwerk ohne Root 1 * Fremdes Laufwerk 1....

oder als Binärwert => 11011011 (einfach Text weglassen)



2. Binärwert in Hex umrechen


Hierzu startet man den Windows Taschenrechner

1. Start=>Programme=>Zubehör=>Rechner
2. Über Ansicht schaltet man auf Wissenschaftlich
3. Nun wählt man den Wert BIN
4. Per Ziffernblock oder Mausklick gibt man nun den Binärwert ein => 11011011
5. Nun wählt man den Wert Hex => als Ergebnis erhält man im Beispiel DB


3. Wert in Registry eintragen

Man öffnen die Registry mit Start=>Ausführen=>Regedit
Schlüssel HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Den Wert NoDriveTypeAutorun ist standardmäßig auf 10010101 bzw. Hex 95 eingestellt.
Nun ändert man diesen auf den gewünschten HexWert, in unserem Beispiel DB.


4. Neustart


Damit das ganze aktiv wird, muß der Rechner neu gestartet werden.




***
Mitglied: Atti58
31.03.2005 um 21:56 Uhr
Ich werde das morgen mal ausprobieren, schreibe das hier aber in erster Linie, weil ich wissen möchte, ob man Tutorials auch kommentieren kann - ich habe trotz über 1000 Zugriffen noch keine einzige Rückmeldung ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
01.04.2005 um 07:35 Uhr
Hallo Atti....


naja, du siehst ja, ich hab auch schon 750 und du bist auch der einzige, der sich gemeldet hat....


aber gibt mir doch den Link zu deinem Tut.... dasn schreibe ich auch was...
Bitte warten ..
Mitglied: Trantor
06.04.2005 um 14:09 Uhr
Hallo,

danke für das HowTo. War schon dabei aus dem Fenster zu springen. Jedesmal wenn ich meine DIGICam angeschlossen habe startet autoplay und das System hat sich aufgehangen. Das ist jetzt Geschichte

Trantor
Bitte warten ..
Mitglied: werner0-7
03.11.2005 um 23:04 Uhr
Hallo! Ich habe das alles gemacht, aber bei mir geht das Autoplay gar nicht. Ich kann es aktivieren oder deaktivieren, egal es geht nicht. Es muss alles manuel gemacht werden. Das kann auch nerven. Es werden noch nicht einmal Musik-CDs abgespielt. Selbst nach einer Systemwiederherstellung funktioniert es nicht. Woran kann das liegen??? Könnt ihr mir da weiter helfen?


werner0_7
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Bluescreen als Retter: Windows XP zu instabil für WannaCry

Link von hugonatter zum Thema Humor (lol) ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...